• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Commencal Mini DH

Hi
Ich hatte ja gesagt, dass ich in mein Mini Dh vllt eine Totem Solo Air aus 2007 einbauen möchte...nun hat die gabel eine Einbauhöhe von 565mm, mein 07er Mini Dh Rahmen ist aber nur für 560mm freigegeben...Meint ihr das macht wirklich Probleme oder geht das noch?
MfG

mh ja , aber die totem solo air ist 300 gr leichter, lässt sich leichter einstellen und iwie hat sie mich schon immer gereizt,...meinst du/ihr sie wrid schlechter ansprechen als meine rc2x?

Zuletzt bearbeitet:
@timson1000 ich bin dein bike mal gefahren ,als es noch dem flo gehörte. ich glaube kaum,dass eine totem besser mit dem rahmen harmoniert. es fährt sich doch super!

Hehe, dachte ich mir schon fast, dass DER highsider bist, der auch thrill hochgeladen hat;) (btw geiles video)
Wieso sollte die Totem nicht besser mit dem Rahmen harmonieren?
Bei der MZ gefällt mir die Endprogression nicht sonderlich gut...Ich komm überhaupt nicht in die letzen 3 cm Federweg rein.
Weiß nicht....

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal mit einer spritze etwas öl aus der gabel zu holen. evlt die sufu nutzen, da gabs mal einen thread zu der progression der 66. bei meiner 888, die technisch nahezu gleich ist kann ich 100% des federwegs nutzen.
ich finde einfach, dass das bike sich sehr ausgewogen und smooth gefahren hat, wüsst nicht wie man das verbessern sollte. wenn du das richtige ölniveau gefunden hast federt die gabel auch wunderbar. dazu sind marzocchis(jedenfalls bis 07) nahezu sorglos gabeln.
ist im endeffekt natürlich auch geschmackssache.
und danke fürs lob ;)

Das Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, ob die Totem besser ist als die RC2X und welche mir (nach meinem Geschmack) besser gefällt.
Ich könnte meine Gabel gegen eine Totem Solo Air 2007 die in besserem Zustand ist als meine 66 tauschen ohne Verluste (ausgenommen Gabeltausch beim Händler) zu machen.
Mh schwere Entscheidung...

Mal ne Frage:

Hat von euch einer noch die original Sattelstütze von den Mini DH rumliegen und braucht sie nicht mehr?

Ich meine dieses Teleskop Teil wo original immer verbaut ist.

In den Rahmen kann man ja selbst die KindShock vergessen.

Wie fahrt ihr eigentlich mal ne Tour mit den Rad wenn man den Sattel gar nicht verstellen kann?

Gruß

oh mann, das hört sich nicht gut an.

Ich hab mir viel gedanken über den Frame gemacht, aber das Problem hab ich übersehen.

Jetzt bau ich den mal auf, mit der KindShock mal sehen wie er damit aussieht/fährt.

verkauf die Kindschock, kauf ne Titec Pyro Scooper, sei glücklich und mache dabei Gewinn für wichtigere Sachen als automatisch verstellbare Sattelstützen. Ich bin immer recht dankbar für die Pausen...Vorm Trail um nochmal Luft vom Anstieg zu holen und nach dem Trail um Luft zu holen weil es mit dem Bike so unglaublich viel Spaß gemacht hat;).

Also mit der originalen Teleskopstütze bekomme ich (1,83m und Rahmengröße S/M) grade so die perfekte Uphillhöhe und eine akzeptable DH-Höhe hin. Sollte mit der Titec ähnlich gehen.

mit der Titec ist die Bergaufposition locker drin, man kann sie bis 43cm ausziehen ca. Man kann sie leider nicht ganz versenken, sodass noch etwa 8 cm der Stütze überstehen, aber für Bikepark oder so hab ich noch ne ganz kurze:)

mit der Titec ist die Bergaufposition locker drin, man kann sie bis 43cm ausziehen ca. Man kann sie leider nicht ganz versenken, sodass noch etwa 8 cm der Stütze überstehen, aber für Bikepark oder so hab ich noch ne ganz kurze:)

Sind die Bilder in deinen Album aktuell mit der Titec Stütze?

