CONTRA von Magura HS 33 ?!

Kann mich hier der Mehrheit nur anschliessen.
Hatte lange, lange Zeit ('96 bis '05) die gute alte HS22 (Vorgänger der HS33, schwerer aber schöner :D ) Raceline-D montiert.
Hatte ganz zu Anfang kurz Probleme gehabt, da war an einem Nehmerkolben vorne das Gewinde schief, den Brems-Schaluch hat's dadurch nicht ordentlich mit der Hülse verklemmt. Bei'm Stoppie hat's mir dann den Schaluch rausgedrückt.
Hab die Bremse eingeschickt und hatte paar Tage später die Bremse mit neuem Kolben fertig entlüftet wieder im Briefkasten.
Super schneller und freundlicher Service von Magura!
Hab dann bis zum Ausbau letztes Jahr absolut keinerlei Probleme mehr gehabt.
Ewigkeiten die Kombiantion Kool-Stop (rote Beläge) mit Rigida DP22 gefahren, die waren bis zum Ende noch völlg O.K.

Die Dosierbarkeit der HS** ist (meiner Meinung nach) Welten besser als die einer mechanischen V-Brake, da merkt man schon sehr deutlich, dass es eine hydraulik-Bremse ist. da kommt kein noch so gut geölter Bowdenzug dran. Und der bleibt auch nicht immer sauber. Die Hydraulik-Leitungen juckt Schalmm dagegen überhaupt nicht.

Hab jetzt ne gebrauchte Louise ('03er oder '04er) am Rad, da muss ich beim Laufrad Ein- und Ausbau mehr fummeln und es schleift schon mal.
Muss ich ehrlich zugeben, da vermisse ich die gute RL-D schon das ein- oder andere mal.

Nur die Bremspower einer Disc ist schon bissl besser, das lässt sich nicht verleugnen.
 
160 für die Eisbär sind übrigens fair

ansonsten kann ich mich nur dem Grossteil meiner "Vorredner" anschliessen:
Sorglosbremse!

Ich habe derzeit drei Sätze im Einsatz und in der Galerie und auf Halde liegen nochmal 8 Sätze. (zwei silberne HS33, je eine neongelbe HS22 und eine HS33 eine weisse HS33 eine 10th Anny, eine Eisbär und eine Frog)

OK, ich bin Freak....
 
Auch von mir mir ne Kaufempfehlung.
Hab meine seit 4 Jahren und mittlerweile am 2. Bike. Wie die
Vorredner schon geschrieben haben absolute Sorglosbremse, 1x richtig
montiert und dann vergessen.
Bremsleistung im trockenen top, bei Nässe und Schlamm deutlich schwächer.
Hab bisher immer die "normalen" Beläge werde aber in dem Fall auch mal die Koolstop testen.

Gruß eazy_isi
 
Bei den Felgenbremsen gibt es kaum eine Bremse, welche schonender zu den Felgen ist, als die HS33. ICh habe das über Jahre im Vergleich mit den Bikes meiner Freundin gesehen. Sie mit HS33 , ich mit Avid SD7, SD5 und vielen vielen Belägen. Wenn ich allein die ausgeklapperten Bremsarme, verschlissenen Beläge und korridierte Züge der letzten 4 Jahre zusammenrechne, hätte sich eine ocker bezahlt gemacht. Geschweige denn die Sorglosigkeit/Wartungsarmut der beiden Bremssysteme im Vergleich.
Solange man nicht die Ersatzbremsbeläge von Xtreme bei Rose bestellt, halten die Bremsbeläge im Vergleich zu V-Brakes ewig.
 
nö, verkauft wird nix!

