++ Corona-Ticker – 17. März 2020 ++: Orbea sagt “Bleib zuhause”, Biker-Strafen in Spanien, öffentliche Sportanlagen dicht

++ Corona-Ticker – 17. März 2020 ++: Orbea sagt “Bleib zuhause”, Biker-Strafen in Spanien, öffentliche Sportanlagen dicht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy80ZDljMmU5YjU1MDg5MDhlMTgzYmJmYjE1ZWQ4NjMxZjJiNDQ0NmRiLmpwZw.jpg
Der tägliche Corona-Ticker: Fast jeden Tag passiert auch etwas in der Bikeszene. An dieser Stelle möchten wir euch über die neuesten Entwicklungen informieren. Alle Artikel und Neuigkeiten zum Thema Corona findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
++ Corona-Ticker – 17. März 2020 ++: Orbea sagt “Bleib zuhause”, Biker-Strafen in Spanien, öffentliche Sportanlagen dicht
 
Baby hat nun seit 5 Tagen Fieber, Mitbringsel aus dem Kiga, ich seit gestern auch. Hier in Spanien ist es derweil unmöglich einen Arzt zu sprechen. Existierende Termine werden oder SMS kommentarlos storniert, Telefone sind dauerueberlastet, wenn man sich wen erreicht heißt es, jemand ruft bald zurück und kommen sie bloß nicht vorbei.
Nur als Vorgeschmack, was sicher auch bald in D passiert.
Die Wirtschaft erholt sich wieder, zumal sie demnächst von enorm vielen Erbschaften profitieren wird.

Gute Besserung dem Fraggle!
 
Dummerweise ist das einfach Antikommunistische Propaganda
Mal ganz abgesehen davon, wie man bei dem Thema jetzt auf Kommunismus kommt.
Weil wer vom 1000jährigen Reich sprach. Aber die Kommis haben schon reichlich Schindluder getrieben. Gibt ne schöne Doku auf Arte über das Gulag-System. Kannst Dir ja mal anschauen.
 
Dummerweise ist das einfach Antikommunistische Propaganda
Mal ganz abgesehen davon, wie man bei dem Thema jetzt auf Kommunismus kommt.

Es liegt auf der Hand, dass solche Ereignisse ausgeschlachtet werden. Populismus at its best. So ist wohl der Zeitgeist. Aber ich bin sicher: die afd hat bestimmt schon nen Verantwortlichen gefunden...
 
Mich ärgert vor allem, dass die von uns bezahlte Regierung offensichtlich in der Vergangenheit ihre Aufgaben nicht wahrgenommen hat, und dass deswegen für diesen nun nicht so unwahrscheinlichen Fall keine fertigen Pläne in der Schublade liegen, die nun einfach abgespult werden.
Vermutlich wird man bräsig, wenn es zu lange gut geht..

Die Kommunikation ist nach einer kurzen Besichtigung von bundesregierung.de nicht soo schlecht, was die groben Linien betrifft, aber ich fürchte die Regelungen, die die Länder ausarbeiten sollen, kann man sich dann wieder zusammensuchen im Fall das Falles.
Auf jeden Fall hätte zu Beginn mal ein klares Statement gehört, das alle Kosten von der Allgemeinheit getragen werden (und nicht nur die für Unternehmer und Arbeitnehmer), auch wenn es erstmal Unannehmlichkeiten mit sich bringt.

Noch nichts von einem Fahrradfahrverbot zu lesen.
Ich habe nur indirekt eins für den Arbeitsweg, weil auf der Arbeit die Duschen gesperrt sind :p

Haben wir hier einen Italienisch- oder Spanisch-Sprachigen, ist auf der entsprechenden Regierungsseite keine klare Ansage zur Bikesituation?
Kann ja nicht sein, dass man 3000€ zahlen soll, ohne das es dazu ein Gesetz/Verordnung gibt, dass auch zur Kenntnis gebracht wurde.
Und ob in Italien nur Profis sich raustrauen dürfen, muss dann ja auch in offizieller Form irgendwo stehen.

Genauso in Österreich, warum drohen da die einen Sherriffs für Spazierengehen mit 2200€ Strafe, während Regierungsstellen sagen, alles ist gut? Ist das so? Hab jetzt keine Lust, noch eine trockene Regierungsseite durchzuackern.

Spannende Zeiten auf jeden Fall, ich hoffe, wir lernen was draus, aber wird wohl nicht passieren.
 
Habe gerade gehört, in Frankreich werden Rotwein und Kondome knapp, in Italien Pasta und Grappa und in Deutschland Toilettenpapier und Mehl.
Vielleicht ein Joke, aber vorstellen könnt ich es mir schon.

Für alle interessierten empfehle ich den täglichen Podcast vom Virulogen Christian Drosten beim NDR, siehe unten.
Letzten Freitag hat er über den Ausbreitungsmechanismus des Virus berichtet, ansonsten seine Botschaft: geht raus, haltet Abstand und trinkt Flaschenbier.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
 
Das Problem ist man kann die Menschen nicht so dauerhaft und ohne Perspektive sozial isolieren

Irgend wann ist dann soviel Druck auf dem Kessel, da fliegt erst recht alles auseinander
Woher genau kommt Druck? Gibt's denn eine bessere Perspektive als das man das in ein paar Monaten hinter sich lassen kann, gesund ist und es nicht noch viel viel schlimmer wird?
Weil einer keine Freundin und kein Netflix hat willst ihn draussen rumlaufen und evtl jemanden aus deiner Familie ins Grab bringen lassen?! Wirklich ?!