So sieht es ungefähr auch mit meiner Kindshock aus.

Naja am Samstag wird das Rad mal aufgebaut, dann sehen wir weiter.

verkauf die Kindschock, kauf ne Titec Pyro Scooper, sei glücklich und mache dabei Gewinn für wichtigere Sachen als automatisch verstellbare Sattelstützen.

Macht keinen Sinn, der Verstellbereich ist sehr ähnlich.

Interessant wäre die länge von den untereren Teil der Titec Stütze. Da ist meine Kindshock 19,5cm. Wenn die Titec da kürzer ist, dann überleg ich mir es nochmal, aber das Maß findet sich nirgendwo.

Außerdem bin ich der Meinung das diese Automatik Stützen sehr viel Spaß auf Heimischen Trails machen. Auf jeden Fall mehr Spaß wie andauernd Schnellspanner auf und zu.

Hi,

ich hab heute das Mini DH mal so weit aufgebaut das man darauf sitzen und rollen kann.
Laufräder, Gabel, Bremse vorne, Kurbel, Lenker und Sattelstütze sind verbaut, Gewicht 14,15kg. Ich denke knapp unter 15 ist machbar.

Allerdings hat es 2 gravierende Nachteile für mich: Sattel Verstellbarkeit, Oberrohr sehr kurz.

Beim Sattelrohr gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Teleskopstütze einbauen, hab mir heut die Titec angesehen, ist ganz ok.
2. Sitzrohr unten die Schweissnaht wegfräsen und einen Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter einbauen, man hat dann 5cm mehr Platz nach unten, dann mit Kindshock fahren.

Oberrohr ist halt so, werde mal einen 80mm Vorbau probieren.

Ich weiß jetzt grad nicht ob ich es fahren werde.:confused:

Hi,

ich hab heute das Mini DH mal so weit aufgebaut das man darauf sitzen und rollen kann.
Laufräder, Gabel, Bremse vorne, Kurbel, Lenker und Sattelstütze sind verbaut, Gewicht 14,15kg. Ich denke knapp unter 15 ist machbar.

Allerdings hat es 2 gravierende Nachteile für mich: Sattel Verstellbarkeit, Oberrohr sehr kurz.

Beim Sattelrohr gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Teleskopstütze einbauen, hab mir heut die Titec angesehen, ist ganz ok.
2. Sitzrohr unten die Schweissnaht wegfräsen und einen Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter einbauen, man hat dann 5cm mehr Platz nach unten, dann mit Kindshock fahren.

Oberrohr ist halt so, werde mal einen 80mm Vorbau probieren.

Ich weiß jetzt grad nicht ob ich es fahren werde.:confused:

Vorm Kauf hättest du dir vllt mal die GeoDaten angucken sollen, dann hättest du auch gemerkt dass das Oberrohr recht kurz ist, was für mich persönlich aber von Vorteil ist, sehe da kein Problem.
Außerdem hättest du vor dem Kauf bemerken sollen, dass die Sattelstütze nicht versenkbar ist. Wenn du nun den Komfort einer automatisch absenkbaren Sattelstütze für unerlässlich hälst, bist du mit dem Bike wohl schlecht dabei.
Ich an deiner Stelle würde auch keinen anderen Dämpfer einbauen und damit Einbußen in der Funktion nur für Komfort machen.
MfG
Timson1000

Nachdem sich sogar die Junx im CommencalOwnersClub nicht einig sind und die HP auch nix hergibt oO

--> 07er MiniDH - welcher ISCG-Standard? Alt oder 05?

Thx a lot

Hey Leute, hab ne Frage an euch. Fährt jemand von euch nen Big Betty am Heck?
Ich hab gemerkt das mein Muddy Mary hinten beim weiten Einfedern am Hinterbau anschlägt, nun möchte ich es mit einem Big Betty versuchen, aber vorher noch mal nach Erfahrungen fragen?
mfg

Zurück