Commencal Meta V5 und Meta SX V5: Das Enduro-Bike ist endlich reif

Commencal Meta V5 und Meta SX V5: Das Enduro-Bike ist endlich reif

Neues Commencal Meta V5 und Meta SX V5: Nicht nur ein, sondern gleich zwei neue Bikes hat Commencal in den letzten Tagen der Öffentlichkeit vorgestellt – mit dem Commencal Meta V5 wurde das lang erwartete Enduro-Bike aus seinem Prototyp-Stadium zur Serienreife gebracht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commencal Meta V5 und Meta SX V5: Das Enduro-Bike ist endlich reif

Wie gefallen euch die neuen Commencal Meta V5 und Meta SX V5?
 
Ja das neue kommen soll sieht echt hübsch aus. Allerdings bin ich kein großer Freund von so viel Fehler weg am enduro. Bin also froh dass das SX so viel davon hat
 
Wirklich schick. Könnte ein Kandidat sein um die Nachfolge meines '19er Tyees an zu treten.
Interessant wäre hardwaretechnisch der Unterschied zwischen dem Mullet und dem 29er. Wird das nur über einen anderen Flipchip einsatz gelöst, oder ist das ein anderer Hinterbau?
Nur mit Chip wäre das nochmal ein Pluspunkt mehr.

Tristan
 
Tuen sie tatsächlich. In Winterberg beim Downhill Rennen war ich bisschen erschrocken wie viele da schon auf nem supreme v5 unterwegs waren
Nun ja, das V4 war ja lange Zeit das go-to privateer DH Bike, und nachdem die Pros auf der V5 so erfolgreich waren/sind hat sich dieser Hype sicher von V4 auf V5 übertragen denk ich, auch wenn die P/L nicht mehr so gut ist wie früher. Haben sich halt nen richtig guten Status bei den Amateuren erarbeitet und profitieren jetzt davon. So zumindest meine Einschätzung
 
Nun ja, das V4 war ja lange Zeit das go-to privateer DH Bike, und nachdem die Pros auf der V5 so erfolgreich waren/sind hat sich dieser Hype sicher von V4 auf V5 übertragen denk ich, auch wenn die P/L nicht mehr so gut ist wie früher. Haben sich halt nen richtig guten Status bei den Amateuren erarbeitet und profitieren jetzt davon. So zumindest meine Einschätzung
Finde aber Preis Leistung völlig in Ordnung, da gibt's ganz andere.
 
Im Gegensatz zum Nicolai Artikel von der Eurobike ist hier eine wirklich gute Verarbeitungsqualität zu sehen. Keine Endkrater, Einbrandkerben und Schweißnahtüberhöhungen in Sicht, top. Was nützt mir ein handgeschweißter Rahmen wenn er in der Qualität abkackt gegen das Massenprodukt?
 
Im Gegensatz zum Nicolai Artikel von der Eurobike ist hier eine wirklich gute Verarbeitungsqualität zu sehen. Keine Endkrater, Einbrandkerben und Schweißnahtüberhöhungen in Sicht, top. Was nützt mir ein handgeschweißter Rahmen wenn er in der Qualität abkackt gegen das Massenprodukt?
Was nützt es dir hier in einem Thread über commencal eine diskussion über nicolai zu starten. Ist ot und nervt nur.
 
Wenn wir hier von kleinen Versendern sprechen, gibt es imho in der Kategorie vergleichbar aber exklusiver ausgestattete Bikes bei Propain für deutlich weniger Geld, oder potenter ausgestattete Bikes bei Last für nen kleinen Aufpreis...im Vergleich zu den großen Versendern wird´s dann richtig krass...vom "Discountanbieter" aus Waldershof garnicht zu reden.
Natürlich geht´s auch immer teurer speziell bei US-Handelsmarken...aber die senken ja grade schon teilweise die Listenpreise...und die kleinen Amerikaner (Norco und Marin), die hier für ihre "fairen" Preise bei den neuen Modellen gelobt wurden🤣 werden grad auch an jeder Ecke für 20% Rabatt verkauft...schaun mer mal, ob der Hype Commencal schützt.
 
Finde aber Preis Leistung völlig in Ordnung, da gibt's ganz andere.
Nicht zu vergessen ist auch, dass Commencal gerne mal Rabatte für Racer/Influencer gibt. Bewerben mit Namen, Rennergebnissen, Insta & Co, dann spart man sich gern mal den ein oder anderen Euro.

Mein Bruder hat auch mit mittelmäßigen Rennergebnissen und keinem nennenswerten Insta mal eben so 10% bekommen - da geht sicher auch deutlich mehr, wenn man die Ergebnisse oder die Follower mitbringt. Das macht natürlich die Preise nochmal ne Ecke attraktiver.
 
