Original geschrieben von Giorgio
Zone 1 = 50 - 60 % der MHF (Gesundheitszone, Erholungszone... )
Zone 2 = 60 - 70 % der MHF (Grundlagenausdauer oder auch Fettverbrennungszone)
Zone 3 = 70 - 80 % der MHF (aerobe Zone, immer wieder auch Grundlagenausdauer 2 genannt)
Zone 4 = 80 - 90 % der MHF (anaerobe Zone, auch aerobe-anaerobe Übergangszone)
Zone 5 = 90 - 100 % der MHF (Spitzenbereich, rote Warnzone)
Hallo,
bin neu hier und hab mal diesen alten Thread ausgepackt.
Kurz zu mir:
Ich bin 26 Jahre und fahre seit ein paar Wochen regelmäßig mit meinem neuen Mountainbike. Regelmäßig heißt schon fast täglich. Die zuviel dagewesenen Pfunde hab ich schnell runter gehabt und auch Kondition habe ich schon einigermaßen aufgebaut. Vor ein paar Jahren war ich mal ziemlich fit...
So nun warum ich diese Stelle aus dem alten Thread zitiert habe.
Vor einer Woche habe mir einen Pulsmäßer gekauft. In der zugehörigen Anleitung wird von folgenden 3 Trainingszonen ausgegangen:
Trainingszone Gesundheitsbewahrung (Erholung):
50 - 65 % der MHF
Trainingszone Ausdauertraining:
65 - 80 % der MHF
Trainingszone Maximalbelastung:
80 - 95 % der MHF
Ist dies lediglich ein etwas anderer Maßstab, nachdem man sich genau so gut richten kann oder wäre die Aufteilung in 5 Zonen geschickter? Habe auch auf Sport-Page bischen durchgestöbert, jedoch bin ich auch nicht ganz schlau darüber geworden wann ich welche Zone einsetzen sollte.
Ich habe kein Saisonziel und fahre keine Rennen wie viele hier, sondern möchte halt für mich persönlich ordentlich fit werden. Ab und zu möchte ich jedoch wenn ich mit Kumpels fahre auch mal bischen aufs Gas drücken und auch alleine fahre ich gerne mal ein steiles, längeres Bergstück hoch.
Im Moment würde ich mir nach bisherigen Erkenntnisen wie folgt einteilen:
1. Tag
Meine Bergtour, ca 45 min, davon ca. die Hälfte in Zone 3
ggf. auch Strecke zweimal fahren
2. Tag
Ebene Strecken, ca. 1h - 1,5 h in Zone 2
3. Tag
siehe 2. Tag
4. Tag
Ebene Strecken, ca 45 min Zone 3
Mal abgesehen von paar längeren Trips am Wochende, sollte der 5. Tag wieder wie der 1. Tag sein.
Kann ich mich danach in etwa halten?
Vorgestern war ich zum Beispiel 4 Stunden unterwegs, da ich auf Sport-Page auch gesehen habe, daß dies als Grundlage zum besseren Stoffwechsel nur förderlich sein sollte. Hat mir auch Spaß gemacht.
Wann die Maximalzone angesagt ist, habe ich bislang nirgends herausgefunden, deshalb dachte ich einfach mal 1 von 4 Tage ist schon okay. Oder sollen während eines Trainings verschiedene Zonen angegangen werden?
Wenn die 5 stufige Einteilung besser wäre, bitte ich noch um Erklärung, wann ich Grundlage 1 und wann 2 verwende...
Vielen Dank im Vorfeld an diejenigen, die sich bemühen mir hier Antworten zu geben. Vielleicht mache ich mir selber bischen zuviel Panik und das passt eh was ich da mache.
Schöne Grüße aus Niederbayern
David