die 10th anny kommt an ein altes Trek 9700
die weisse kommt an ein 97er Rocky Vertex ltd
für die Grüne such ich noch nen Rahmen, hab jetzt endlich auch den Kawagrünen Steuersatz von RF dazu

naja, die bring ich schon unter mit der Zeit, keine Sorge
 
Bin jetzt auch grob die letzten 10 Jahre die HS gefahren. Mit Ceramic Felgen. Anspruchsvoll ist sie von der Wartung her nicht, das stimmt. Aber bis man sie mal eingestellt hat, sind viele Räder mit Scheibe- und V-Brake schon lange unterwegs. Kenne keine Bremse, bei der eine wirklich gute (!!) Einstellung länger dauern würde.
Die Bremsleistung war "damals" der Hammer, heut hat eine gute V-Brake schon im Trockenen eine bessere Leistung, im Nassen sind beide für die Füße. Dazu, das alte Problem, die geringe Reifenfreiheit und der damit z.T. schlechte Radaus-/einbau.
Bin sie damals gern gefahren, aber ich würd mir nicht nochmal eine kaufen. Wenn Leistung und sorglos dann Scheibe, kann quasi alles besser und ist z.T. sogar leichter, wenn leicht und halbwegs kräftig dann eine V-Brake. Finde, daß es heutzutage keine richtigen Gründe mehr für die HS gibt. Grad nicht wenn man noch die sündteuren Ceramic Felgen dazu kaufen muß, wo einem alle Nase lang die Beschichtung abplatzt.
 
Ich habe eine LX-V-Brake von 97 oder 98. Die funktioniert genauso Problemfrei und hat einiges weniger an Schraub- und Einstellzeit verschlungen wie damals meine HS66.

Eine Sorglosbremse ist die HS33 nur, wenn man nicht ab und zu die Laufräder ausbauen muss. Wenn man dazu noch dicke Reifen fahren will wirds ganz beschissen. Das Einstellen nach Radeinbau ist dann im ganzen mehr Zeitaufwand als man jemals mit einer V-Brake hat. Da ist dann die Montage nicht mal mit dabei. Ausserdem zieht sie gerne einseitig und neigt dadurch zum Schleifen. Oder sie muss bei abgenutzten Belägen anders einfestellt werden.

Ich glaube die HS33 ist eine Bremse für Leute die einen Trottel kennen, der sie ihnen einbaut und nachstellt. Ich mache das für zwei Bekannte, ich hasse diese mistigen Scheissdinger. Für sie ist das sehr angenehm, sie drehen nur ab und zu andem Roten Rädchen und erzählen jedem was das für eine tolle Bremse ist.
Wobei einer schon einen Bremsbelag beim Radausbau verloren hat.
 
Radein- und ausbau wird ja wohl hier dramatisiert. Bei einem Platten ist die neue HS 33 kein Problem.
High schnellejugend, welche Einstellung nach Radausbau? Hier bekomme ich nur Probleme, wenn ich das Rad schon im Montageständer mit dem Schnellspanner festschraube. Also: Erst das Rad richtig am Boden in die Ausfallenden drücken. Aber das weißt du doch, oder---?
 
@schnellejugend: Woher kenn ich so einen Trottel? Ach ja, von eben aus dem Spiegel :D Die richtige Einstellung, daß die Beläge schön gleichmäßig packen, anliegen und auch noch der Druckpunkt stimmt ist wirklich eine Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat... das hasse ich wie verbrannt.

@sterniwaf: Nu ja, es ist halt einfach "praktisch" wenn man das Rad mal mit dem Auto montiert, und da nicht immer die Luft rauslassen muß.
 
So schlimm finde ich die Einstellung bei der Erstmontage nicht.
Bei gebrauchten Bremsen geht die Montage übrigens merklich einfacher, da die Schläuche schon vorgebogen sind und die Oberflächen der Teile irgendwie rauher. Dann drücke ich die Nehmerkolben einmal in die richtige Position, in der bleiben sie von alleine, Schruaben anziehen- fertig.
Mich stört an der V-Brake am meisten, dass die Züge oft zu schwergängig sind. Einmal den Lenker verdreht (Sturz) => Knick im Zug=> schwergängig. Schlammschlacht (oder Schnee) => Dreck im Zug => schwergängig=>austauschen
Bei neuen Zügen ankern beide Bremsen gut.
Was ich nicht kapiere: Wieso braucht man für die HS33 angeblich Ceramicfelgen und für V-Brakes nicht? Die HS33 schont doch die Felge, weil sie immer parallel ausgerichtete Beläge hat, während konventionelle V-Brakes eine Furche in die Mitte der Felge fräsen und den Rest unangetastet lassen....
 
