Conti oder Schwalbe für Alltag/XC

Registriert
6. Februar 2022
Reaktionspunkte
4
Ort
Augsburg
Hi,
ich fahre im Moment einen Satz Raceking ProTection in 29x2.2 an meinem Hardtail. Mit dem Rad mach ich alles von XC-Ganztagestouren (das meiste allerdings Schotter) bis hin zu jeden Tag in die Arbeit fahren (hier allerdings leider viel Asphalt).
Nach einem guten Jahr sind die Raceking jetzt aber ziemlich rissig am Stollenansatz und auch immer leicht undicht, trotz neuer Dichtmilch. Vorne gefällt mir der Raceking ohnehin nicht vom Grip her. Was man sagen muss, die Haltbarkeit an sich ist echt super bei den Contis. Profil wäre sogar noch drauf :) Jetzt bin ich grade am überlegen ob es sinn macht den Hersteller zu wechseln, folgende Reifen hab ich mir ausgesucht:
In der Super Ground Version sogar lieferbar und sollte ja auch noch ein Plus an Pannensicherheit bringen oder? Wobei ich mit den Contis auch nie eine wirkliche Panne hatte. Was sagt ihr zu der Kombi im Vergleich zu Raceking/XKing ProTection? Auch bezogen auf Rollwiderstand und Haltbarkeit?
Das ganze sollte eben auch "pflegeleicht" sein im tubeless Einsatz.
Danke :)
 
Ich bin jetzt die Race King RS Bernstein über 1 Jahr gefahren. Die würden noch gehen, aber für den Bikeurlaub wollte ich was neues. Hab nun mal einen gebrauchten Satz Schwalbe Ralph/Ray Super Race Classic Skin zum probieren aufgezogen. Bin dann mal fix eine kleine Runde auf Asphalt zum und durch den Wald gefahren. Ich kann absolut keinen Unterschied zum Race King beim treten oder rollen feststellen. Was man aber merkt, die Schwalbe haben auf Schotter und losen Waldboden deutlich mehr Grip. Der Race King war da auf dem Vorderrad leicht nervös. Ich fahr die Schwalbe erstmal weiter. Wie pannensicher die sind und wie sie sich bei Nässe verhalten wird sich zeigen. Aber von mir erstmal ein klares ja für Schwalbe.
 
Kurzes Update, ich hab die von mir im ersten Post beschriebene Schwalbe Kombi gestern montiert und auch schon getestet. Vorab, ich hab das ganze mit Specialized 2Bliss Felgenbändern montiert, da die Tesa-Variante leider absolut nicht funktioniert hat. Kann aber sehr sehr gut sein dass ich mich hier einfach doof angestellt habe.
Mit den Specialized Felgenbändern war die Montage ein absoluter Traum, ich hab auch keine Montagepaste etc gebraucht und die Reifen sitzen sehr satt in der Felge. Das ganze war auch wirklich sofort dicht und saß schon bei meinem "Nenndruck" überall sauber.
Die Kombi ist definitiv paar Gramm schwerer als die RaceKing mit Tesa Felgenband, allerdings rollt das ganze sogar subjektiv einen Ticken leichter und ist wirklich deutlich leiser. Vom deutlichen Plus an Grip mal abgesehen.
Also - von mir aus definitiv eine Empfehlung, die Pannensicherheit wird sich allerdings noch zeigen.
 
Würde mich sehr wundern, wenn die Schwalbe mit SpeedGrip-Mischung beim Racing Ray tatsächlich leichter rollen. Dann wäre der Thunderburt folglich nämlich noch schneller als der Conti Speed King, der in der Hinsicht schon einem Rennradreifen gleicht.
 
@Landmarke auf Asphalt rollen die Conti RK besser. Aber abseits davon, kann ich nicht sagen das Ray und Ralph schlechter rollen als der RK. Vor allem aber geben die Ray/Ralph mehr Vertrauen weil sie mehr Grip generieren. Zumindest bei dem jetzigen Wetter.
 
@Fischmeister
Ich selbst fahre X-King (2.4)/Race King, also quasi das Äquivalent zu deiner aktuellen Kombination. Hinten bricht der Race King etwas leicht aus, was aber auch an meiner schmalen 21c-Felge liegen dürfte. Gut möglich, dass der Racing Ralph dort das etwas bessere Profil hat, die Nachteile bei der Haltbarkeit wegen Mehrfach-Compound würde ich aber bei überwiegenden XC-Langstreckentouren im Flachland nicht in Kauf nehmen wollen.
 
Entweder hat man Grip oder wenig Verschleiß. Beides kriegt man leider nicht. Hinten ist der RK aber nicht das Problem. Vorn bringt der Ray einfach deutlich mehr Grip, rollt aber noch nicht so zäh wie der Cross King.
Im ganzen funktioniert für mich der Ray/Ralph aktuell etwas besser, weil die Kombi genauso gut rollt wie CK/RK, aber mehr Grip bietet.
 
Ich persönlich würde nie mehr Reifen oder Schläche von Schwalbe kaufen.
Hatte zwei Schläuche, waren glaub ich extralight, die nach vielleicht 2 Saisons komplett porös bzw rissig waren und keine Luft mehr hielten.
Und bei den Reifen (Rocket Ron) hatte ich den Fall, dass sich auf der Innenfläche irgendein Material gelöst hat und scharfkantige Stellen gebildet hat, die immer wieder den Schlauch perforiert haben. Ich dachte ich werde bekloppt, so oft wie ich geflickt habe bevor mir der Fehler auffiel. Und die Haltbarkeit der Reifen war auch eher bescheiden. Hauptsache coole Namen, und sie fuhren sich auch gut, aber qualitativ einfach Schmutz.

Bei meinem Retrobike mit Panaracer Smoke+Dart und bei meinem Stadtflitzer mit Panaracer Pasela und Conti- oder sogar Billig-Schläuchen hatte ich niemals solche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten