Commencal Mini DH

Marzocchi 66 SL1 ATA

Liege ich da falsch das Luftdämpfung eher nicht das beste ist?

ansonst wäre das ja echt ne gute Lösung.

Greets

Bei Luftfederung hast du mehr möglichkeiten die Gabel abzustimmen. Ich habe noch die Originale All Mountain 4 drauf auch mit Luft. Drope damit 2-3m noch nie Probleme gehabt. Bei Stahlfeder brauchst du dann entweder härtere/weichere Federn oder Öl eventuell auch beides. Das kannst du bei einer Luftfedergabel mit dem Luftdruck bestimmen. Hatte zuvor an einem anderem Bike eine Stahlfedergabel und die konnte ich nicht wirklich auf mein Fahrverhalten abstimmen. Das heist je nach Fahrweise deine Gabel einstellen. Ich fahre von daher etwas härter weil ich auch dann mal den einen oder anderen Drop mitnehme. Falls ich doch dann lieber mal einen leichten Downhill oder so etwas fahre mache ich die Gabel weicher damit ich ne gute Boden performance habe. Also je nach Einsatzzweck stell ich sie mir ein.

Mfg Romster

ich fahre die mz 66 light 170mm mit eta und rc2 . sie federt auf einer seite mit stahlfeder, die andere mit luft. die kannst du mit der luft einstellen, wie du magst, von supersoft bis hart. dazu kommt die absenkung mit eta auf 4cm restfederweg. liegt mit 170mm etwas über der seriengabel mit 160mm, aber das passt!

luft ist nicht verkehrt, aber stahl spricht besser an und fühlt sich anders an. geschmackssache halt... und die totem finde ich für das mini dh etwas übertrieben... 66 reicht :daumen:

mal eine andere Frage..wofür ist die Schraube ?
Was kann ich da verstellen ?
Und, wofür ist der schwarze "Ring" ?

Lg
vlbdia6f.jpg

Bekommen tust du die in vielen Onlineshops, auf die schnelle weiß ich nur dass www.bikeparts-online.de sie haben müsste. Ne Kettenführung zu montieren ist an sich kein Hexenwerk, aber du musst mindestens die Kurbeln und eventuell auch das Innenlager demontieren, wofür man meistens wiederum spezielles Werkzeug braucht. Was für eine Kurbel und was für ein Innenlager hast du denn?

So etwas verspätet kommt mein Bericht wegen dem Dämpfer Marzocchi Roco.
Einbauen lässt er sich mit dem Ausgleichbehälter in beiden richtungen (oben und unten). Passt Perfekt oben rein. Vom ansprechverhalten ist es echt genial im Comme Mini Dh.Das Fahrverhalten ist ruhig, klebt echt am Boden. Dropen und Bikepark ist auch kein Ding man müsste den Dämpfer dann nur für seinen Einsatzzweck einstellen was aber ja klar sein dürfte.

Mfg Romster

Bin auch sehr zufrieden mit dem Roco. Mich würde allerdings interessieren, wie sich im Vergleich der DHX Coil, DHX Air und der neue Rockshox Monarch schlagen. Letztere beiden dürften allerdings systembedingt nicht rankommen.

Ich wiege 65 nackt, werden dann um die 70 mit Klamotten und Ausrüstung sein, fahre ne 400er... ist schon relativ weich, aber trotzdem noch angenehm aktiv zu fahren und Probleme mit Durchschlägen habe ich dank der starken Progression auch nicht. Die 550er dürfte demnach für dein Gewicht verglichen mit meiner sogar härter sein... hast du viele Durchschläge, oder was passt dir nicht?

habe manchmal das gefühl, dass das bike beim absprung nicht aus den hufen kommt, sprich wegsackt. durchschläge beim landen eigentlich nicht. aber wenn man sich dumm anstellt, geht das irgendwie auch :lol:
ich will mal ne härtere ausprobieren... 650 vielleicht. ansonsten dreh ich noch ein bisschen druckstufe rein.

Danke erstmal für die Auskunft. Bei mir ist noch alles original Truvativ Ruktion + Howitzer BB. Aber da ich wirklich wenig plan vom schrauben habe lass ich da wohl eher den Händler meines vertrauens ran. Aber passen tut die NC 17 Stinger ?

Zurück