Commencal Meta SX oder YT Capra

Registriert
10. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Guten Abend
Bin auf dem Wege mir ein neues Enduro-Bike zu kaufen. Ich fahre seit ca. 3 Jahren Mountainbike. Aktuell fahre ich noch ein Santa Cruz Megatower. Wieso ich ein neues Enduro will? Das Megatower ist mir zum Teil fast "zu viel" Bike. Mir fehlt etwas die Verspieltheit und Wendigkeit am Megatower. Aus diesem Grund habe ich mich auch für ein Mullet-Bike entschieden. Dies steht fest.

Bin 1.70m klein und fahre mein Megatower in Grösse M.

Nun stehe ich vor dem Entscheid Commencal Meta SX Essential oder YT Capra Core 2 GX MX. Habe über beide viel gutes wie auch schlechtes gelesen. Wie das halt so ist ;).

Commencal Meta SX

YT Capra

Für was werde ich das Bike brauchen?
-Bikepark
-Endurotrails
-Enduro-Rennen (hier steht jedoch der Fun-Faktor an erster Stelle, sonst würde ich mich wohl für ein komplettes Race-Bike entscheiden)

Hat hier wer Erfahrungen mit einem der Bikes? Gibt es Gründe wieso ihr mir von einer der beiden Marken bzw. Modelle komplett abraten würdet? Gerne auch Punkte wie Serviceanfälligkeit und Kundendienst erwähnen.
 
Gude,
welche größe schwebt die bei den jeweiligen bikes vor?
Beim Capra definitv M was ich so gelesen habe.

Beim Meta bin ich unschlüssig. War mal aufm Commencal Supreme in M und das fand ich angenehm.
Lese aber hier von vielen, dass sie sich für die kleinere Grösse entscheiden sofern sie zwischen 2 Grössen sind.
 
Beim Capra definitv M was ich so gelesen habe.

Beim Meta bin ich unschlüssig. War mal aufm Commencal Supreme in M und das fand ich angenehm.
Lese aber hier von vielen, dass sie sich für die kleinere Grösse entscheiden sofern sie zwischen 2 Grössen sind.
Das Capra ist preiswerter aber wird in nächster Zeit nicht lieferbar sein. Das Meta ist sicher auch ein geniales Rad aber teurer. Wenn ich du wäre würde ich nehmen was gerade verfügbar ist. Also wenn du das Meta findest schlag zu.
 
Also ob ein anderes Enduro mit 170mm viel wendiger als dein Megatower wird, ich weiß ja nicht. Glaube deines ist einfach ne Größe zu groß.

Das Meta ist halt eher etwas mit Stabilität bei Geballer, Wendigkeit oder Verspieltheit steht da nicht an erster Stelle. Dazu kommt das recht hohe Gewicht mit ca. 16-16,5kg.

Auch wenns nicht leicht ist, fahr erstmal nach Möglichkeit die Räder Probe. Nicht, dass das neue Rad keine Verbesserung in deinem Sinne zum Megatower bringt.

Ggf. wäre ein etwas besserer Allrounder wie ein Tyee oder Orbea Rallon was für dich. Beim Rallon hättest du den Mullet Link schon im Lieferumfang dabei. D.h. du brauchst nur ein 27,5er Hinterrad und kannst testen.
 
Ggf. wäre ein etwas besserer Allrounder wie ein Tyee oder Orbea Rallon was für dich. Beim Rallon hättest du den Mullet Link schon im Lieferumfang dabei. D.h. du brauchst nur ein 27,5er Hinterrad und kannst testen.
Ausserdem ist das Sitzrohr beim Rallon super konstruiert. Selbst im S rahmen soll sich eine 213mm Bikeyoke komplett versenken lassen.
So hat der besitzer eine recht freie auswahl bei der dropper länge.
 
Also wenn Dir das Megatower "zu viel Bike" ist, halte ich das Capra für das falsche Bike. Capra und Megatower sind sich schon sehr ähnlich. Die Commencal sind halt im Vergleich ziemlich schwer. Ob das Meta so viel wendiger als das MT ist, bezweifle ich.
Wenn Du was wendigeres/spielerischeres suchst, würde ich ich eine Kategorie drunter gehen. YT-Jeffsy, Mondraker Foxy oder so.
 
Guter Kollege von mir hat das Meta SX. Mit 173 in S. Das ist nicht so klein. Und es ist schwer. Wendig, er sagt ja, aber Ballercharakter. Kann vieles, aber fühlt sich bisschen nach Parkbike an.

Ein anderer Kollege von mir, ebenfalls ca. 173, ist ein Megatower M gefahren, dasselbe wie du. Er wollte auch mal Mullet und bisschen mehr Agilität. Hat dann ein Canyon Spectral Mullet CLLCTV geholt. Der Federweg von 160/150 eigentlich für fast alles ausreichend. Ist halt sonst Grenzding zwischen Allmountain und Enduro. Geo ist modern und Enduro. Robust ist es grundsätzlich.

Ich denke, das wäre viel eher, was du suchst als das Meta SX oder ein Capra MX. Macht in meinen Augen mehr Sinn, wenn ich dein Posting so lese. Und nein, er wird von den Leuten mit 170er Enduros nicht abgehängt, damit bist z.B. in Finale in der Gruppe voll dabei. Je nach Trail sogar eher im Vorteil.

Damit geht vieles, auch das eine oder andere Endurorennen, Urlaub in Finale, Reschen etc.
Ist übrigens in S lieferbar. Reach und Radstand jeweils ca. 15mm weniger als sein SC. (Grösse M wär dann bisschen länger, dein Megatower M liegt dazwischen.)
Und ja, das kleinere Hinterrad bringt offenbar schon was, wenn man selbst nicht so gross ist. Sagen beide meine Kollegen.

Eine Bemerkung zum Schluss, dein Megatower ist ein sehr gutes Bike, von dem andere vielleicht träumen. Und M scheint mir für dich auch nicht grundsätzlich zu groß. Ein Wechsel sollte gut überlegt sein, damit er dir auch wirklich ne Verbesserung bringt.
 
Zurück
Oben Unten