Commencal Meta V5 und Meta SX V5: Das Enduro-Bike ist endlich reif

Commencal Meta V5 und Meta SX V5: Das Enduro-Bike ist endlich reif

Neues Commencal Meta V5 und Meta SX V5: Nicht nur ein, sondern gleich zwei neue Bikes hat Commencal in den letzten Tagen der Öffentlichkeit vorgestellt – mit dem Commencal Meta V5 wurde das lang erwartete Enduro-Bike aus seinem Prototyp-Stadium zur Serienreife gebracht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commencal Meta V5 und Meta SX V5: Das Enduro-Bike ist endlich reif

Wie gefallen euch die neuen Commencal Meta V5 und Meta SX V5?
 
Man kann es natürlich nicht so richtig vergleichen, aber ich hab für mein Meta TR29 vor drei Jahren noch 1600 Euro bezahlt... Haben schon ganz schön angezogen.

Commencal hatte ja früher den Ruf, dass man geile Bikes für kleines Geld bekam, das ist mittlerweile nicht mehr so.
 
@aibeekey wegen Tretlagerabsenkung am SX. ;)

Gemessen an der Hinterachse 👨‍🎓


Interessant zu sehen, wie sehr dieses Rad im Vergleich zum vorherigen Meta AM29 "geschrumpft" ist. 10 mm kürzerer Federweg vorne und hinten, 15 mm kürzerer Reach bei der Größe Large (495 vom vorherigen Large ist jetzt die XL-Größe bei diesem), steilere HTA, höhere Tretlagerhöhe, kürzerer Radstand, und die serienmäßige Rockshox-Gabel ist von einer Zeb zu einer Lyrik geworden.

Ist es an der Zeit, "Longer, Lower, Slacker" in Rente zu schicken und durch "Shorter, Higher, Steeper" zu ersetzen?

Der BB Drop ist mit 20mm exakt gleich geblieben? Bzw. in Low sogar mit 26mm tiefer als beim vorigen.



Ich versteh das Konzept nicht ganz. Das super spritzige kleine Hinterrad für massiv Party und Wendigkeit und dann hat das Mullet längere Kettenstreben als das 29er?
 
Man kann es natürlich nicht so richtig vergleichen, aber ich hab für mein Meta TR29 vor drei Jahren noch 1600 Euro bezahlt... Haben schon ganz schön angezogen.

Commencal hatte ja früher den Ruf, dass man geile Bikes für kleines Geld bekam, das ist mittlerweile nicht mehr so.
Die erste Charge der 21er Modelle hatte im Sommer 2020 sogar "nur" 1400€ und das RAW 1500€ gekostet. Als Frameset ist man dann mit Dämpfer Steuersatz etc. bei 2100-2200 gelandet. Da ist Nukeproof hingegen mit seinen Preisen seit dem konstant geblieben.

Beide sehr schick, aber das 21er ist leider noch immer genial und kann noch umlackiert werden und der MX Link liegt auch bereit.
 
Hab vor etwas über 2 Jahren für mein Clash mit "gleicher" Ausstattung wie das Basis Meta V5 (ausser Fox 38 & X2) 3700 bezahlt. Zum Release ein paar Monate davor gab es das für 3500. P/L war definitiv schon mal besser, ist aber wahrscheinlich auch der Inflation verschuldet... Geht trotzdem noch klar finde ich
 
Hübsch. Gefällt mir sehr gut.
In XL ist das Sitzrohr mit 460 mm nicht zu hoch geraten. So könnte ich mit 182 cm/ 88 cm auch das XL fahren, was ich aufgrund der Geodaten (Reach etc.) auch tun würde. Eine 185er Bike Yoke Revive hätte locker Platz. Vermutlich sogar eine 210er.
Die Geo-Turbulenzen der letzten Jahre haben sich beruhigt. Die Alu-Rohre sind mM und mEn mit für einen großen Einsatzbereich geeigneten Winkeln zusammengeschweißt.
Den aufgerufenen Preis für den Rahmen finde ich a bisse hoch. Mal schauen, ob das bei der momentan ja langsam aber sicher wieder in die richtige Richtung gehende Preisentwicklung am Ende auch überwiesen werden muss. Mit den bisherigen Preisen so um die 1.800 € (z. B. bei Bike Components) könnte ich gerade noch leben.
Und nein, Raaw ist für mich kein Maßstab. Die sind für mich, was die Preise angeht, einfach nur abgehoben. Aber gut, solange die Kunden zahlen.