Wenn man rausschaut,ist es die einzige Lösung Menschen zu isolieren, so lange alle auf nem Haufen zusammengerottet so tuen als wäre alles gut werden wir uns in kürzester Zeit in eine noch schlimmere Situation bringen als wir jetzt schon haben.

Wenn es eine Ausgangssperre gibt, dann müssen das alle stemmen, und wenn einzelne damit nicht klarkommen ist es so, aber am Ende wird man es verlangsamen und die medizinische Versorgung der Gesellschaft eher aufrecht erhalten können aber mit der Ignoranz und dem Egoismus den hier sehr viele an den Tag legen.

Manch einer wird es wohl erst kapieren wenn man selbst oder einer der liebsten nicht mehr versorgt werden kann weil die Krankenhäuser am Ende sind und man vielleicht erkrankt und nicht wie sie meisten es unbeschadet überstehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher genau kommt Druck? Gibt's denn eine bessere Perspektive als das man das in ein paar Monaten hinter sich lassen kann, gesund ist und es nicht noch viel viel schlimmer wird?
Weil einer keine Freundin und kein Netflix hast willst ihn draussen rumlaufen und evtl jemanden aus deiner Familie ins Grab bringen lassen?! Wirklich ?!

Wenn man rausschaut ist es die einzige Lösung Menschen zu isolieren, so lange alle auf nem Haufen zusammengerottet so tuen als wäre alles gut werden wir uns in kürzester Zeit in eine noch schlimmere Situation bringen als wir jetzt schon haben.

Wenn es eine Ausgangssperre gibt, dann müssen das alle stemmen, und wenn einzelne damit nicht klarkommen ist es so, aber am Ende wird man es verlangsamen und die medizinische Versorgung der Gesellschaft eher aufrecht erhalten können aber mit der Ignoranz und dem Egoismus den hier sehr viele an den Tag legen.

Manch einer wird es wohl erst kapieren wenn man selbst oder einer der liebsten nicht mehr versorgt werden kann weil die Krankenhäuser am Ende sind und man vielleicht erkrankt und nicht wie sie meisten es unbeschadet überstehen

Wenn das ganz absehbar ist, das heißt zeitlich befristet, ist es auch für den Mensch durch zu stehen.

willst du die jungen Menschen monatelang von der Schule und von ihren Freunden trennen? Hast du dir da mal die psychosazialen Folgen überlegt?

Anstieg von psychischen Krankheiten und Selbstmorden ist dann nur ein Kollateralschaden?

Das die Geselschaft dann erst recht auseinander driftet und egoistisches Verhalten zunimmt und dadurch diese strengen Regeln immer weniger durch setzten kann ohne robuste Gewalt anzuwenden hast du dir auch schon mal überlegt.
 
Noch einen Nachtrag: ich sagen nicht das wir so unbekümmert weiter machen sollen wie bisher, und uns in vielen Sachen einschränken werden müssen.

Aber wir brauchen auch eine gewisse compliance der Bevölkerung und solche extremen Maßnahmen wie totale Ausgangssperren können nicht dauerhaft und ohne Perspektive angeordnet werden da sind die Folgen für den einzelnen und die gesamte Gesellschaft viel zu groß
 
Richtig, die Folge wenn das Virus sich in den Tempo weiter ausbreitet ist aber um ein Vielfaches schlimmer, da sind die befinden von einzelnen nen Witz gegen.
Unsere Gesellschaft hält sich jetzt nicht an die Empfehlungen und viele nehmen das alles nicht ernst, es führt gar kein Weg daran vorbei
 
Na gut. Wo sind denn denn dann die Grenzen? Man könnte ja auch eine 100% Ausgangssperre für 1 Monat oder so verhängen.

Warum hast du eigentlich deine Ansichten um 180° geändert?

Mein Arbeitsbereich ist sensibel. Wir haben hier Terminarbeit. Wenn einer lustig ist und meint, dass wir das auch nicht mehr dürfen, gibt's halt nix mehr zu essen.
 
Richtig, die Folge wenn das Virus sich in den Tempo weiter ausbreitet ist aber um ein Vielfaches schlimmer, da sind die befinden von einzelnen nen Witz gegen.
Unsere Gesellschaft hält sich jetzt nicht an die Empfehlungen und viele nehmen das alles nicht ernst, es führt gar kein Weg daran vorbei

Bei uns sind Spielplätze geschlossen. Laut insta warn dann gestern doch einige mit den kids dort.
 
