!!! Coolest Zentrierständer ever !!!

immerletzter

Guerillero
Registriert
19. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin

Anhänge

  • zentri1.jpg
    zentri1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 331
boah das erste Teil sieht mehr wie ein Kunstwerk aus, echt ein klasse Teil...

ABER:
ich denke eines haben die nicht beachtet. Wenn ich ein Laufrad einspeiche, wird das Teil alle 2 oder 3 Umdrehungen rausgenommen und abgedrückt und bei der Gelegenheit auch mehrmals mittels Zentrierlehre auf Mittigkeit überprüft. So wie die Befestigung dieses Ständers aussieht ist das doch etwas Gefummel bis das Rad draussen ist. Bei meinem VAR muss ich da nur ein Handrad ein virtel Umdrehung öffnen bzw. schließen. Wenn ich da jedemal zwei Hebel umklappen und zwei Schräubchen bedienen müsste, würde das einen ganz schönen Zeitaufwand bedeuten. Außerdem bin ich Persönlich kein Freund von diesen Messuhren. Die machen die ganze Sache sehr teuer und in der Praxis wird man sowieso nur äußerst selten so genau zentrieren wie da suggerriert wird. Alleine schon weil die Felgenflanken selbst erhebliche Unregelmäßigkeiten aufweisen. Viel wichtiger ist da schon ein gleichmäßige Speichenspannung.

So denn!
 
Original geschrieben von Rote-Locke
boah das erste Teil sieht mehr wie ein Kunstwerk aus, echt ein klasse Teil...

.....

Echt sehr Chick, nur Preis und Nutzen sind in keinem Verhältnis.

Automatische Mittigkeit kannste bei dem Teil nicht erreichen und eine Zentrierlehre brauchste trotzdem. Die Spannung der Radachsen sind unpraktisch und die Benutzung der Meßuhren mit dieser Skalierung gewöhnungsbedürftig. Die Ermittlung eines Höhenschlages erfolgt nur auf einem Felgenwulst.

Also ich denke tolles Teil, nur an der Praxis vorbei.

Cool-2
 
die teile sind wohl eher für professionelle werkstätten gedacht die sich (fast) ausschließlich auf profi handmade laufräder spezialisiert haben. kaufradrofis, whizz wheels und so fallen mir da ein. für den privatanwender wohl ne nummer zu groß!
 
Zurück