Commençal Supreme DH V4.2: Downhillgeschoss aus Frankreich

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass FOX aktiv BOS aus dem OEM Markt drängt- erst YT, jetzt Commencal. Und bei Polygon das gleiche Spiel.Wisst ihr da den Hintergrund?
 
Das Supreme DH V4 hat auf dem Papier tatsächlich einen recht kurzen Reach. Das Hinterbausystem bewirkt allerdings, dass sich die Kettenstreben (und dementsprechend auch der Radstand) während der Fahrt um bis zu 40 mm längen. Das V4 in L oder XL sollte also in der Praxis recht ordentlich lang sein, zumal sich zwischen den verschiedenen Größen tatsächlich nur die Oberrohrlänge verändert. Mehr Hintergründe zum Commencal gibt's in diesem Bike Check mit Rémi Thirion.
 
soo extrem kurz ist es ja nicht, am DH Bike kann man wegen dem Lenkwinkel ruhig ein bißchen weniger Reach fahren meiner Meinung nach.
Mein Enduro und mein DH Bike haben ziemlich genau den selben Reach (435 mm) bei 1.73 Größe. Ergebnis ist sehr unterschiedlich vom Fahren her, das Enduro ist eher auf der verspielten Seite während das Bike für mich schon echt lang und laufruhig ist.
 
soo extrem kurz ist es ja nicht, am DH Bike kann man wegen dem Lenkwinkel ruhig ein bißchen weniger Reach fahren meiner Meinung nach.
Mein Enduro und mein DH Bike haben ziemlich genau den selben Reach (435 mm) bei 1.73 Größe. Ergebnis ist sehr unterschiedlich vom Fahren her, das Enduro ist eher auf der verspielten Seite während das Bike für mich schon echt lang und laufruhig ist.

Naja, nun bist Du aber mit 1,73 auch nicht eben sehr groß, wenn Du schon nen M fahren würdest, was fährt denn dann der durchschnittlicher 1,80m Mensch, oder gar jemand, der 1,90 oder größer ist...
 
da hast du natürlich recht:)
meinte eher allgemein, das man am DH Bike in meinen Augen nicht so viel Reach wie am Enduro braucht...
 
soo extrem kurz ist es ja nicht, am DH Bike kann man wegen dem Lenkwinkel ruhig ein bißchen weniger Reach fahren meiner Meinung nach.
Mein Enduro und mein DH Bike haben ziemlich genau den selben Reach (435 mm) bei 1.73 Größe. Ergebnis ist sehr unterschiedlich vom Fahren her, das Enduro ist eher auf der verspielten Seite während das Bike für mich schon echt lang und laufruhig ist.
Sehe ich anders, ich finde es kurz. Es gibt noch nicht viele (ausreichend) lange DH Bikes, da wüsst ich athoc nur das Sender XL, V10 XXL, G19 und Evolink 167 27,5 DH. Das der Radstand bei flacherem Lenkwinkel länger wird, ist ja komischerweise logisch. Was ich auch panne finde, ist der Hype der kurzen Kettenstreben. MMn muss jede Rahmengröße auch eine angepasste Kettenstrebenlänge habe, sonst bleibt die Kiste irgendwie in der Luft hängen. Finde ich gut beim Sender und G19.

Da würde ich gerne einen Wert einführen, in etwa Kettenstrebenlänge/Radstand, also das Verhältnis von Radstand zur Kettenstrebe. Das sagt aus,wie ausgewogen ein Bike fährt, finde ich.
Beispiel mein Dune L: Radstand 1260mm und 440mm Kettenstrebenlänge ergibt 0,35 gerundet

Die normalen Hersteller kümmern sich aber leider nicht darum was gut fährt, sondern was sich verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Supreme DH V4 hat auf dem Papier tatsächlich einen recht kurzen Reach. Das Hinterbausystem bewirkt allerdings, dass sich die Kettenstreben (und dementsprechend auch der Radstand) während der Fahrt um bis zu 40 mm längen. Das V4 in L oder XL sollte also in der Praxis recht ordentlich lang sein, zumal sich zwischen den verschiedenen Größen tatsächlich nur die Oberrohrlänge verändert. Mehr Hintergründe zum Commencal gibt's in diesem Bike Check mit Rémi Thirion.

und wie genau ändert der Radstand bzw. die Kettenstrebe den Reach?
also die Länge zwischen Kurbel und Lenker...was ja der Reach als Wert fürs Fahren im Stehen zeigen soll...
 
Stimme imkreisdreher völlig zu.
Bin mit 1,88cm ein Sender XL gefahren und das hat genau gepasst...und es soll ja sogar MTB-ler um die 2m geben...ich checke nicht warum es kaum DH bikes mit 480mm Reach gibt...
 
