Conway oder Merida

Liebe Profis hier!
Ich möchte mir gern euer Wissen zunutze machen, da ich selber in Sachen Biketechnik und -unterschiede ziemlich unbedarft bin.
Ich schwanke zwischen zwei Bikes, die ich beide neu und um annähernd dasselbe Geld (ca.1500.-) kaufen könnte: Einem Conway RLC FS 4.9 (Modell 2023) und einem Merida One Twenty RC XT Edition (Modell 2022). Ersteres mit weniger Gewicht, Zweiteres dafür mit mehr Federweg.
Ich definiere mich hauptsächlich übers Bergfahren und gern auch längere Tagestouren und komm so auf ca.80000 hm im Jahr, nehm aber auch gern jeden Trail bis max.S2 mit.
Technische Details des Bikes (Sram oder Shimano etc., Geometrie etc)sind dagegen so gar nicht mein Ding und werd ich vielleicht nicht mal bemerken.
Ich glaube zu verstehen, dass die Vorteile des Conway im Uphill liegen und die des Merida im Downhill.
Was meint Ihr nun, wäre hier der bessere Kompromiss für mich?
Mir ist bewusst, dass beide Bikes hier für die meisten von Euch "unter Eurer Würde" sind.
Bitte trotzdem um Eure Meinung dazu.

Danke
Wolfgang

Ich würde als Tourenbike das Merida nehmen wenn’s auch mal auf einen Trail gehen soll. Das Conway scheint eher was für Racer oder Leute mit Vorlieben für Uphills zu sein

@CasiT: Vielen Dank.
@Memphis: Warum sollte ich hier was Falsches schreiben? Ich mag es, mich auszupowern und liebe die Natur. Technik dagegen hat mich noch nie interessiert. Das mag dir seltsam erscheinen, ist aber so!

@Mcmoneysack1988
Vielen Dank für den Tip mit dem Chisel, das schaut wirklich interessant aus. Leider ist mir der Unterschied zwischen moderner und alter Geo nicht ganz klar. Ich weiß nur, dass ich lieber aufrecht im als gestreckt am Bike sitze. Und vermute daher, alte Geo ist vielleicht gar nicht so schlecht für mich?
@Basti138
Das Merida hat angeblich 13,74 kg. Ist das echt so schwer?

@Mcmoneysack1988
Vielen Dank für den Tip mit dem Chisel, das schaut wirklich interessant aus. Leider ist mir der Unterschied zwischen moderner und alter Geo nicht ganz klar. Ich weiß nur, dass ich lieber aufrecht im als gestreckt am Bike sitze. Und vermute daher, alte Geo ist vielleicht gar nicht so schlecht für mich?
@Basti138
Das Merida hat angeblich 13,74 kg. Ist das echt so schwer?

kurzum gesagt bei moderner Geo fährst du entspannter bergauf und hast bergab mehr Reserven. Lenkwinkel, Radstand, etc. sorgen für mehr Laufruhe und du stehst mehr im Bike.

Das Chisel FS ist eine "entspanntere" Version vom Epic 8, heißt die Geo ist nicht ganz so auf Racing getrimmt und eignet sich ganz hervorragend für lange Touren.

Also Merida hatte gute Bikes.
Das ´22 120 war glaub ich damals ohne Gewichtsangabe auf der Homepage. Da stand nur das zul. Gesamtgewicht 135kg.
Habe das 140 als schwer in Erinnerung.
Ich wills nicht schlechtreden, ganz im Gegenteil.
Wenn die Geo passt, spricht nichts dagegen.

13,73kg - ist das mit oder ohne Vario?
Für ein Fully mit 120mm mit 29er wäre das voll ok.

Über Gewichte kann man streiten. Da gibts so fiese Konstruktionen jenseits der 16kg - da bin ich raus.
Dann kommen wieder die Sprüche "Gewicht ist egal". Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gemäß Deines beschriebenen Profils:

Chisel (Empfehlung @Mcmoneysack1988). Muss natürlich die Größe passen. Kleine Anpassungen, wie Vorbau sind ja möglich (z. B. Lenker etwas höher).

