Contrail 29 - Fahrergröße

Hallo,

ich bin gestern mal auf einem Prototyp des Bergamont Contrail 8.4 gesessen. Rahmengröße M. Ob die Geometrie sich von der Serie unterscheidet kann ich nicht genau sagen, sah aber gleich aus. Ich selber bin 170 cm groß und habe eine Schrittlänge von 80 cm.
Ich musste überrascht feststellen, dass ich im Stand schon leichten Oberrohkontakt im Schritt habe und das Rad sich auch sonst sehr groß anfühlt. Allerdings kann ich mich da auch täuchen, da ich von 26" Hardtails komme und bisher kaum vergleichen konnte mit anderen 29" Fullys. Die Überstandhöhe des Rahmens ist mit 77,3 cm schon arg hoch. Größe S war (natürlich wie fast immer...der Fluch kleiner Leute) nicht im Laden vorhanden. Konnte also nicht vergleichen. Auf dem Papier ähneln Sitzrohr und Oberrohrlänge allerdings meinem alten Rad. Die Überstandshöhe ist mit 76,8 cm aber gerade mal 0,5 cm niedriger als beim M Rahmen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob bei meiner Größe das Contrail überhaupt passt oder ob sich das Gerücht "29 Zoll Bikes erst ab 1,75 m" bewahrheitet. :rolleyes:
Hat da jemand Erfahrungswerte oder das geiche Problem?

Danke und Gruß aus Hamburg

Andreas

@Rheinlandkiter Für deine Größe würde ich hier auf jeden Fall ein S empfehlen.
Insgesamt ist die Überstandshöhe beim Fully tendenziell höher als bei einem Hardtail mit gleicher Größe und vergleichbarer Geo. Das liegt in der Natur der Sache. Letztlich muss da dann jeder selbst entscheiden ob genug Luft zwischen wichtigen Körperteilen und dem Oberrohr ist - es ist hier natürlich weniger - oder ob er sich darauf wohl fühlt. Pauschal zu sagen 29er erst ab 1,75m halte ich aber für genauso falsch, wie pauschal zu sagen 29er sind besser als 27,5er sind besser als 26er - es kommt immer auf den Fahrer, seine Erfahrung und den Einsatzzweck an.

Zurück