Ob kurze oder lange Kettenstreben sind reine Geschmackssache, ebenso wie Reach. Nicht jeder mag lange Weltcupräder, manch einer fühlt sich wendiger mit kurzen Kettenstreben... es muss doch nicht jeder das gleiche Rad bauen und fahren. Ich mag vom Gefühl auch eher kurze Streben. Keiner hier fährt Weltcup am Ende zählt nur ob man sich wohl fühlt auf einem Rad.

Aber gut das Commencal die Stelle überarbeitet hat wo Thirion sein Rad gebrochen ist
 
Ob kurze oder lange Kettenstreben sind reine Geschmackssache, ebenso wie Reach. Nicht jeder mag lange Weltcupräder, manch einer fühlt sich wendiger mit kurzen Kettenstreben... es muss doch nicht jeder das gleiche Rad bauen und fahren. Ich mag vom Gefühl auch eher kurze Streben. Keiner hier fährt Weltcup am Ende zählt nur ob man sich wohl fühlt auf einem Rad.

Aber gut das Commencal die Stelle überarbeitet hat wo Thirion sein Rad gebrochen ist

@Jasper Jauch stimmt das?

Hab ich die Gewichte übersehen? Sind doch echt üble Brocken oder nicht? Ich finds ganz attraktiv, aber leider ist Testfahren dieses Jahr scheinbar nicht mehr möglich. Schade
 
Stimme imkreisdreher völlig zu.
Bin mit 1,88cm ein Sender XL gefahren und das hat genau gepasst...und es soll ja sogar MTB-ler um die 2m geben...ich checke nicht warum es kaum DH bikes mit 480mm Reach gibt...

Naja die Extremgrößen werden logischerweise seltener gekauft. Oder wie oft siehst du 2-Meter-Leute im Bikepark?
 
Naja die Extremgrößen werden logischerweise seltener gekauft. Oder wie oft siehst du 2-Meter-Leute im Bikepark?
Falsche Annahme, die 2-Meter-Leute brauchen noch größere Rahmen. Ich (178cm) fahre aktuell das Dune L (Reach 493mm) und fand das Sender XL (Reach 480mm) auch deutlich passender als das L (Reach 460mm). Für jemanden mit ähnlichen Vorlieben und 2m gibt es dann nichts passendes. Und nein, lange Rahmen sind nichts exotisches mehr sondern immer mehr Biker nehmen längere Rahmen. Man beachte nur die Entwicklung der letzten 5 Jahre, Reach ist einige Zentimeter gewachsen und das ist die richtige Richtung. Man sollte einfach mal eine Weile lange Rahmen fahren und dann sehen, ob der kurze nicht doch besser ist - ich kenne wenige, die wieder zurück wollten.
Selbstverständlich hat das auch was mit Körperproportionen und Fahrstil zu tun, aber in der Tendenz sehe ich das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell nicht verkehrt aber ich kenne viele eher kürzere Räder bevorzugen, beim Hinterbau und Radstand. Ein langes Rad braucht gefühlt mehr Speed um seine Vorteile in Sachen Laufruhe auszuspielen. Ich hab jetzt auch das erste Mal einen L Rahmen mit 1,78m und das ist einfach nur als Versuch ob es mir passt.


Gesendet vom iPhone7
 
und wie genau ändert der Radstand bzw. die Kettenstrebe den Reach?

Gar nicht. Aber ein Rad mit langen Kettenstreben _und_ langem Reach (und flachem Lenkwinkel) hat dann schnell einmal einen zu langen Radstand.

Naja, nun bist Du aber mit 1,73 auch nicht eben sehr groß, wenn Du schon nen M fahren würdest, was fährt denn dann der durchschnittlicher 1,80m Mensch, oder gar jemand, der 1,90 oder größer ist...

M ist mit 1.73 praktisch _immer_ die normale Groesse, unabhaengig vom Hersteller (der durchschnittliche deutsche Mann ist uebrigens 1.78m).
 
Dann verwende ein Reachset.

Die Diskussion um den Reach ist deshalb wichtig, damit die Hersteller mehr Größen anbieten. Also nicht mehr S/M/L sondern XS, S, M, L, XL, XXL oder so. +/- 8 mm bringt ein Reachset. Propain hat das auch sehr schön gelöst, könnte aber auch eine Größe mehr bringen. Wären dann 9 Größen ;)
 
Die ganze Diskussion ist notwendig, da ich mir 2017 endlich ein DH Bike kaufen will und ich das Canyon probefahren konnte und die Geometrie passte.
Allerdings find ich ein Stahlfederdämpfer wesentlich schicker als so ein X2 Luftikus der am Ende noch explodiert.
Überhaupt finde ich den Commencal Hinterbau sehr geilo, aber wie gesagt reach ist zu kurz.
Bliebe für mich also nur noch ein Kona Operator in XL...aber den Rahmen finde ich Altbacken.....
Und Nicolai ist mir zu teuer....
Wenn Propain doch nur ein XL hätte...
 
Zurück
Oben Unten