Continental Mud King im Test: Fahren, wo andere nur noch rutschen

Continental Mud King im Test: Fahren, wo andere nur noch rutschen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9Gb3RvX0NocmlzX011ZGtpbmdfdGVzdF9UaXRlbC0yNTEyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der Continental Mud King will ins nasse und lose Geläuf. Überall, wo der Boden weich ist und die Stollen tief eindringen müssen, um Traktion aufzubauen, soll der Mud King genau richtig sein. Wir haben die 29"-Version ausprobiert – hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental Mud King im Test: Fahren, wo andere nur noch rutschen
 
Ich habe jeweils alle Stollen um 2mm gecuttet und hinten Mittelstollen noch angeschrägt. Rollt gefühlt besser und wenn es hart es, schmiert er nicht ganz so früh. Ich wüsste nicht, welcher Reifen sonst im Winter bei Matsch und kalten Temperaturen so gut geht. Einziger ähnlicher Kandidat mit kältetauglichen Gummi ist der Dirty Dan. Ansonsten?
Ich denke die Tubelessfähigkeit hängt von so vielen Faktoren ab, die mit verschiedenen Toleranzen behaftet sind, dass es schwer ist allgemeine Aussagen zu treffen.
 
Ich finde den Test informativ und hilfreich, kann aber auch die ein oder anderen Bedenken verstehen.

So ne Wissenschaft um die Reifen mache ich mit meinen marginalen Fahrkünsten daraus nicht.
Ab späten Herbst mache ich einfach meinen 2. Laufradsatz drauf mit VR Maxxis Shorty 29 x 2.3 3C MaxxTerra und HR ein abgefahrener Maxxis HighRoller II in 29 x 2.3 3C MaxxTerra vom Sommer Vorderrad.
Das geht dann deutlich besser in den herbst/winterlichen Bedingungen und gut ist.
Auch das veränderte Verhalten der Gummimischungen kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir vielleicht mal der Vergleich.
Wirklich merken tue ich da aber nichts, da die Bedingungen sowieso ganz anders sind (gefrorenene Böden, Schnee, Eis..)

Ich fahre einfach und habe Spaß...
 
Also ich möchte nur kurz aus meiner Erfahrung etwas zum besten geben.

Ich hatte noch keinen Reifen, der auf Nassen/Matschigen Wurzeln gut war, alle waren "naja" da entscheidet eben die Technik und vll der Wahnsinn über Erfolg oder Niederlage, nicht der Reifen mmn!

Hatte mit dem Conti Kaiser projekt protection nicht so ne gute Erfahrung, werde aber wohl irgendwann mal wieder einen testen :)

Bin derzeit mit meinen Michelins recht zufrieden :)
 
Ich habe den MudKing schon 3 Jahren auf dem Winterrad vorn und für mich die beste Alternative. Geht für ich auf Wurzelwerk und Steinen auch gut. Finde nicht das der besonders schlecht rollt, habe den auch zum Km sammeln mit viel Schotter und Asphalt drauf - bis 90 Km. Mit Schlauch noch keine Panne gehabt. Letztes Jahr sehr viel Schnee und dieses Jahr Schnee und viel Schmodder.
Würde ich wieder kaufen - wird aber nicht kaputt :lol:

Habe noch zwei 29 Baron (2019) und die werden einfach nicht (Tubeless) dicht.
Ein Baron -26- mehr oder weniger dicht.
 
Ja, sind noch da. Siehe den verlinkten Enduro Reifen Thread. Dort war erst vor einer oder zwei Seiten wieder das Thema mit ab Werk eingerissenen Stollen
So ist das. Da hat sich mit Addix nichts geändert.

Und wieder andere (incl. mir und meinem Umfeld) haben keine Probleme mit den neuen Addix reifen. Vielleicht sollte man auch bedenken, dass ein nicht unerheblicher Teil der Posts von @S-H-A kommt ;)
Und auch bei ihm betrifft es nur den Hans Dampf, nicht aber die Mary.

Das ist in etwa so repräsentativ wie die paar Leute, die dann halt nach wie vor Probleme mit Conti und Tubeless haben und das in die Welt Posaunen.
Meine Contis werden auch nicht dicht. Sind aber Race Sport... Also auch nicht als Tubeless Read deklariert.