Insgesamt ist das V5 für mich auf jeden Fall ein wirklich gelungenes Gerät. Commencal hat für mich da sehr viel richtig gemacht. Und das Fahrwerk würde ich schon einmal gerne ausprobieren. An den Kunden noch ein wenig mehr weitergegebenen Preisvorteil, der ja eigentlich einer der Vorteile eines Versenders für den Kunden sein soll und das V5 käme für mich dem Ideal sehr nahe.
Farben: Die finde ich zwar schick, aber irgendwie bierernst. Mal ein wenig was Schräges, wie Pink, Magenta oder Farbverläufe zur Auswahl würden dem Bike auch gut stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn man über Preise diskutieren möchte, da gibt's erstmal andere Kandidaten wo man meckern kann.
Commencal hat ungefähr 36 Teams, darunter viele Nachwuchsteams, die geben auch Geld wieder in den Sport.
Und günstiger ist es in den letzten 2 Jahren sicher nichts geworden, da schlafen aber andere deutlicher über die Stränge. Aber einfach, für mich als außenstehenden, geile Räder, das supreme zb würde ich wirklich gerne Mal fahren mit Schweden Fahrwerk. Steht für mich auch deutlich über den goldenen Standrohren.
 
In XL ist das Sitzrohr mit 460 mm nicht zu hoch geraten. So könnte ich mit 182 cm/ 88 cm auch das XL fahren, was ich aufgrund der Geodaten (Reach etc.) auch tun würde. Eine 185er Bike Yoke Revive hätte locker Platz. Vermutlich sogar eine 210er.
.

Glaube die Einstecktiefe macht dir da einen Strich durch die Rechnung.

G.:)
 
(...) Commencal hat ungefähr 36 Teams, darunter viele Nachwuchsteams, die geben auch Geld wieder in den Sport.
Und günstiger ist es in den letzten 2 Jahren sicher nichts geworden, da schlafen aber andere deutlicher über die Stränge.
Schön für die begünstigten Sportler; der Endkunde hat davon nicht unbedingt was - geschweige denn dass er es finanzieren wollte?
 
Schön für die begünstigten Sportler; der Endkunde hat davon nicht unbedingt was - geschweige denn dass er es finanzieren wollte?
Willst du denn die Chefs und ihren Lebensstil finanzieren? 😜 Gehört eben immer dazu das jemand profitiert
Uudnim Rennsport werden eben auch deine Bikes entwickelt
 
Insgesamt ist das V5 für mich auf jeden Fall ein wirklich gelungenes Gerät. Commencal hat für mich da sehr viel richtig gemacht. Und das Fahrwerk würde ich schon einmal gerne ausprobieren. An den Kunden noch ein wenig mehr weitergegebenen Preisvorteil, der ja eigentlich einer der Vorteile eines Versenders für den Kunden sein soll und das V5 käme für mich dem Ideal sehr nahe.

Ich glaube nicht, dass man eine solche Aussage über ein Fahrrad treffen kann, das man noch gar nicht gefahren ist, das insgesamt noch wenige Menschen gefahren sind. Winkel und Maße allein sagen ja noch nichts darüber aus, ob das Fahrrad gut fährt und ob das Fahrwerk funktioniert.

Farben: Die finde ich zwar schick, aber irgendwie bierernst. Mal ein wenig was Schräges, wie Pink, Magenta oder Farbverläufe zur Auswahl würden dem Bike auch gut stehen.

Ich finde die Fahrräder von Commencal gerade deshalb so schick, weil sie so schlicht sind. Und sie haben schon auch immer ungewöhnliche Farben in Programm. Sparkly Blue, Metallic Green, Frozen Brown und Utah Dirt finde ich jetzt auch nicht unbebedingt bierernst 😀
 
Ich denke, wenn man über Preise diskutieren möchte, da gibt's erstmal andere Kandidaten wo man meckern kann.
Commencal hat ungefähr 36 Teams, darunter viele Nachwuchsteams, die geben auch Geld wieder in den Sport.
Und günstiger ist es in den letzten 2 Jahren sicher nichts geworden, da schlafen aber andere deutlicher über die Stränge. Aber einfach, für mich als außenstehenden, geile Räder, das supreme zb würde ich wirklich gerne Mal fahren mit Schweden Fahrwerk. Steht für mich auch deutlich über den goldenen Standrohren.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Commencal 36 Teams führt oder? Das AG2R Citroën Team der Tour de France wird ja auch nicht von Citroen geführt.
 
