Soll ich´s euch verraten?
Der Reach stimmt definitiv.
Wir messen die Oberrohrlänge aber direkt an der Mittellinie der Sattelstütze (Entlang dem realen Sitzwinkel).
Wenn ihr (wie oben) an der 75° Gerade des realen Sitzwinkels messt und von dort aus versucht die Werte zu ermitteln,
stimmt eben nix mehr.
Also: Oberrohrlänge ist Mitte Steuerrohr waagerecht bis Mitte Sattelstütze.
Gruß,
Tom
Hi Tom,
Entschuldige, wenn ich widersprechen muss, aber das kann nicht stimmen!
Wenn ihr die Oberrohrlänge waagrecht bis zur Mitte der Sattelstütze und entlang dem realen Sitzrohrwinkel messt, dann stimmt es eben NICHT mit der Oberrohrlänge.
Der Punkt bis zu dem ihr messt ist der Schnittpunkt der Verlängerung des realen Sitzrohrwinkels (-> Mitte Sattelstützenachse) bis zur Stack-Höhe. Darüber hinaus ist genau dieser Punkt der Referenzpunkt für den virtuellen Sitzwinkel und liegt somit gleichzeitg auf der Linie des realen Sitzwinkels. Aus diesem Punkt ergibt sich ja der virtuelle Sitzrohrwinkel erst.
Ob ich also mit dem virtuellen Sitzrohrwinkel die Stacklinie schneide, oder mit der tatsächlichen Sitzrohrmitte, macht keinen Unterschied, denn der Punkt ist jeweils der selbe.
Und wenn dieser virtuelle Sitzrohrwinkel 75° beträgt, dann stimmt die von dir genannte waagrechte/horizontale Oberrohrlänge eben nicht, falls der Reach stimmt. Falls die Oberrohrlänge hingegen stimmt, dann stimmt eben der Reach nicht, und folglicherweise auch nicht der angegebene Radstand und weitere Maße.
Hier ist nochmal eine Skizze, wie die horizontale Oberrohrlänge aussehen muss, wenn der Reach von 465 stimmt:
Die Oberrohrlänge müsste bei L waagrecht 628mm betragen, und nicht, wie angegeben 605mm. Die restlichen Werte wären stimmig, wenn man die Oberrohrlänge außen vor lässt. Wenn die Oberrohrlänge allerdings mit 605mm stimmt, dann stimmen einige der anderen Werte aus deren Folge ebenfalls nicht.
Anhand der eingetragenen Winkel 69° und 65° kann man erkennen, dass man durch unterschiedliche reelle Sitzrohrwinkel auf ein- und denselben virtuelle Sitzrohrwinkel kommen kann. Diesen reellen Sitzrohrwinkel braucht man aber für diese Betrachtung nicht, da er für Reach oder Oberrohrlängenbestimmung unerheblich ist.