Conti Speed King

Hallo,

mit wieviel Druck fahrt ihr denn euren Speedking hinten?
Ich habe den Speedking mit dem Eclipse-Set montiert und gestern bei der ersten Ausfahrt hat es recht häufig "pfft" gemacht als es über Steine oder Baumstämme ging...

Leider habe ich an meinem Kompressor einen Adapter von Auto- auf Französisches-Ventil, da kann man sich ja nie sicher sein ob der Angezeigte Druck stimmt. Aber es wurden 3 Bar angezeig was, ob das jetzt stimmt oder nicht, nicht so wenig ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, also das man hinten mit viel Druck fahren muss?

Ja, ich (schrieb ich auch einge Seiten vorher schonmal). Wiege 75Kg & ich hatte mit dem 2,1er Supersonic (& Latexschlauch) mit 3,2 Bar am HR noch Durchschläge & das in nicht sonderlich wildem Gelände & lange nicht bei Renntempo (bzw. der Materialrücksichtslosigkeit wie man beim Rennen meist fährt). Mit ein Grund warum der Reifen für mich nix taugt.

Das mit den Durchschlägen ist mir ein Rätsel. Bleibt ihr immer im Sattel sitzen, wenn ihr über gröbere Wurzeln oder Steine fahrt?
Bin seit Februar jetzt mehr als 2300km mit den Speed Kings in 2.1 bei 2,5bar mit Michelin Latex C4 gefahren und habe noch keinen Durchschlag gehabt (Hardtail mit Starrgabel).
Beim SKS Marathon Ende April hab' ich nach knapp 20km meinen Schlauch flicken müssen und bin dann die große Runde zu Ende gefahren. Am Ziel habe ich dann bei SKS einen Kompressor geliehen, um den Druck zu kontrollieren - musste ja noch 13km nach Sundern zurück, wo mein Auto stand.
War ziemlich irritiert, dass ich die letzten 80km mit nur 1,5bar über Stock und Stein gehetzt bin (ich habe kein Gefühl für den richtigen Luftdruck mit der Minipumpe) - und auch trotz der 1,5bar hinten keinen einzigen Durchschlag gehabt.

DervielleichtaucheinfachnurmehrGlückalsanderehat, Felixxx ;)

Falls jemand einen neuen Speed King Protection für 20 Euro incl Versand haben möchte, soll er mir doch bitte eine PN schreiben.
Bei mir würde er nur im Keller liegen...

so hab heute morgen 2 speedking ss 2.1 bekommen, beide 418gr, beide hab ich auf meinen (leider) sackschweren ust LRS montiert, mit stans milch und kompressor, ohne noch so n eclipse Band reinzumachen. Hat mit dem Kompressor von der Tanke gut geklappt, mal schaun ob morgen früh noch Luft im Rad ist...

und der mountain king kann amn damit in die alpen? oder musst ich etwas wie little albert aufziehen?

der Mountain King ist etwas schwerer.der sollte gehen. zumindest in der Toscana hat der sich bestens bewährt. auch da gibts viele scharfkantige steine. zumindest in den 2 wochen in denen sie unten im einsatz waren gabs keine schnitte in den mänteln.

Mountain King 2,2" Supersonic: 480g

Anhänge

• MountainKingSS2.2-482.jpg
    MountainKingSS2.2-482.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 181
kinners, ich weiss ja nicht, was ihr immer mit euren reifen macht, aber meine sk supersonics in 2,1" sind wirklich super... mit latex überhaupt gar keine problem - keine durchschläge und keine platten. aber vielleicht liegts ja auch daran, dass mir die entsprechende körpermasse fehlt. hin und wieder mal das hinterrad an den entsprechenden stellen entlasten oder ein kleiner hupfer wirkt auch manchmal wunder :D

ich braucht mich aber nicht für voll zu nehmen - ich bin auch mit dem ralle in 2,1" bestens zurecht gekommen... :lol:

gruss mike

Ich liefere mal einen klitzekleinen Bericht zum SK SS 2,1:

Grip:gut, auch im feuchten.
Rollwiderstand: höher als Nobby in 2,1.
Beschleunigung:Wahnsinn. War aber auch nicht anders zu erwarten bei dem Gewicht.
Gewicht:390+400g
Benötigter Druck bei ü80kg: 3,5bar.

Fazit: Ich bin unentschlossen. Einerseits ist er halt griffig und leicht, andererseits braucht er gute 1,3bar mehr Druck als ein Nobby. Nobby rollt bei 2,5bar SUBJEKTIV (wenn mir jetzt einer mit PULS kommt verschicke ich Briefbomben, in die Schweiz sogar als Geschenk!) leichter als der SK mit 3,5bar. Mit weniger ist der SK für mich uninteressant.

da kann ich dir im wesentlichen zustimmen. ich fahr den sk bei komplettgewicht von knapp unter 70 kg (incl. rad, getränke und was sonst so dazugehört) mit 2,8 bar... läuft gut, grip ist auch bei nässe unerwartet gut, ist vom rollwiderstand meiner meinung nach aber schlechter als der racing ralph (den bin ich mit 2,4 - 2,6 bar gefahren) - dafür aber leicht... der nobby ist für mich ein tourer mit grip, den ich nur in extremsituation, z.b. von der schneebergscharte runter brauche...