Ich glaube nicht, dass man eine solche Aussage über ein Fahrrad treffen kann, das man noch gar nicht gefahren ist, das insgesamt noch wenige Menschen gefahren sind. Winkel und Maße allein sagen ja noch nichts darüber aus, ob das Fahrrad gut fährt und ob das Fahrwerk funktioniert.



Ich finde die Fahrräder von Commencal gerade deshalb so schick, weil sie so schlicht sind. Und sie haben schon auch immer ungewöhnliche Farben in Programm. Sparkly Blue, Metallic Green, Frozen Brown und Utah Dirt finde ich jetzt auch nicht unbebedingt bierernst 😀
Ich für mich schon, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Du für Dich halt nicht.
Das Fahrwerksprinzip kommt ja bereits beim T.E.M.P.O zum Einsatz.

Schön, wenn Dir die Farben gefallen. Mir insgesamt auch, aber mir fehlt halt, wie bereits geschrieben, etwas Peppigeres. Für mich halt a bisse arg konservativ. Die Sonderlackierung ist für mich hübsch anzuschauen.
 
Du hast Recht, hab gerade nochmal geschaut, 1399 €. Die lassen sich ihre WC Erfolge gut bezahlen, ein Drittel mehr ist schon ordentlich.
Ne, 50%. Ca. 30% ist es wenn man vom aktuellen Preis ausgeht;):bier: bei Inflation ausgehend von 2020 sollten es jetzt "nur" ca.1700€ sein.

@xMARTINx eigtl. Sind die Öhlins Fahrwerke der Inbegriff des goldenen Fahrwerk. In der Motorrad Szene heißen die Öhlins Fahrwerke nicht umsonst Schweden-Gold

Download.jpeg


Da würde ich dann schwach werden
 
Ich glaube nicht, dass man eine solche Aussage über ein Fahrrad treffen kann, das man noch gar nicht gefahren ist, das insgesamt noch wenige Menschen gefahren sind. Winkel und Maße allein sagen ja noch nichts darüber aus, ob das Fahrrad gut fährt und ob das Fahrwerk funktioniert.

@anderson Du bist seit über zwei Jahrzehnten Teil dieses Forums. Ich bitte Dich! Du müsstest es besser wissen! ;)
 
Ich versteh das Konzept nicht ganz. Das super spritzige kleine Hinterrad für massiv Party und Wendigkeit und dann hat das Mullet längere Kettenstreben als das 29er?
Ich finds gut. Party kommt ja nicht nur durch kurze Kettenstreben, sondern vor allem durch das kleinere Hinterrad, was andere Eigenschaften besitzt. Manche Leute mögen lange Kettenstreben - auch an Mulletbikes, das hat weniger mit Wendigkeit und mehr mit Radkontrolle zu tun. Mulletbikes mit kurzen und mittellangen Kettenstreben gibts mittlerweile relativ oft, ich finde es gut, dass es jetzt auch mehr mit langen Kettenstreben gibt.

Hätte es das Radl schon vor 3 Monaten gegeben, dann wäre ich vielleicht schwach geworden. Das Alte war bei mir leider aufgrund der sehr kurzen Kettenstreben raus, insofern finde ich die beiden Neuen echt geil.
 
Versendervergleich. Achtung ⚠️. Enthält evtl. ketzerisches Gedankengut.
Der eine oder andere sollte evtl. nicht weiterlesen.

Das V5 und das Spectral spielen beide in der 160 mm / 150 mm Federwegsklasse. Bei beiden Bikes gibt's auch Mullet-Modelle.
Beim Spectral bis Größe L sogar immer noch reine 27,5-Modelle für deren Fans.

Ein sinnvoll ausgestattetes Alu-Spectral AL 6 ist für 3 k€ zu haben (RS Select, DT Swiss, Sram). Evtl. noch eine SLX-Bremse drauftauschen und für 3,2k€ ein mMn feines und sehr potentes Bike.