Ihr müsst schon immer beide Seiten betrachten. Und letztlich ist eigentlich eh jeder selber Schuld, der ernsthaft davon ausgeht, dass man aus Aussagen von wildfremden Leuten im Internet was schließen kann. Da bleibt nur hängen, was laut und oft geschrieben wird. Nicht was der Wahrheit entspricht.
 
Habe null Probleme mit meinen Addix Reifen und die Bedingungen sind bei mir vermutlich etwas härter, als bei den meisten anderen. Schon alleine durch die vielen uphill Meter, die die Addix Ultra Soft Mischung bei mir machen muss. ;)
Überragend wird die Mischung aber so richtig erst im Winter. Da geht so einiges.
 
Und wieder andere (incl. mir und meinem Umfeld) haben keine Probleme mit den neuen Addix reifen. Vielleicht sollte man auch bedenken, dass ein nicht unerheblicher Teil der Posts von @S-H-A kommt ;)
Und auch bei ihm betrifft es nur den Hans Dampf, nicht aber die Mary.

Das ist in etwa so repräsentativ wie die paar Leute, die dann halt nach wie vor Probleme mit Conti und Tubeless haben und das in die Welt Posaunen.
Meine Contis werden auch nicht dicht. Sind aber Race Sport... Also auch nicht als Tubeless Read deklariert.

Ihr müsst schon immer beide Seiten betrachten. Und letztlich ist eigentlich eh jeder selber Schuld, der ernsthaft davon ausgeht, dass man aus Aussagen von wildfremden Leuten im Internet was schließen kann. Da bleibt nur hängen, was laut und oft geschrieben wird. Nicht was der Wahrheit entspricht.
Nö, auch die Mary reißt ein. Des weiteren kenne ich niemanden, der noch Schwalbe fährt. Weil die so hochwertig gefertigt sind. Auch wenn Ultrasoft und SG schon echt fein sind....
Davon ab habe ich Schwalbe lange verteidigt, bis ich dann selber mal in den Genuss kam und 5 Reifen nacheinder schrott waren. Jetzt wieder 2. Macht bei mir eine Ausfallquote von ~50- 60%. Ganz großes Tennis.
Edit: Entspricht in etwas der Rekla-Quote zweier meiner Händler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ein Reifen vorgestellt wird, kommen die Conti Gegner mit Geschichten von vor 10 Jahren, Schwalbe Gegner mit eingerissenen Stollen und Mavic mit Minusgraden. Es ist amüsant, da ich bisher noch keine dieser Geschichten beobachten konnte aber vielleicht fahre ich auch einfach zu langsam.
 
Das mit den Maxxis und den kalten Temperaturen kann ich bestätigen. Das Rollverhalten wird bei niedrigen Temperaturen schon sehr rumpelig. Auf Asphalt wirklich spürbar. Ob sich das dann im Gelände auf den Grip auswirkt weiss ich nicht. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie im Gelände schlecht gerollt wären.
 
Sobald ein Reifen vorgestellt wird, kommen die Conti Gegner mit Geschichten von vor 10 Jahren, Schwalbe Gegner mit eingerissenen Stollen und Mavic mit Minusgraden. Es ist amüsant, da ich bisher noch keine dieser Geschichten beobachten konnte aber vielleicht fahre ich auch einfach zu langsam.
Du fährst ja auch nix länger als 4 Wochen:D
 
Seit neuem Apex2018 also Baron II / Kaiser II kann ich zu 100% unterschreiben!!!

Nicht was man im Jahr 2018 auf Markt kaufen kann, da liegen oft noch die ältere Versionen...

