Conti reifen Tubeless-ready machen

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.039
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo

ich weiß es gibt hier schon einige Threads, ich habe auch danach gesucht, aber nirgends finde ich eine 100%ig sichere und unmissverständliche Lösung um das Problem der Contireifen mit Tubeless zu lösen.

Es scheint bekannt dass die Contireifen eine Silikonschicht haben, wodurch der Reifen quasi gar nicht mit der Dichtmilch dichtet.

habe den Reifen mal unter den Wasserhahn gehlatne. es entweicht Luft zwischen Felge und Reifen.

Wie ist eine 100%ig funktionierende Vorgehensweise zur Reinigung der Reifen, um ohne Rumversuche gleich auf anhieb eine funktionierende Montage hinzubekommen?
 
Von innen erst schrubben und dann schonmal mit Milch einreiben. Nach dem Verbau schütteln, schütteln, schütteln.

In Summe bleibt Conti + TL trotzdem eine bescheidene Kombi.
 
ja was ich gerne wissen würde: mit was schrubben, mit ner bürste, mit nem schwamm, mit stahlwolle

mit spüli mit bremsreiniger mit isopropyl mit ...

ich sitze heute seit 10 uhr an einem blöden laufrad und würde mir gern alle experimente ersparen, wenn das wissen bei euch schon vorhanden ist! :)
 
ich mache es immer so:
- Tubelessband aufkleben und Reifen mindestens 24 h mit Schlauch montieren. Das ist meine Ansicht nach wichtig damit auch das Tubelessband ordentlich klebt. Der Acrylatkleber braucht halt mindestens 12 h damit er volle Klebekraft entwickelt.
- danach Reifen mit Spüli, Wasser und Reis-Bürste innen reinigen.
- Reifen montieren und mit Kompressor aufpumpen damit er an beiden Seiten ins Horn rutscht.
- Reifen auf einer Seite ca 15 cm runter geben und dort 100 ml (fahre große Reifen) reinschütten.
- Reifen wieder reinhebeln.
- Luft rein.
- Schütteln, dabei Laufrad quasi horizontal halten. Ich will ja die Milch in die Fuge Reifen-Felge schütteln.
- Ein paar Stunde auf jeder Seite liegen lassen. Beim Wenden immer schütteln.
- Ein Letztes mal aufpumpen und fahren.

So hat es bei mir mit X-King 2,4 bcc, Baron 2,3 bcc, RubberQueen 2,4 bcc, TrailKing 2,4 bcc, Baron 2,5 bcc und Baron 2,4 Projekt geklappt.

Manche streichen den Reifen innen nach dem Reinigen noch mit Pinsel und Milch ein und lassen diese Trocknen. Hab ich noch nie gemacht, weiß ich also nicht. Das soll aber so eine Art Haut/Schicht bilden?
 
So wie @rzOne20 es beschreibt ist es auf alle Fälle durchführbar. Hab den Baron 2.3 innen noch mit Milch "eingestrichen", da der ja öfter mal Probleme machen soll. Ging super ohne Probleme und hält auch die Luft. (Seit Ostern nicht mehr nach gepumpt).
Die Probleme von @hometrails kann ich (bisher) nicht nachvollziehen?!
 
Die Conti Probleme sind nicht unbekannt. Vielleicht sollte die Frage eher heißen, welche Milch für die die Beste wäre.

Conti sind bei mir durch das Walken der Reifen auch gern mal wieder platt geworden.

Wer einmal was anderes tubeless gemacht hat, hat auf Conti keine Böcke mehr.
 
Die X King Race habe ich mit einer Nagelbürste und Spülicht kurz bearbeitet und danach getrocknet. Anschließend mit einem Kompressor und Stans Milch auf Crossmax SLR drauf. Das Ganze absolut problemlos. Bei den MK Protection habe ich mir das Säubern gespart. Alle laufen problemlos und halten die Luft. Einzig die MK haben Anscheines öfter mal einen Seitenschlag. Aber das ist ja ein anderes Thema. Insgesamt bin ich voll zufrieden


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Bin bisher mit MK II 2.4 + Baron 2.3 auch völlig zufrieden. Hab leider nicht früher auf Conti gewechselt, gerade wegen den hier oft angesprochenen Problemen mit tubeless - was ich aber wie gesagt auch nicht nachvollziehen kann.
Es wird sicher auch einen Unterschied geben zwischen den verschiedenen Karkassen, aber auch der Baron (ohne Protection) ging ohne Probleme.
 