Für 4,6k€ gibt's das CF8 mit FOX Elite, XT, DT-Swiss 1700er etc. Ist auch noch recht leicht dazu, für wen das wichtig ist (Spectral als potenter Tourer bei entsprechender Bereifung).

Für 3,5k€ das Spectral FW in Alu mit Öhlins-Fahrwerk (Wibmer-Edition).

MMn sind diese Bikes die momentane Benchmark in der Klasse, was Preis-Leistung angeht. Für 5k€ gibt's dann bereits das Strive, das zwei Modi in einem Bike ermöglicht (wenn man halt soviel Technik am Bike haben möchte).

Die Geos des V5 und des Spectral sind ähnlich. Hat sich halt in der letzten Zeit als Allround-Alleskönner-Geo herauskristallisiert. Für mich springt Commencal halt jetzt auch auf den Zug auf.
Das V5 ist einen Ticken länger, Reach ist in etwa gleich, die Kettenstreben sind 3 mm länger (Spectral 437 mm, V5 440 mm).
Das Sitzrohr ist beim Spectral in XL allerdings nach wie vor mit 490mm sehr hoch, so dass ich persönlich vermutlich aufgrund der Sitzhöhe vermutlich das Bike in L nehmen müsste, obwohl ich den Reach, die Länge des Bikes etc. betreffenden eigentlich XL bevorzugen würde. Beim V5 in XL ist das Sitzrohr mit 460 mm kürzer, was mir zumindest eine 185er Stütze ermöglichen sollte (reicht mir vollkommen).

Die Ausstattung betreffend hat, was Preis-Leistung angeht, das Spectral, je nach Modell, die Nase vorn. Trotzdem wäre ich vermutlich am Ende des Tages eher beim V5 Race. RS Fahrwerk mit dem neuen Coil mit Bottom Out. Für 5,5k€ wäre ich annähernd wunschlos glücklich. Gewicht ist in S ohne Pedale mit 15,7 kg angegeben. In XL von mir aus 16 kg + Pedale ca. 16,4 kg. Passt. Wiegt mein jetziges Stahlgeröhrzeugl auch (um ehrlich zu sein allerdings mit leichteren Laufradln, mit dem Endurosatz noch a bisse mehr...).

Carbon interessiert mich nicht mehr (außer beim Rennradl). Gewicht ist für mich mittlerweile eher zweitrangig. Aufgrund der feinen Unterschiede in der Geo sowie der gesamte Machart des Rahmens und des Fahrwerks wäre ich am Ende des Tages eher beim V5, als beim Spectral. Das Strive finde ich zwar insgesamt ein faszinierendes Bike, allerdings ist mir da einfach zu viel Technik dran (Shape Shifter-Zeugl).

Das Alurahmen jetzt gegenüber Carbonrahmen immens günstiger sein müssen, hat sich in den letzten Jahren sowieso gewandelt. Ist das V5 ja nicht der einzige Alu-Bolide, der mit selbstbewusster Preispolitik in den Ring tritt.

Da in mir ein Herz aus Stahl schlägt, wäre neben dem V5, das mir insgesamt richtig gut gefällt, das RocketMax Gen4 von Cotic in der engsten Auswahl (auch wenn es einen Alu-Hinterbau hat, was aber für mich verkraftbar wäre). Preislich wäre das Rocket noch ein wenig höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hat halt jeder seine eigenen Vorlieben bei der Geo... Der alte SX hatte aber doch auch schon 447mm Streben.
Da macht halt auch der Fahrstil sehr viel aus, oder eben was ich Hauptsächlich fahre.

Nur mal als Bsp: Auf einem natürlichen Trail liegt nach einer Kehre uneinsichtig ein 40cm hoher Baum Quer. Gefühlt schaffen da 70-80% der Biker keinen Bunnyhop darüber und steigen entweder ab oder eiern irgendwie mit Glück darüber... (Viele wollens auch nicht und suchen eine Line dran vorbei)

Aber genau da kommt einen als durchschnittlich trainierter Hobbie Fahrer ein Rahmen mit kürzeren Streben und nicht zu brutal langen Reach halt entgegen.

Aber zum Glück gibts ja wirklich schon sehr viel Auswahl an verschieden Geos, da wird man schon fündig ;)
Mir hätt das Meta aber sonst sehr zugesagt von der Optik.
 
Zurück
Oben Unten