Das ist wirklich Welten unterschiedlich!!!
Das liest sich gut. In der Zwischenzeit fahre ich mal mit den kritischen Teilen rum, wovon derzeit einer auf dem Hardtail im Einsatz ist und nach zwei Jahren anliegen, der VIS Wäsche, und mit Original Stan's Milch ganz gut hält. Er verliert so um die 0,2 bar die Woche, wobei ich bei 2,5 angefangen habe und auch beim prüfen ist mir Luft rausgegangen. Wenn der gut geht, habe ich nochmal 3, die ich bereits gewaschen habe und nun im Keller gut gelagert sind. 2 hatte ich gekauft 2017, zwei hat mir dann Conti geschenkt. Ich bin erstmal versorgt. Hoffentlich klappt es so, das wäre ein persönlicher Triumph für mich, weil die Dinger schon ziemlich nervten seinerzeit. Aber ich bin nicht nachtragend und es wäre echt schade die Reifen nicht Tubeless fahren zu können. Vom Profil und Gewicht und Pannensicherheit sind sie nämlich echt gut. Wobei ich von Conti X King Protection, 29x2,4 rede. Sind ein guter Kompromiss für die Mischung, die ich fahre. Von Straße über Wald über alpine Wege, ohne zu hohe Stufen.
 
So Winter ist rum, eigentlich war er gar nicht da, tut eh nix zur Sache, jetzt kommt wieder der semislick und DHR ovi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Reifen bei 2,5bar 0,2 verliert ist er ja nach 5 Wochen beim passenden Druck.
Verstehe nicht wozu man da soviel reinpumpt.
Bei 1,6bar hatte der Baron auch massiv Haftungsprobleme auf Wurzeln, nur so rumgerutscht zwischen den Bäumen. Recht enger Trail am Hang ging so garnicht, bzw war nicht mein Ding so zu fahren.
 
Wenn der Reifen bei 2,5bar 0,2 verliert ist er ja nach 5 Wochen beim passenden Druck.
Verstehe nicht wozu man da soviel reinpumpt.
Bei 1,6bar hatte der Baron auch massiv Haftungsprobleme auf Wurzeln, nur so rumgerutscht zwischen den Bäumen. Recht enger Trail am Hang ging so garnicht, bzw war nicht mein Ding so zu fahren.
Das war der klassische Anfangsdruck. Nach langer Zeit und mit relativ sauberem, praktisch neuem Reifen und erstmals wieder Dichtmilch drin wollte ich einerseits sehen, wie gut er dem Druck stand hält und andererseits Druck haben, dass die Dichtmilch beim Fahren und Rad schwenken in die offenen Poren gepresst wird. Ich bin dazu sogar die erste Tour mit ca. 3 Bar angegangen, auf Teerstraße ca. 400 Hm hoch. Oben habe ich dann etwas Druck abgelassen, vor der ersten Wurzel/Schotterabfahrt, wobei die 2,5 Bar geschätzt waren. Es kann auch auf weniger Druck runtergegangen sein.
Derzeit habe ich ca. 1,7 Bar drin, die passen ganz gut.
 
Bei 1,6bar hatte der Baron auch massiv Haftungsprobleme auf Wurzeln, nur so rumgerutscht zwischen den Bäumen. Recht enger Trail am Hang ging so garnicht, bzw war nicht mein Ding so zu fahren.
Nichts haftet auf Wurzeln, schon gar nicht feuchten. Das hatten wir ja auch schon mehrfach in dem Thema hier, dass dort die Fahrtechnik entscheidend ist.

Bei solchen Stücken halt ich den Lenker fest und überlass den Rest dem Rad. Das kann eh mehr als ich.
 
Nenn es wie du willst, meinetwegen hat der weiche mehr Gleitreibung. ;-) Es rutscht eben weniger.
Vielleicht sind meine Wurzelpfade ja auch eher feucht und weniger moosig. Egal
Fahrtechnik ist wichtiger, das ist klar.

Tubeless sehe ich wohl entspannter, nach draufploppen, befüllen und Laufrad schütteln, stell ich meinen Wohlfühldruck ein und fahre ne Runde.
 
Gestern wieder einen Baron Projekt aufgezogen. Den kann man mit der Handpumpe aufpumpen und dicht ist er auch.
Wie jetzt? Hast du ihn nicht erst ausgeschrubbt, abgebeizt, gebauchpinselt und anschließend mit Einhornblut einreiben müssen, während du im Vollmondschein den Tubelesstanz aufführtest?
UN-GLAUB-LICH! Und das im Jahr 2020! Heureka!
 
Damit hatte ich noch nie Probleme. Weder bei Speci, Schwalbe( selbst SG), Maxxis oder Conti. Bei den Reserve Felgen kann das aufziehen je nach Reifen mal was dauern, aber ne Standpumpe hat immer gereicht.
 
Zurück
Oben Unten