Commencal Mini DH

Ich hab auch einen Deore - sieht billig aus und einstellen ist kac*e. Meiner schaltet zwar relativ sauber doch fordert auch hohe Kräfte zum schalten. Die Zuganlenkung/Befestigung ist nicht optimal gelöst.

Wenns eine Alternative geben sollte (Sram ?!) würde ich auch umrüsten.

Die Deore waren, glaube ich, original verbaut.

Tja,

ich fahre auch lieber bergab ( und Gott sei Dank auch meistens ), keine Frage :-)
Da unsere Touren leider ab und zu mal `ne Uphillpassage intus haben, kann ich bei meinen 17,5 kg nicht wirklich auf den Umwerfer verzichten. Wie recht Du hast, hässlich und wenig funktionell - das mit den extremen Kräften, die zum schalten aufgewendet werden müssen, kenne ich zu gut... Ich dachte mir fast, dass der Deore damals Original war. Habe ein Rahmenkit gekauft - war halt keiner dabei.
Bin gerade auf Hollowtechlager (Saint) und Kurbel umgestiegen - der ganze Kram baut nun noch ein wenig breiter und nun multipliziert sich der Ärger mit dem Umwerfer nochmal. Shit. Schaltet quasi gar nicht mehr auf das kleine Blatt.

Jetzt geht die Experimentiererei erst richtig los...

Hab ich grad zufällig gefunden:
StingerE%20018_sized.jpg

http://www.blackspire.com/qs/product/83/5947/320894/0/0

Wär das nichts? Wenns passt ...

Ja, die ISCG Aufnahme ist bei meinem ziemlich amateurhaft an den Rahmen gebrutzelt und dann fett überlackiert. Nachträgliches planfräsen – Fehlanzeige!

Hi,
ich überlege meinen Rahmen gegen einen 2008er Supreme Mini DH wie es aussieht VIP zu auszutauschen. Ist das der normale Rahmen nur in weiß, oder ist da was besonders dran? Und ganz wichtig was wiegt der Spaß?
Vielen Dank schonmal

Da is nix Besonderes dran. Wenn man nur nen Rahmen kauft steht halt VIP davor...

Gewicht des Rahmens kann ich nicht sagen --> meins hat komplett 17,8 mit Coil-Dämpfer, relativ schwerem LRS und nicht vorhandenem Leichtbau.

Der Rahmen alleine war nicht besonders schwer, aber auch nicht besonders leicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett, wenn du da was mehr zu sagen könntest, da ich das hauptsächlich zum schreddern und bei Sackengen Ahrserpentinen nutzen will. Und ich im Moment ein sehr, sehr, seeeehhhr günstiges Angebot für nen s/m habe.
Wenn das natürlich garnicht geht muss ich mich fügen, aber vorher sag bitte was mehr dazu.

Update Umwerfer -

der 09er XT ist noch platzsparender als der alte Deore! Meine neue persönliche Empfehlung - rein damit - besser montierbar, besser einstellbarer uuuuuuuuuuund nix schleift mehr HAMMER. Besten Dank an Deerk von www.purevelo.de .

Mache die Tage mal ein Pic, mein Rad steht gerade als halber Kernschrott bei ihm im Laden. Waren mal wieder beim Festival am Garda - Unterm Strich - ein blöder Sturz, Schaltauge abgerissen, Bremshebel verbogen und zum krönenden Abschluss - Kolbenstange vom Roco gebrochen... Sauber!

Tja, wie so was geht? Hab ich mich auch gefragt... Ich kann froh sein, dass mir das auf dem Festival Gelände passiert ist und nicht auf dem Trail.
Ich hab mich nur in den Sattel fallen lassen und es krachte böse, dann ronn mir die sprudelnde Brühe Richtung Innenlager. Ab zum Marzzochi Service - Kolbenbruch - warum weiss keiner so genau. Leider war sie vor Ort nicht reparabel, da das passende Ersatzteil fehlte. SHIT HAPPENS, daily...

Moin,
ich habe mir jetzt einen gebrauchten Rahmen mit nem Fox DHX 5.0 Air gekauft. Kann mir jemand vllt. die Einstecktiefe vom s/m verraten, ich überlege nämlich zum Trailen ne Kindshock zu verbauen.
Danke schonmal

Zurück