So, habe meine 2.4er RQ heute bekommen. Zuerst habe ich sie gewogen: 927gr pro
Reifen bei beiden!
Somit fast 80gr. mehr als angegeben. Bezogen zu den 763gr. der beiden zuvor montierten Fat Albert Perf. in 2.4 doch ein ziemlich viel. Nun ja...
Die nächste Ernüchterung kam dann beim montieren. Waren die FAs schön breit, baut der RQ doch relativ schmal, was mich wirlich wundert bei dem was man hier so liest. Ich hätte erwartet, dass er breiter baut, stattdessen ist er ca. 2-3mm schmaler
Zudem kommt mir die Stollenhöhe gering vor. Die FA haben nach 1300 noch mehr Profil (Stollenhöhe) als der RQ im Neuzustand.
Habe dann natürlich gleich ne Probefahrt gemacht, auch wenn diese aufgrund der Dauer natürlich keinen großen Erfahrungswert bietet. Auf Asphalt rollt der
Reifen schlechter als der FA - deutlich würde ich sagen. Auf Waldboden, Gras, Kieswegen etc. konnte ich jetzt keinen großen Unterschied feststellen.
Vom Grip her scheint er besser zu greifen als der FA. Speziell in Kurven und vor allem auf Kies hat man deutlich mehr Kontrolle und Sicherheit.
Ich hoffe, dass dieser Eindruck sich auf den Trails noch festigt.
Alles in allem bin ich momentan geteilter Meinung. Er ist deutlich schwerer und schmaler als ein FA 2.4 und rollt zudem schlechter.
Dagegen scheinen Grip und Kontrolle besser zu sein. Ob das die negativen Punkte aufwiegen muss der
Reifen erst noch beweisen
Warten wir´s mal ab. Ansonsten kommt er wieder runter und ich habe 70,- Lehrgeld bezahlt.
Gruß Mark