Hallo
Möchte meine(VR UND HR) (5km gefahren) 2.3 gegen 2.1 tauschen oder die einfach verkaufen.
Sind nicht faltbar und nicht Supersonic.
Mir sind die einfach nur zu breit,dachte nicht ,dass die 2.3er so enorm breit sind.
Meldetr euch.
Auch ja der Presi25 ist FP da Versand inkl.

an [email protected]

Fazit: Ich bin unentschlossen. Einerseits ist er halt griffig und leicht, andererseits braucht er gute 1,3bar mehr Druck als ein Nobby. Nobby rollt bei 2,5bar SUBJEKTIV (wenn mir jetzt einer mit PULS kommt verschicke ich Briefbomben, in die Schweiz sogar als Geschenk!) leichter als der SK mit 3,5bar. Mit weniger ist der SK für mich uninteressant.

da brauchst du keinen pulsmesser:
ich hab ja gleich gesagt ich fühl mich "gebremst". ich werd wohl demnächst mal den radsatz meiner frau montieren wo meine Nokian NBX noch drauf sind. ich vermute ich werd zumindest den 2,1" SK dann wohl nicht mehr montieren wollen...;)

grip ist sehr gut,rollen eher schlechter als recht und komfort auch eher wenig. ABER das gewicht ist halt verlockend.

der Mountain King ist etwas schwerer.der sollte gehen. zumindest in der Toscana hat der sich bestens bewährt. auch da gibts viele scharfkantige steine. zumindest in den 2 wochen in denen sie unten im einsatz waren gabs keine schnitte in den mänteln.

Mountain King 2,2" Supersonic: 480g

nino,

kannst du den reifen vielleicht mal auf ner felge messen, breite und höhe. danke!

ich hab dich gestern auch übrigens nicht erreicht. anscheinend hab ich mir ne falsche nummer aufgeschrieben. :rolleyes:

wenn du auf asphalt über die pässe fährst sicher;)

überleg doch mal ob ein 400g reifen geeignet ist oder nicht...ich glaub du kannst dir selber eine meinung bilden, oder?

2005 sind wir über die alpen, ich mim explorer supersonic mein kumpel(auch hier im forum) mit nem 700gr-schlappen.
rat mal wem von uns beiden ein fieser stein die tour verbockt hat;)

2005 sind wir über die alpen, ich mim explorer supersonic mein kumpel(auch hier im forum) mit nem 700gr-schlappen.
rat mal wem von uns beiden ein fieser stein die tour verbockt hat;)

Der eine hat Glück gehabt, der andere Pech. Dir kann jeder Reifen aufgeschlitzt werden, ob der nun 400 oder 700 Gramm wiegt!

So habe jetzt auch den speedking ss 2.1 auf meinen neuen SLR LRS montiert...

Habe das Reifendichtmittel aus meinem Audi genommen, dauerte zwar ca. 10 Minuten mitm Kompressor aber irgendwann hat sich der Reifen dann doch noch angelegt!

Jetzt bin ich ihn gestern zum erstn mal gefahren und musste einen stetigen Luftverlust feststellen!

Auf der Felge sitzt er optimal und da kommt auch keine Luft raus, jedoch hat der Reifen viele (der eine 4 der andere 6) Stellen an denen Luft durch kleine Löcher im Mantel entweicht.

was soll ich tun? Es ist genügend Dichtmittel drinnen!

Gibts nen Trick, z.B. nur 1,5 Bar rein oder so damit er abdichtet=?

Was willst Du denn jetzt hören?
Nimm einfach das richtige Dichtmittel - dann funktionierts ;)

Habe seit Mittwoch jetzt 210km mit Speed King und Eclipse Kit und ärgere mich schwarz, dass ich so lange gezögert habe :(

Angenehmen Tag noch, Felixxx ;)

Sag mal ist das jetzt ernst gemeint?

Also du hast einfach den Reifen aufgezogen und versucht ihn mit deinem Repair Kit aus dem Audi dicht zu bekommen? Quasi als Ersatz für ein Tubeless Kit? :rolleyes:
Also wenn ja, dann les einfach mal bißchen in dem Thread hier und du kommst glaub ich ganz schnell selbst drauf wieso das nicht funktioniert....:daumen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=125058

Gruß
Pascal

denke kein unterschied bei den dichtmitteln!

dann denk doch weiter und ärgere dich über den stetigen luftverlust:D

also manchmal versteh ich die welt wirklich nicht. da gibt es doch tatsächlich leute die sich wundern wenn was nicht funzt wenn man das falsche material verwendet ???

soll ich dir jetzt sagen dass ich genau deine rad+reifen kombi fahre und meine Speed Kings nach ca. 10-20 sekunden dicht waren?

aber ich glaube du hast schon recht, es sind sicher alle dichtmittel gleich. es war wahrscheinlich bloss zufall dass meine mit Eclipse so schnell dicht waren...:daumen:

So, nach knapp über 1000Km ist mein hinterer Speedking auch schon so weit herunter, dass ich ihn in die Tonne befördert habe, der vorn ist noch fast wie neu, ich habe jetzt hinten einen Fast Fred montiert und die Gripeigenschaften sind kaum schlechter (von Schotterauffahrten abgesehen, aber auf Schotter machen beide Reifen keine sonderlich gute Figur, gibt es hier aber eh kaum...) aber der Rollwiderstand ist deutlich besser, mal sehen, wie lange der Conti nun noch hält.

Zurück