Warum? Weil sie nur dann wirklich mehr Bremsleistung hat. Wobei das eh so eine Sache ist, da die Bremse normalerweise jeden Hinterbau und jede Gabel aufdrückt, Brakebooster hin oder her.
Ich find halt, daß es keine wirklich guten Argumente für die Bremse mehr gibt. Es gibt günstigere Scheiben die leichter sind und mehr Leistung haben.
Die Magura ist ja keine schlechte Bremse, aber ihre Zeit ist irgendwie vorbei.

PS: Bzgl. Züge bei der V, wenn man was gut abgedichtetes nimmt dann laufen die auch nach Schlammschlachten noch sauber :)
 
Was ich nicht kapiere: Wieso braucht man für die HS33 angeblich Ceramicfelgen und für V-Brakes nicht? Die HS33 schont doch die Felge, weil sie immer parallel ausgerichtete Beläge hat, während konventionelle V-Brakes eine Furche in die Mitte der Felge fräsen und den Rest unangetastet lassen....

brauchen natürlich nicht, man kann natürlich auch normale Felgen fahren. Nur als Vielfahrer ist die Kombination Ceramic + HS33 soziemlich das beste, was einem passieren kann. Wenn du für 10.000km oder 15.000km Kilometer an deinen Bremsen und Laufrädern einfach _garnix_ machen musst (außer gelegenlich neue Beläge daufclipsen), ist das schon eine feine Sache :daumen:

Natürlich gibts auch gelegentlich Scheibenbremsen, die längere Zeit problemlos funktionieren, nur ist imho da die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer als bei HS33, das das passiert.

MfG
Stefan
 
durch die parallelführung wird die felge meiner meinung nach gleichmäßiger abgenutzt, als bei einer felgenbremse ohne parallelführung und die mechanischen parallelführungen á la lx/xt neigen zum quietschen ..
mehr als 12-15kkm hab ich auch noch nicht aus ner hr-felge herausbehommen (fast nur strasse, winterbetrieb, lx-cantis und sd7)
 
@schnellejugend: Woher kenn ich so einen Trottel? Ach ja, von eben aus dem Spiegel :D Die richtige Einstellung, daß die Beläge schön gleichmäßig packen, anliegen und auch noch der Druckpunkt stimmt ist wirklich eine Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat... das hasse ich wie verbrannt.

@sterniwaf: Nu ja, es ist halt einfach "praktisch" wenn man das Rad mal mit dem Auto montiert, und da nicht immer die Luft rauslassen muß.

Upps,, an Autofahrer denke ich nie...:daumen:
 
Ich kann auch noch meine Erfahrungen mitteilen. Die HS 33 ist eine super Bremse! Ich habe das 98er Modell. Einige tausend Kilometer sind auch zusammen gekommen, es gab nie Probleme. Ich habe auch schon überlegt mir eine Scheibe dran zu bauen. Aber wozu? Die Bremse funktioniert im Winter und im Sommer tadellos. Felgenfressen? Hab ich noch nie bemerkt? Fahre auch noch meine ersten Felgen und die sind neun Jahre alt, mach dir darüber keine Sorgen. Kauf sie dir und ab auf die Trails...
 
Felgenfressen? Hab ich noch nie bemerkt?
Alle Felgenbremsen fressen die Felge auf. Je nach Belag/Felgenkombination und Wetter mehr oder weniger. Das ist für mich kein Argument gegen HS33, eher gegen Felgenbremsen generell. Eine Bremsscheibe nutzt sich aber auch ab.
 