Kommen Zahl ist nicht gerade bekannt für faire Preise beziehungsweise gute Preise, wenn man sich die Preise der Komponenten an schaut, im Konfigurator wurde mir übel
was genau? als beispiel kostet der X2 bei Commencal 550€ und hat direkt schon passendes Tune. der kostet aktuell bei BC 719€
manch andere Teile sind bisschen teurer, aber wenn man eh konfiguriert, dann kann man ja auch wohl preise vergleichen? und der Preis für einen Rahmen ist ja wohl absolut top
 
und der Preis für einen Rahmen ist ja wohl absolut top
...irgendwie scheine ich der einzige hier zu sein, der keine 30% Gehaltserhöhung dieses Jahr bekommen hat...meine Armut kotzt mich an 🤣

Taiwan https://m.pinkbike.com/news/inside-commencal-20-years-of-a-race-winning-family-affair.html
Carbon gibt es nicht mehr weil Max Commencal die Produktionsbedingung in China zu schlecht waren.
...das ist ja schon mal gut, auch wenn die Rahmen bei dem Preis auch in oder um Andorra produziert werden sollten.
 
Ist halt ein normaler preis für einen Alurahmen.
Da das Frameset ohne dämpfer kommt ist es kein schnäppchen, aber das ist auch kein geld das anderswo nicht auch für nen Alurahmen verlangt wird.

Insbesondere wenn man mit den Rahmen vergleicht die nicht einfach ein günstigerer abklatsch der CF version sind.
 
was genau? als beispiel kostet der X2 bei Commencal 550€ und hat direkt schon passendes Tune. der kostet aktuell bei BC 719€
manch andere Teile sind bisschen teurer, aber wenn man eh konfiguriert, dann kann man ja auch wohl preise vergleichen? und der Preis für einen Rahmen ist ja wohl absolut top
Rs Gabeln sind Sau teuer, bremsen auch. Aber ja, man pickt sich raus was geht
 
Interessant zu sehen, wie sehr dieses Rad im Vergleich zum vorherigen Meta AM29 "geschrumpft" ist. 10 mm kürzerer Federweg vorne und hinten, 15 mm kürzerer Reach bei der Größe Large (495 vom vorherigen Large ist jetzt die XL-Größe bei diesem), steilere HTA, höhere Tretlagerhöhe, kürzerer Radstand, und die serienmäßige Rockshox-Gabel ist von einer Zeb zu einer Lyrik geworden.

Ist es an der Zeit, "Longer, Lower, Slacker" in Rente zu schicken und durch "Shorter, Higher, Steeper" zu ersetzen?
 
Ist halt ein normaler preis für einen Alurahmen.
Da das Frameset ohne dämpfer kommt ist es kein schnäppchen, aber das ist auch kein geld das anderswo nicht auch für nen Alurahmen verlangt wird.

Ist das so? In der Federwegsklasse kostet aktuell ein Specialized Alu Rahmen inkl. DPX Dämpfer grad mal 2.200,-€, bei Specialized direkt...und die sind ja bekanntlich ne Apotheke.

Last Coal: 1.990,-€
Banshee: 1.900,-€
Bird Aeris: 1.490,-€
Propain Tyee AL: voraussichtlich ~1.500,-€
Nukeproof Mega inkl. Superdeluxe Ultimate Dämpfer ~2.100,-€

Irgendwie sind die alle günstiger 🤔
 
Ist das so? In der Federwegsklasse kostet aktuell ein Specialized Alu Rahmen inkl. DPX Dämpfer grad mal 2.200,-€, bei Specialized direkt...und die sind ja bekanntlich ne Apotheke.

Last Coal: 1.990,-€
Banshee: 1.900,-€
Nukeproof Mega inkl. Superdeluxe Ultimate Dämpfer ~2.100,-€

Irgendwie sind die alle günstiger 🤔

Ist doch grob in dem preisbereich, Ein Banshee rahmen Kostet ohne sale auch 2150€ ohne dämpfer.
Last 2k ohne dämpfer.
Tyee ist außer konkurenz, aber da geb ich auch leiber 500€ mehr aus und das Mega ist bei 2300€ UVP mit dämpfer.

Das ist alles +/- im selben Bereich.

Dann gibts z.b. noch Raaw für 2,6k ohne dämpfer
Kavenz für 2650€ ohne dämpfer
 
Alu Rahmen um 2k ohne Dämpfer ist für mich Standard. Banshee legt zb such den Steuersatz bei etc.
Vitus ebenfalls und foliert auch gleich den gesamten Rahmen
Raaw fällt da wie schon gesagt wurde komplett raus. Mega teuer
 
Zurück
Oben Unten