So, hab nun auch den 2,1er Supersonic ausgetestet.
Kein Vergleich zu den 2,3ern. Das rüttelige Abrollen was zu Vibrationen im ganzen Bike geführt hat erzeugt der 2,1er nicht. Zwar auch laut & brummig auf Asphalt, aber kein so derbes Vibrieren im ganzen Bike. Der 2,1er kippt in Kurven aber stärker ab. Das ist recht gewöhungsbedürftig und verleitet ab & an dazu mit richtig schmackes in die Kurve zu hämmern. Hier positiv: der
Reifen bricht nicht unvermittelt weg, sondern fängt leicht an zu wandern. Glaube mit Übung ist der
Reifen tatsächlich ne Kurvensau (auf Waldboden).
Rollwiderstand:

werde ich mal nächstens mit
meinem derzeitigen Lieblingsduo NN am VR & CompS Lite am HR vergleichen. Auf hartem Boden schon schnell, wie es auf Waldböden aussieht, da bin ich mir noch nicht ganz im Klaren drüber. Ich denke dieser enorme Leichtlaufeffekt kommt größtenteils auch vom sehr geringen Gewicht & ist mehr subjektiv als wirklich vorhanden. Mal schauen.
Plöde: der
Reifen ist sehr dürr (Volumen.) Mit 3 Bar habe ich am HR noch leichteste Durchschläge. Vielleicht kombiniere ich mal mit dem 2,3er Supersonic am HR

..... obwohl der in der Höhe auch kaum mehr hat & vom CompS Lite noch einiges entfernt ist.
Der 2,1er hat für mich fast Schlammreifencharackter (da aber ein ganz schneller).