Alle Felgenbremsen fressen die Felge auf. Je nach Belag/Felgenkombination und Wetter mehr oder weniger. Das ist für mich kein Argument gegen HS33, eher gegen Felgenbremsen generell. Eine Bremsscheibe nutzt sich aber auch ab.

Auch meine Meinung.
Da ich eine Materialschlampe bin und viel fahre, habe ich mit meiner HS33 zwei mal den Brech-Punkt meiner Felge übersehen.
Resultat: Zwei mal Glück gehabt (kein Sturz). Es gab einen lauten Knall,Teile der Vorderradfelge flogen an mir vorbei.
Adee Felge, hallo Fußmarsch nach hause.
Nicht daß die HS33 Bremse schlecht ist.
Für Materialschlampen wie mich ist die Scheibe einfach besser.
Auch wenn die Dinger ab und zu schleifen.
 
AW: CONTRA von Magura HS 33 ?!
Nachdem das die Frage ist:
Preis,
Fehler-/Defektbehebungsmöglichkeit falls mal welche auftreten,
es ist immer noch eine Felgenbremse mit all ihren Nachteilen.

Wenn schon Felge, dann eine aktuelle V mit guten Belägen. Die ist dann immer überlegen und auch das LR kann mit weniger Aufwand gewechselt aus-/eingebaut werden.
Die paar möglichen Defektquellen einer V können bei einer längeren Fahrt mitgenommen, oder überall im popeligsten Radladen bezogen werden (direkt angesprochen: Bremsseil, das bei jeder längeren Tour dabei sein sollte).

Ist aber, wie Du schon bemerkt haben wirst, ne Ansichtssache :D
 
mit dem neuen evo 2 adapter geht die einstellung doch viel schneller. besser als mit den alten nasen.

Und die Eisbären haben soweit ich weiss auch die EVO-2 Adapter schon.

O.K, die alten HS22 mit eingepressten L-Stücken (Zur Abstützung am Rahmen) einzustellen war echt ne Fummelei. Das kann schon mal dauern...
Die HS33 mit den L-Stücken mit Rasterung waren schon eine Erleichterung. Da brauchte man, wenn's nicht gepasst hat, nicht ALLES wieder auseinander nehmen.
Die EVO-2 dagegen sind eine echte Macht! Hab die letztens erst noch bei meiner Mom an's Tourenrad geschraubt und mich wieder auf nen Nachmittag im Keller eingestellt. V-Brakes Einstellen dauert genauso lange, hab für die Erstmontage Vorne und Hinten keine 20min. gebraucht. Das geht kinderleicht und noch einfacher geht's, wenn man zum Einstellen nur die "nackten Laufräder" (Also ohne Mäntel und Schläuche) nimmt. Kam halt nur noch das Leitungen Kürzen und Entlüften dazu.

Das Argument mit "fummelige Ersteinstellung" zählt also nicht mehr.

Thema Laufradausbau: Mit den (bei den Eisbär sicher serienmässigen?) Schnellspannern hatte ich noch NIE(!) Probleme ein Laufrad aus- und wieder einzubauen. Und das auch bei 2,35er Reifen. Mann uss halt nur das Laufrad beim Einbau bissl schräg stellen. Nach 5-6 mal hat man den Dreh raus und es geht so einfach wie bei V-Brakes.

Und Thema "Defektquellen": Die Magura hat, im Gegensatz zu V-Brakes, keine Defektquellen... *hust* *duck* :aetsch:

Nee, mal im Ersnst, was kann denn bei ner Tour an einer Breme alles "kaputt" gehen?

Beläge sind runter gebremst:
Allgemein: Vor der Tour mal nachschauen, Problem haben ALLE Bremsen. Beläge für Maguras bekommt man auch überall da, wo man auch V-Brake-Beläge bekommt.

Mechanischer Defekt (Es verbiegt, bricht... etwas):
Schon extrem unwarscheinlich bei V-Braks, noch unwarscheinlicher bei den HS33. Das System ist seit gut 10 (V-Brakes) bzw. 15 (Magura) Jahren absolut das Selbe, nur Details wuden Verändert, da geht so schnell nicht zu Bruch.