Ihrgendwo hab ich gelesen ,das manche ihre contis erst einmal reinigen und dann mit billigem klarlack auslakieren ,hört sich interressant an,werde es mal ausprobieren,eigentlich hat bei der lösung die milch keine chance durch die undichten wände dann zu kommen.ride on
 
ich mache es immer so:
- Tubelessband aufkleben und Reifen mindestens 24 h mit Schlauch montieren. Das ist meine Ansicht nach wichtig damit auch das Tubelessband ordentlich klebt. Der Acrylatkleber braucht halt mindestens 12 h damit er volle Klebekraft entwickelt.
- danach Reifen mit Spüli, Wasser und Reis-Bürste innen reinigen.
- Reifen montieren und mit Kompressor aufpumpen damit er an beiden Seiten ins Horn rutscht.
- Reifen auf einer Seite ca 15 cm runter geben und dort 100 ml (fahre große Reifen) reinschütten.
- Reifen wieder reinhebeln.
- Luft rein.
- Schütteln, dabei Laufrad quasi horizontal halten. Ich will ja die Milch in die Fuge Reifen-Felge schütteln.
- Ein paar Stunde auf jeder Seite liegen lassen. Beim Wenden immer schütteln.
- Ein Letztes mal aufpumpen und fahren.

So hat es bei mir mit X-King 2,4 bcc, Baron 2,3 bcc, RubberQueen 2,4 bcc, TrailKing 2,4 bcc, Baron 2,5 bcc und Baron 2,4 Projekt geklappt.

Manche streichen den Reifen innen nach dem Reinigen noch mit Pinsel und Milch ein und lassen diese Trocknen. Hab ich noch nie gemacht, weiß ich also nicht. Das soll aber so eine Art Haut/Schicht bilden?


so bei mir mit x-king 2.2 rs und mk 2.4 rs ohne 24h-schlauchmontage aber nach spüli-reinigung mit "milch" eingerieben.
 
Klarlack ist ziemlich hart und würde bei walkenden Karkassen sofort Risse kriegen, brechen und sich lösen.
 
Habe bisher nur Maxxis TL montiert immer easy ohne Probleme. Jetzt steht mir auch mal Conti bevor. Ich würde die Reifen vorher umkrempeln und maximalbrutal mit Aceton satt reinigen. Das dürfte alles lösen, was auf dem Gummi liegt. Dann wie beschrieben montieren, aber 1. Beadsealer aus dem KFZ-Bereich verwenden (lässt den Reifen flutschen wie nix und dichtet den Wulst) und 2. gut Milch durch das Ventil statt direkt in den Reifen geben. Statt schütteln etc. einfach ne fette Tour machen mit reichlich CO2 im Gepäck. Mal sehen ob es tut.
 
Die Tubeless Problematik bei Conti ist leider vorhanden bzw nicht wegzureden.
Ich habe diverse Conti wie zb Baron 2.3 oder TK sowie MK erst nach sehr intensiver Vorbehandlung leidlich dicht bekommen.
Vorher gründlichst reinigen/ausreiben mit Spüli etc und dann mit der Milch beschichten und trocknen lassen usw.
Der Baron 2.3 erwies sich trotzdem als sehr inkontinent...was während einer Tour mehr als ärgerlich war.TK und MK waren einen Hauch "besser" dichtzubekommen.
Auch da war nach kurzer Zeit immer wieder nachpumpen angesagt.
Sehr unzuverlässig das ganze.
Ich mag den Baron 2.3 sowie den TK eigentlich sehr.Wirklich 100%Tubeless geeignet sind sie in meinen Augen aber nicht.
Auch der X King am Rad meiner Frau ist alles andere als Tubeless freundlich.

Mag sein das die Contis bei einigen Tubeless funktionieren.
Schwalbe ist mit seinen TL Ready Reifen dagegen geradezu vorbildlich dicht zu bekommen.
Auch die Maxxis und Onza Reifen sind meiner Meinung nach besser Tubeless geeignet.

Reinkippen...a weng schütteln....aufpumpen....fertig.

So einfach kanns gehen....
 
Ich hatte mir vor ein paar Wochen eben Mountain King besorgt, da ich den Reifen (früher Rubberqueen) kenne, den Protection, Durchschlagschutz super finde, und das Black Chili auch einfach geil ist. Rundum einfach ein geiler Reifen.

