Coronavirus in Italien

Nur mal als Beispiel, weil ich es gerade gelesen habe: Südtirol hat 60 Intensivbetten. Und 600.000 Einwohner.

so sieht man wie mit Zahlen umgegangen wird, bzw. schnell mal aufgerundet wird. Aktuell hat das Land 530.000 Einwohner und mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Intensivbetten......

In Italien gibt es einen höheren Anteil von älteren Personen in den betroffenen Regionen, dazu kommt niedrigere diagnostische Erkennung.

und: während bei uns die Alten überwiegend eher daheim vor der Glotze bleiben, hocken die Omis und Opis in IT zusammen in der Bar oder auf der Piazza und quatschen stundenlang miteinander....

Zu der hohen Zahl von Todesopfern in Italien:

"....denn bisher wird in Italien nicht von Menschen gesprochen, die am Coronavirus gestorben sind, sondern von Menschen, die positiv auf das Virus getestet wurden und gestorben sind, ob an den Folgen des Virus oder einer anderen Vorerkrankung, ist in den meisten Fällen noch nicht geklärt."

Aus: https://www.welt.de/politik/ausland...l-ist-die-Empfehlung-ein-enormes-Problem.html

Grüße,
Axel

Unsere Reise wird mittlerweile immer unwahrscheinlicher. Denke wir werden das Ganze canceln müssen, da ich nicht glaube, dass sich in 4 Wochen soviel bessert. Momentan wirds ja eher schlimmer.

Wir haben unseren Trip nach Finale in der nächsten Woche nun storniert. Falls sich Dinge noch mal drastisch ändern, wird man ja sicherlich spontan noch ein Zimmer bekommen.

In Norditalien wird ein großer Teil abgeriegelt.
Ich denke damit wird sich mein Urlaub in Finale ab dem 20.03. erledigt haben.

1156E4AE-7D28-4448-872A-0B67DF6553E2.jpeg

Mit der Dynamik, die wir aktuell haben, ist fraglich, ob es bis Ostern überhaupt noch Sperrzonen geben wird.
Südtirol wird's als nächstes erwischen.
Aber wie gesagt - bis Ostern wird die Durchseuchung vielleicht schon so groß sein, dass Quarantäne nichts mehr bringt.

Hallo zusammen, ich würde mich über etwas mehr Respekt und weniger Boshaftigkeit in diesen Beiträgen freuen.
Viele Gegenden, auch die Region Savona, sind nun zu sog „roten Zonen“ erklärt worden. Durchfahrten, Ein- und Ausfahrten sind nur noch mit Sondergenehmigung möglich. So schlimm solch eine Situation für alle Menschen und auch für uns Finale Ligure engagierte auch sein mag, es macht schon Sinn sich an die offiziellen Reiswarnungen Deutschlands und natürlich ebenfalls an die lokalen Behördenanweisungen zu halten. Wir hoffen alle auf eine baldige Besserung der Situation, damit ist wohl alles gesagt. Bleibt gesund und happy Trails!

Euer Yoyo

Kommt man den gar nicht mehr in die Lombardei rein? Also man fährt ja auf dem Weg nach Finale bzw. San Remo nur an Mailand vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen hierzu sind mehr als dürftig.
Es heißt allerdings, dass man nur unter besonderen Umständen oder eben mit Ausnahmegenehmigung in die Sperrzonen einreisen kann.
Daraus würde ich schließen, dass die reine Durchfahrt ebenfalls nicht möglich ist.
Die Anreise nach Finale Ligure ist also vermutlich nur westlich der Sperrzonen möglich.

Ciao zusammen! Jeder mag das Risiko durch Italien zu fahren in diesen Tagen, um den Sport den wir lieben auszuüben, unterschiedlich beurteilen. Ich halte mich trotz meiner ausgeprägten Affinität zu der Bike Region die ich mit aufgebaut habe aber lieber an Fakten: Für Finale gilt seit heute Nachmittag offizielle „gelbe Risikostufe“ wie für die meisten Regionen in Ligurien. Zur Stunde wird ein Verdachtsfall in einer Unterkunft in Finale untersucht, die Unterkunft wurde zum Schutze der Gäste und anderer abgeschottet bis eine Bestätigung vorliegt. Ich verstehe jedes auch noch so junges Business in Finale, das um Kunden bangt, transparente, neutrale und offizielle Kommunikation ist jedoch das Mittel der Wahl.
Recht hast du! Hab das ja auch so gesagt, dass es sicherlich auch hier (irgendwann) ankommen wird. Wie überall auch. Mir, wie unmissverständlich formuliert, ging es nur darum, ein wenig Tempo/Luft aus all dem rumgehenden, gefährlichen Halbwissen zu nehmen. Und natürlich auch versteckte Werbung zu schalten! ;-) Man sieht sich nach all dem (europa/weltweiten Trubel) bestimmt mal auf ein Bier unten, @yoyo Marienfeld. Meld dich.
Hallo zusammen, ich würde mich über etwas mehr Respekt und weniger Boshaftigkeit in diesen Beiträgen freuen.
Viele Gegenden, auch die Region Savona, sind nun zu sog „roten Zonen“ erklärt worden. Durchfahrten, Ein- und Ausfahrten sind nur noch mit Sondergenehmigung möglich. So schlimm solch eine Situation für alle Menschen und auch für uns Finale Ligure engagierte auch sein mag, es macht schon Sinn sich an die offiziellen Reiswarnungen Deutschlands und natürlich ebenfalls an die lokalen Behördenanweisungen zu halten. Wir hoffen alle auf eine baldige Besserung der Situation, damit ist wohl alles gesagt. Bleibt gesund und happy Trails!

Euer Yoyo

Wie schnell sich die Situation ändern kann.....

Die Information sind schon klar: Man kommt weder in die Sperrzonen rein, noch raus. Durchfahrt nicht möglich! Urlauber werden abgewiesen und so wurde uns das auch schon berichtet heute. Generell rate ich auch von einer Umfahrung ab, denn selbst wenn man über Frankreich zu uns käme, so ist es doch fraglich ob man in einigen Tagen wieder herauskommt. Ich sage es mal vorsichtig: Wer in dieser Situation an Urlaub denkt und sich überlegt wie er ins hochrisikogebiet einfahren kann, hat den ernst der Lage nicht begriffen. Zusätzlich sind in ganz Italien alle öffentlichen Restaurants und andere Einrichtungen mit Publikumsverkehr geschlossen die keinen 1 Meter Sicherheitsabstand zwischen jedem Gast gewährleisten können. Ihr könnt Euch ja vorstellen wie prima das in Bars und Restaurants funktioniert. Es ist wirklich schade und es ist traurig aber weitere Hotels in Quarantäne und am Ende noch erkrankte Urlauber braucht kein Mensch. Oder was meint Ihr?

Zurück