Richtig, die Folge wenn das Virus sich in den Tempo weiter ausbreitet ist aber um ein Vielfaches schlimmer, da sind die befinden von einzelnen nen Witz gegen.
Unsere Gesellschaft hält sich jetzt nicht an die Empfehlungen und viele nehmen das alles nicht ernst, es führt gar kein Weg daran vorbei

Mal ehrlich, ich kann die jungen Leute verstehen: den meisten macht das Virus nicht viel aus,

Und für die sterben halt einfach nur ein paar alte Säcke, genau die denen es total scheissegal ist das Schulen und Universitäten vergammeln, die nicht bereit sind auf irgendwas zu verzichten das der Klimawandel abgemildert wird?
 
Und genau das sind dann die Leute wegen denen irgendwann die Ausgangssperre kommt.

Das sind genau die Leute, die es braucht, damit sich das Virus verbreiten kann. Wenn die keine kritischen Personen im Umfeld haben, weder privat, noch beruflich, ist das, je nach Lage auf der Ausbreitungswelle entweder erwünscht oder unerwünscht.
Aktuell wird's halt weniger schlau sein. In zwei Wochen kann das schon wieder anders aussehen.

Bei uns gehen eh nicht die Jungen raus, sondern die Alten. Wenn man 85 ist, oder so, hat man vielleicht auch einen anderen Bezug zum Leben.
 
Und für die sterben halt einfach nur ein paar alte Säcke, genau die denen es total scheissegal ist das Schulen und Universitäten vergammeln, die nicht bereit sind auf irgendwas zu verzichten das der Klimawandel abgemildert wird?

auf was genau verzichten denn bitte die "Jungen Leute" dass der Klimawandelt abgemildert wird?
 
...
Warum hast du eigentlich deine Ansichten um 180° geändert?
...
Genau das hab ich mich auch gerade gefragt, vor kurzem noch dafür plädiert, dass der Worldcup stattfinden soll, dass tausenden aus verschiednen Ländern sich treffen sollen, um ihn vorm Livestream zu belustigen und siehe da auf einmal eine komplett andere Meinung.
Naja man kann es ihm positiv anrechnen, da es scheinbar bei ihm mal "klick" gemacht und er verstanden hat, dass es wohl doch etwas kritischer wird/ist.

...das alle stemmen, und wenn einzelne damit nicht klarkommen ist es so...
Nein so funktioniert das aber nunmal nicht, wir opfern hier keine Menschen und nichts anderes wäre es. Das Bewusstsein darüber, dass wir alle eine soziale Verantwortung unseren Mitmenschen gegenüber haben hätte einfach viel früher einsetzten müssen, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast, wie relativ viele, dieses Bewusstsein auch zu spät entwickelt (siehe deine Diskussionsgrundlagen im Worldcup-Absage-Thread). Es gibt aber immer die Menschen, die sowas von Anfang an ernst nehmen und sich anpassen und es gibt ebenso immmer die Verweigerer für die nur ihre persönliche Bespaßung im Vordergrund steht. Das nenne ich dann:
...Ignoranz und dem Egoismus den hier sehr viele an den Tag legen....

Bleibt gesund, viel Kraft an die, die es bereits erwischt hat und ganz nach Max Commencal :"Peace & love"
 
Es ist eine Ausnahmesituation und die Welt geht nicht unter wenn man nun mal etwas für ein paar Wochen nicht mehr machen darf/soll. Verstehe da eigentlich die ganze Aufregung nicht, uns geht es immer noch super gut.
seh ich auch so. Hab homeoffice und auch genug zu essen hier. Direkt nach der Arbeit war ich gestern laufen und heute dreh ich so früh wie sonst nie ne Runde auf einsamen trails hier. Es regnet nicht, es ist warm und meine Frau freut sich auch, dass wir etwas Zeit zuhause verbringen. Mir reicht das. Hängt natürlich von den Ansprüchen ab aber ich bin schon lange kein Szenemensch mehr .
 
Die österr. Mobilfunkanbieter liefern jetzt übrigens Bewegungsprofile an die Regierung.
Das ist wieder so ein mal eben hingeklatschter Satz, der alles suggerieren kann. Ich vermute mal er liefert die Bewegungsprofile in positiv getesteten Fällen, um die Kontakte schneller und besser verifizieren zu können? Und nicht als Denunziant während der Ausgangssperre?
 
Das ist wieder so ein mal eben hingeklatschter Satz, der alles suggerieren kann. Ich vermute mal er liefert die Bewegungsprofile in positiv getesteten Fällen, um die Kontakte schneller und besser verifizieren zu können? Und nicht als Denunziant während der Ausgangssperre?


https://www.derstandard.at/story/20...wegungsstroeme-von-handynutzern-der-regierung
Es gehe ausschließlich darum, festzustellen, um wie viel die Bewegungen im öffentlichen Raum insgesamt abgenommen haben. Auch werden die Daten in "20er"-Schritten geliefert. Das heißt, ablesbar ist nur, ob sich "bis zu" 20 User bewegen (ab 21 Personen "bis zu 40", usw.). Damit kann aber nicht ausgesagt werden, dass etwa drei Personen "von A nach B gehen", so A1. Das Unternehmen bietet die Bewegungsanalysen gemeinsam mit Invenium, einem Spin Off der TU Graz, an.
 
Zurück
Oben Unten