Und mir war die Tubelessproblematik bei Conti bewusst, jedoch dachte ich, dass das mittlerweile gegessen sei. Auch ein Hersteller wie Conti müsste doch im Laufe der Jahre mal was diesbezüglich unternehmen. Dachte ich wohl falsch :)

werds mal versuchen mit Spüli und Schruppbürste
 
TK oder MK?! @BommelMaster
Die RQ heißt jetzt TK ;-)

Halt uns auf dem Laufenden, wies funktioniert hat.
Finde es einfach merkwürdig, dass es bei einigen quasi nicht funktioniert und bei anderen die Luft auch über Wochen ohne Verlust gehalten wird.
 
habe den Trail King, seit der Namensänderung weiß ich nicht mehr was was ist.

Gedacht ist der Trailking mit DIY Procore für den Downhiller, und da bin ich dann ja auf Tubeless angewiesen mit dem Procore.
 
Habe auch Anfang der Woche zwei neue TK 2.4 ProTection auf Mavic Crossroc XL aufgezogen. Zuerst gute 24 Stunden mit Schlauch bei 4 Bar aufgezogen. Ging mit Standpumpe problemlos aufs Horn. Ordentliche Pumpstösse gegeben und so bei 1,5-2 Bar rum ploppt er rein. Im Weiteren dann wie im Conti Montagevideo. Als Dichtmilch verwende ich VELTEC Fluid, im ersten Anlauf 125 ml reingekippt. Ventile sind festgezogen.

Kurzversion: Reifen 1 viele, auch größere, Undichtigkeiten in der Flanke, Reifen 2 quasi keine. Wegen Undichtigkeit am zweiten Tag schon je 30ml zusätzlich reingekippt und auch rundrum auf die Reifenwulst gestrichen. Beide nach 3 bzw. 4 Tagen noch stark undicht über Nacht, jedoch gestern 2 Stunden Tour mit Kickern, Drops und Wurzeln bei 1,3 bzw. 1,5 bar ohne Verlust überstanden. Verstehe ich nicht... Vielleicht dauert es einfach bis die Milch überall eingezogen ist? Conti gibt ja im Video an, die Versiegelung dauere etwa 1 Woche.

Wollte heute nochmal im Wasserbad auf Undichttigkeiten prüfen und ggf. von innen gezielt mit milch einreiben. Was tun wenn es sich nicht bessert? Reifen runter und mit Isopropyl reinigen (hatte ich beim Aufziehen leider vergessen)? Dann nochmal die volle Menge Milch rein?
 
bei den jüngeren reifen bzw. jüngeren produktionschargen geht die montage nach meiner erfahrung besser.

aber der wesentliche punkt und der absolute killer-tipp ist das einbürsten der milch:
upload_2015-6-25_17-15-26.png


mit einer sauberen spülbürste die komplette innenseite inkl. der wulst mit der milch einbürsten. danach klappt es definitiv!!!
 

Anhänge

  • upload_2015-6-25_17-15-26.png
    upload_2015-6-25_17-15-26.png
    348,9 KB · Aufrufe: 308
bei den jüngeren reifen bzw. jüngeren produktionschargen geht die montage nach meiner erfahrung besser.

aber der wesentliche punkt und der absolute killer-tipp ist das einbürsten der milch:
Anhang anzeigen 398958

mit einer sauberen spülbürste die komplette innenseite inkl. der wulst mit der milch einbürsten. danach klappt es definitiv!!!

Genau, so wirds gemacht.
Neue Reifen reibe ich immer mit Bremsenreiniger aus um Trennmittel und sontiges raus zubekommen.
Ich habe letztens mal verschiedene Dichtmilch mal auf die schnelle verglichen um etwas erkenntnis zubekommen.
Vorgestern kamen meine neue Reifen, Trail King und MountainKing in RS Version.
DerTrailking fühlte sich Innen so ähnlich wie der MoutainKing Protectionv Version an,
den habe ich normal montiert und Doc Blue rein.
Der Moutainking fühlte sich ganz anderst an,
sagen wir mal etwas filziger. Also dachte ich mir nimmste die Dichtmilch die am schnellsten abbindet. Das war die Bor Dichtmilch, tja in der Tat massierte ich den Reifen innen ein und legte in auf die Seite.
Nach zehn Minuten war schon eine Veränderung auf, dass
viel schwarz wieder durchkam. Nach genauerem hinschauen und fühlen war ein fast abgebundener Latexfilm drauf.
Heute montierte ich den Reifen und füllte Doc Blue rein.
Ergebniss Top
 
Zurück
Oben Unten