Falls das Chisel von der Größe nicht passen sollte:

Canyon Exceed CF 5. Gibt's in fast allen Größen für 2k€. War mit einem Vorgänger (hieß damals noch Grand Canyon CF) mehrere Jahre in den Alpen und generell auf ausgedehnten Touren unterwegs. Kollege fährt ein Exceed seit mehreren Jahren ebenfalls auf langen Alpentouren.

Danke für eure Antworten.
@Basti-83
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/archive/1975/one-twenty-rc-xt-edition
13,74 sollten also incl. Vario sein.
@jk72
Da ich schon auch Trails bis S2 (kein Park,kaum Sprünge) fahren will, kommt das Exceed als HT eher nicht in Frage,oder?
aus eigener Erfahrung - kann man machen, würde ich heute aber nicht mehr zu raten. Die Fullies im XC/DC Bereich sind einfach super effizient geworden. Mein BMC Twostroke steht seit dem Aufbau des Chisels aktuell nur rum, obwohl es ein richtig tolles Hardtail ist.

Bis zur 2K Grenze wäre auch sowas hier interessant:
https://www.staterabikes.de/p/scor-2030-st-carbon-nx-30005914

Das kann nochmal deutlich mehr auf der Abfahrt als das Chisel, ist aber bergauf nicht ganz so effizient.

Da ich schon auch Trails bis S2 (kein Park,kaum Sprünge) fahren will, kommt das Exceed als HT eher nicht in Frage,oder?
Uh ja. Stimmt. Gut, S2 ist nicht überall gleich bzw. versteht nicht jeder das Gleiche. Sagen wir halt mal auf jeden Fall ordentlich knackig. Dann ist das Exceed evtl. eher nicht ganz so prädestiniert dafür. Gibt bestimmt genügend Trial-Fahrtechniker, die da ordentlich was hinbekommen, aber will man das auf Dauer?

Das Scor ist momentan wirklich günstig zu haben.
Wollte nur darauf hinweisen, dass ich erst vor ein paar Tagen mich in einen Thread verirrt hatte, da haben ein paar User von Rissen im Rahmen berichtet. Vielleicht dahingehend nochmal informieren.
Bringt halt nix, wenn günstig und dann kaputt und evtl. in naher Zukunft nicht mehr verfügbar.

Das Scor ist momentan wirklich günstig zu haben.
Wollte nur darauf hinweisen, dass ich erst vor ein paar Tagen mich in einen Thread verirrt hatte, da haben ein paar User von Rissen im Rahmen berichtet. Vielleicht dahingehend nochmal informieren.
Bringt halt nix, wenn günstig und dann kaputt und evtl. in naher Zukunft nicht mehr verfügbar.
das betrifft aber nur die 4060er und dann eher bei hartem Einsatz. Scor hat dahingehend wohl 2023 Anpassungen am Rahmen vorgenommen um dem vorzubeugen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Antworten. Ich denke, ich werde das Merida nehmen, weil es mir relativ "neutral" und damit für meine Zwecke geeignet erscheint. Auch die Geometrie (mit steilem Sitzwinkel vermutlich uphill tauglich) find ich für mich ganz gut und das Gewicht ist zumindest nicht höher als das des Chisels (mangels Detailwissens ist Gewicht für mich sehr wichtig als Kriterium).

Das Chisel hätt mir zwar sehr getaugt, aber erstens ist es als neues und vermutlich gefragteres Bike doch teurer und zweitens als fertiges Bike nicht mal leichter als das Merida im direkten Vergleich. Und mir selber ein leichtes zusammenbauen kann ich nun mal nicht...!

Das Scor erscheint mir für meine Zwecke zu downhill lastig zu sein.

Jedenfalls finde ich das Feedback hier sehr angenehm und hilfreich, danke nochmal!

Zurück