Conti Sport Contact oder Grand Prix

parttime

L@kt@t-G€il !
Hallo, eine Frage:

Welcher Reifen Rollt leichter ?

- Conti Sport Contact 1,3 ~450g
- Conti Grand Prix 1 1/8" ~230g (falt)

sinn und zweck ist die Teilnahme an einem Straßen rennen. Bin letztes Jahr mit dem Sport Contact gefahren. Fand ich scho gut. Ein Händler meinte, dass der Grand Prix leichter läuft.

Habt ihr dazu erfahrungen ?

Nur sehr eingeschränkte Erfahrung. Bin mal kurz das Rad eines Freundes gefahren der für Trainingszwecke Grand Prix auf sein Hardtail gezogen hat. Das ging auf Asphalt schon ab wie Drecksau. :lol:
Fieße Kurvenlage überhaupt kein Problem und Beschleunigung war auch klasse.

Rein von der Konstruktion würd ich annehmen dass der Grand Prix schon leichter rollt. Der ist ja auf Geschwindigkeit beim Rennen ausgelegt und hat eine feinere Karkasse. Der Sport Contact ist ja eher für Pannensicherheit und geringen Verschleiß bekannt.

Hallo, eine Frage:

Welcher Reifen Rollt leichter ?

- Conti Sport Contact 1,3 ~450g
- Conti Grand Prix 1 1/8" ~230g (falt)

sinn und zweck ist die Teilnahme an einem Straßen rennen. Bin letztes Jahr mit dem Sport Contact gefahren. Fand ich scho gut. Ein Händler meinte, dass der Grand Prix leichter läuft.

Habt ihr dazu erfahrungen ?

Wenn du daran teilnehmen willst um zu gewinnen, würde ich ein Rennrad nehmen, willst du aber eben nur teilnehmen dann die günstige Variante...

Gruß, Alex

Ja ein rennrad waere scho schoen, nur das gibt es erst fruehstens im oktober.
Letztes jahr war ich 36 :) dieses jahr will ich das verbessern. Deswegen bin ich auf den grand prix gestoßen.
Im sport lk muss ich einen duathlon machen und ich erhoffe mir mit dem grand prix einen besseren durschnitts speed. Aus diesem grund moechte ich erfahrungen hoeren, ob es sich lohnen wuerde den grand prix zu kaufen. Neue brauche ich so oder so.

Hallo,

habe den Grand Prix mehrfach ausprobiert und bin dann auf Schwalbe Stelvio gewechselt. ( der aktuelle Nachfolger ist der Durano).

Der Grand Prix ist eher für Leichgewichte ausgelegt. Weiß ja nicht was Du auf die Waage bringst.

Mir ist er mehrmals einfach zerbröselt während der Fahrt.

Wenn es nur um Conti geht dann den Sport Contact.

Wenn Schwalbe als Alternative geht dann den Stelvio oder den Durano.
Die sind auch schön leicht rollen gut und halten.

Ciao Mario

Hehe, ja habe das doof geschrieben. Ich war auf dem 36platz. Dieses jahr sollte es schon eine verbesserung geben. Ich wiege um die 75kg.

Auf jeden Fall! Der Sport Contact sieht nur optisch schnell aus. Ich bin den mal probeweise gefahren und war sehr enttäuscht. Er rollt nicht besonders gut, ist unangenehm hart und macht trotz seines nicht vorhandenen Profils ein deutlich hörbares Abrollgeräusch.

Der GrandPrix ist zwar besser, er hat aber die "alte" Russmischung und kann von der Haftung her mit den aktuellen Rennreifen mit Silica-Mischung nicht ganz mithalten. Aber an Rennreifen für 26" gibt es ja nicht so viel Auswahl.

Wenn du Scheibenbremsen am Rad hast, könntest du einen Laufradsatz mit 28" Rennfelgen fahren - ist dir das bekannt? Dann hättest du eine deutlich grössere Auswahl an Rennreifen und ausserdem rollt 28" auch besser!

Zurück