Ausfall der Bremse durch "Festgehen" (z.B. durch riesen-Schlammpackung oder festgefrorenen Schnee): Killerargument degen V-Brake! Eine V-Brake kann durch vielerlei Dinge festgehen. (Dreck im Zug -> zieht nicht zurück; Modder, ein Stöckchen oder Eis verklemmt die Arme. usw.) Bei der HS33 unmöglich. Selbst -20°C macht das Öl noch nicht zäh genug, als dass es nicht mehr funktionieren tät. Eine V-Brake, wo man die Züge nicht mit Öl geflutet hat, hat sofort verloren.

Ausfall durch Defekt am Bremszug / -Schlauch: O.K. da hat die V-Brake gewisse Vorteile. Sollte einem mal der Bremszug reissen oder ab-reissen (z.B. durch einen Sturz oder Hängen bleiben) Steht man mit beiden erstmal doof da. Mit Kabelbinder oder ählichem ist mitten im Wald bei beiden nichts zu retten oder zu flicken. Am nächstgelegenen Bikeshop schaut's dann schon bissl anders aus. Ein neuer Bremszug ist flott eingezogen, mit gescheiter Kneifzange auch ohne Hilfe des Shop-Betreibers und ohne Spezialwerkzeug in kürzester Zeit erledigt. Die Magura braucht da deutlich mehr Zeit und Geld, bis sie wieder funktioniert.

[...]
Wenn schon Felge, dann eine aktuelle V mit guten Belägen. Die ist dann immer überlegen und [...]

In wie fern jetzt überlegen?
Wenn du das auf die DefektBEHEBUNGSmöglichkeiten bezeihst, naja, O.K. vielleicht... Ansichtssache ;)
Gewicht: Keine Frage, da hat die V-Brake klar die Nase vorn.
Bremsleistung: Sind beides Felgenbremsen, haben beide ein vergleichbares Übersetzungsverhältiss, da tun die sich nichts.
Defektanfälligkeit und -häufigkeit, Wartungsaufwand: Da sehe ich ganz klar den Vorteil bei der Magura. In Sachen Zuverlässigkeit kommt da eine V-Brake, meiner Meinung nach, nicht wirklich in die Nähe der Magura.
 
nur mal kurz dieses statement überdenken :eek:


bin die grünen beläge mit normalen alu felgen gefahren, im trockenen fast so gut wie die koolstop, im nassen subjektiv n tick besser...ABER sobald es schlammig wird is der verschleiss wirklich böse...so schnell waren mir noch keine beläge runter (nja hab für 2 paar auch nur 10€ bezahlt )

die grünen beläge sind a)beläge für keramikfelgen und kosten b)niemals 10Euro, sondern das doppelte! Da Keramikbremsbeläge härter sind kann das
sobald es schlammig wird is der verschleiss wirklich böse...so schnell waren mir noch keine beläge runter
gar nicht eintreten :p

wie kommt man bitteschön auf die Idee Keramikbremsbeläge mit Alufelgen zu fahren :confused: ;)
 
also der rad ein- und ausbau ist bei den aktuellen ja wohl kein problem mehr. einfach schnellspannhebel umlegen und die eine seite der bremse aushängen. dank des evo2 boosters ist auch die ersteinstellung jetzt kinderleicht. die bremsbeläge halten lange, der felgenverschleiß ist human und die dosierbarkeit spitze. klar: bei nässe und schlamm/matsch/schnee hat man den halben wald dabei und die bremsleistung lässt nach, aber die vorher verwendete v-brake war da keinen deut besser. die bremse muß halt EINMAL RICHTIG eingestellt werden, den rest machen die roten rädchen. ganz klares pro !
 
@mrsing: Nicht wirklich. Die Grauen sind die Beläge für Keramik-Bremsen. Die grünen Beläge heißen Greenfrog und sind für's Nasse, dann gibt's noch rote Koolstop für's Trockene.
 
Zurück
Oben Unten