Corona-Preise

Dabei seit
15. Mai 2012
Punkte Reaktionen
102
Die Zentralbanken werden aus allen Rohren schießen um ihr Luftschloss zu verteidigen. Und die werden das so lange tun bis das nächste System einsatzbereit ist. Vermutlich was Blockchain-basiertes mit maximaler Regulierung.
Ich denke dir ist entweder das Prinzip von Blockchains/Cryptowährungen nicht klar (Stichworte: dezentral und nicht-steuerbare Geldmenge), oder dir ist nicht ganz klar welche Interessen und Aufgaben eine Notenbank hat.

Eine "regulierte" und zentral gesteuerte Blockchain macht, plakativ ausgedrückt, so viel Sinn wie mit einem Airbus A380 dem Nachbarn die Milch zu bringen: Technisch möglich aber komplett sinnlos.
 
Dabei seit
17. Mai 2012
Punkte Reaktionen
1.933
Ich denke dir ist entweder das Prinzip von Blockchains/Cryptowährungen nicht klar (Stichworte: dezentral und nicht-steuerbare Geldmenge), oder dir ist nicht ganz klar welche Interessen und Aufgaben eine Notenbank hat.

Eine "regulierte" und zentral gesteuerte Blockchain macht, plakativ ausgedrückt, so viel Sinn wie mit einem Airbus A380 dem Nachbarn die Milch zu bringen: Technisch möglich aber komplett sinnlos.
Ich denke das siehst Du falsch. Staatliche Cryptowährungen haben für den Staat (und für den Bürger den unschönen Vortei) der totalen Kontrolle. Steuerhinterziehung, Drogenhandel und Schwarzarbeit wird damit komplett kontrollierbar. Auch ein guter Grund das Bargeld abzuschaffen. Staaten wie Türkei schreien jetzt schon Hurra. Regimekritiker sind per Knopfdruck aus dem Rennen.
Es gibt keine große Zentralbank, die nicht jetzt schon mit Hochdruck daran arbeitet. Deshalb werden die aktuellen Cryptos auch geduldet. Damit sich jeder daran gewöhnt. In ein paar Jahren heisst es dann wir (die EZB, FED oder was auch immer) ist so gut wie Bitcoin etc, aber reguliert und stabil.
 

Tyrolens

E-Biker grüßen nicht.
Dabei seit
3. März 2003
Punkte Reaktionen
10.684
Ort
Hottentottenstaat
Der Crypto Hype kommt doch von irgendwelchen Scammern, die euer Gold gegen Glasperlen tauschen wollen. Blockchain ist eine andere Geschichte. Aber all diese Firmen, die behaupten eine neue Währung aufzubauen - das ist doch lächerlich. Aber als Betrugsidee super.
 

Shonzo

Wer 29er fährt ist selbst schuld!
Dabei seit
3. Juli 2018
Punkte Reaktionen
1.550
Ort
Bayerische Rhön
Der Crypto Hype kommt doch von irgendwelchen Scammern, die euer Gold gegen Glasperlen tauschen wollen. Blockchain ist eine andere Geschichte. Aber all diese Firmen, die behaupten eine neue Währung aufzubauen - das ist doch lächerlich. Aber als Betrugsidee super.
Kommt drauf an wer letztendlich die Oberhand gewinnt.

Entweder wirst mit 1 btc dein vermögen vermehren oder absichern oder du verlierst paar kröten. No risk, no fun.
Wenn du dem Staat vertraust verlierst definitiv alles. Irgendwer muss die Party zahlen.
 
Dabei seit
18. Mai 2015
Punkte Reaktionen
11
Das passt für mich nicht wirklich zusammen. Ist kein Angriff, wundert mich nur ein Wenig. Du wirkst auch nicht, als hättest du keine Ahnung. Aber in welchem Laden gab es bitte die letzten 10 Jahre!!! nur 1,8% plus?!

Zum Thema Bikepreise: Corona ist nur einer der Preistreiber; schaut euch mal an, welchen "Schaden" das Jobrad Konzept verursacht hat! Wie viele Leute alleine in meinem Umfeld sich Räder für über 4.000 Euro gekauft haben, ist echt unglaublich! Vor dieser Möglichkeit hätten / haben die nichtmal 1.000 Euro dafür ausgegeben...
Jobrad is für mich irgendwie die nächste Stufe nach dem Autileasing. Ist wirklich eine Schande wie beschrieben. Vorher meine 1000 ausgeben wollen und nun fahren se alle mit 4-7k€ Bikes herum.

Selbst die Gewerkschaft Verdi rät davon ab weil hier nicht der Arbeitnehmer spart sondern der Arbeitgeber (soziale Leistungen nämlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

DennisMenace

Loud cassettes save lives.
Dabei seit
13. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
2.267
Ort
Freie Seite des Limes
Ui. Den Faden gibt es ja auch noch. Inzwischen macht man sich in Deutschland Sorgen, ob Leute in ihren Wohnungen frieren werden. Lebensmittel werden Luxus. Ein Commencal Clash Rahmen kostete vor 15 Monaten 1300 Euro, jetzt 1700 bis 1800. Ein kleines Bifteki mit drei Löffeln Reis 14 Euro bei uns auf dem Kaff. Die Grundsteuer wurde rückwirkend erhöht, um die ausgebliebene Gewerbesteuer zu kompensieren. Diese hat sich in den letzten 8 Jahren verdoppelt bei uns. Der Mieter wird es an der Nachzahlung spüren. Aber wirklich bedenklich, der Rücktritt des Bundesbank Präsidenten. Jemand, der es müde war, sich nach alter Bundesbank Manier gegen die inflationäre Geldpolitik der EZB aufzulehnen.
Wo bleiben die Gehaltserhöhungen? Eine GDL wird von den Medien niedergemacht, weil sie eine läppische Erhöhung fordert, obwohl Fahrpreise horrend sind und immer weiter steigen.
Gute Nacht Deutschland.

 

DennisMenace

Loud cassettes save lives.
Dabei seit
13. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
2.267
Ort
Freie Seite des Limes
Keine Ahnung, was du hast. 2020 war mein bestes Einkommensjahr überhaupt. Das zweitbeste wird 2021 sein.
Du warst Forstwirt, oder? Zumindest hattest du einmal von deinen Fichten gesprochen. Ich kann definitiv gönnen. Glückwunsch. Kein Sarkasmus. Ich bearbeite Firmenkredite. Wir haben aufgrund von Bonitätsverschlechterungen so einigen die Linien gekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
22. Dezember 2015
Punkte Reaktionen
9.311
Keine Ahnung, was du hast. 2020 war mein bestes Einkommensjahr überhaupt. Das zweitbeste wird 2021 sein.
Hier ähnlich. In vielen Branchen gab es sogar Corona-Boni. Als Dankeschön für die Mehrbelastung der Mitarbeiter. War/ist teilweise schon heftig.
Aber die Kehrseite kommt...
Man kann davon ausgehen dass die Einbußen in 2022/2023 spürbar werden.
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
7.775
Ort
Wien
iele andere laufen stattdessen ins Messer.
In das Messer laufen ( auf die Mountainbiker niedergebrochen ) vor allem diejenigen welche auf Biegen u. Brechen jetzt ein neues 29er Fully mit viel Federweg und 1 x 12 Schaltung brauchen nur weil die Kumpeln u. die Werbung es so sagen.
In das doppelseitige Schwert laufen dann diejenigen welche ein 29er Fully mit viel Federweg und 1 x 12 Schaltung und ein E voran als Jobrad anschaffen.
 
Oben