Cotic Modell Cascade

Bin kurz davor, ein Cascade zu ordnen.
Was mich etwas irritiert hat, ist die Größe des Kettenblatts. Cotic gibt 38t an. Mein derzeitiges "Gravel" fahre ich mit 42t auf 11-42 bei 29 Zoll und finde es auch für sehr schnelle Abschnitte ideal.
Hat jemand Erfahrung ob 38t rund max. ist.
Mir ist natürlich bewusst, dass Reifenfreiheit und Kettenblattgröße immer ein Kompromiss ist und das Cascade aus der MTB und nicht der RR Ecke kommt.
THX
 

Anzeige

Re: Cotic Modell Cascade
Je nach Kurbel / Kettenlinie würde ich sagen.
Besser ner alten SLX non Boost 3 Fach geht 44/32/x sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_5843.jpeg
    IMG_5843.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5844.jpeg
    IMG_5844.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 51
Ui... vielen herzlichen Dank.
Da ist ja bei beiden Optionen noch gut Platz. Das kenne ich von Cotic beim BFe und Rocket aber anders. Da musste auch schon mal der Lack dran glauben, wenn das größte Blatt drauf kam.
 
Hallo in die Runde.
Mein Cascade Rahmen ist bestellt..daher nun eine Frage zu den Bremsen:
Wenn ich Cotic richtig verstanden habe, werden für PM Bremsen die auf Cotics Produktseite empfohlenen Adapter benötigt. Dies führt dazu, dass nur 180mm Scheiben gefahren werden können.
Liege ich da richtig?

Vielen Dank
 
So, lange hat es gedauert. Nun will ich auch kurz meine Erfahrungen teilen.
Nach etwas hin und her habe ich mein Cascade mit Drop Bar, Shimano 105 2x11 Hebeln und 11fach MTB Schaltwerk aufgebaut (Wolftooth sei Dank). Den Dropper kann ich mit dem nicht genutzten Hebel für den Umwerfer bedienen. Es passt ein 42er Blatt an der Turbine Kurbel. Bei den Bremsen fahre ich 160er Scheiben die ohne, bzw mit dem 0mm DM Adapter vorne passen.
Derzeit mit Schwalbe G-One Speed in 2,35. Haben sich sowohl im Alltag als auch auf den Cyclassics bewährt.
Sehr spaßiges Rad, das definitiv Blicke auf sich zieht (auch weil 29er in S immer etwas seltsam aussehen). In einem nächsten Schritt kommen versuchsweise noch Schutzbleche und Gepäckträger um den Alltagsnutzen zu erhöhen.
Ehrlich gesagt hätte ich auch schon große Lust, ein starres Flatbar MTB aufzubauen....vielleicht ja bald.
BL.jpg

BR.jpg

KB.jpg

SW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, lange hat es gedauert. Nun will ich auch kurz meine Erfahrungen teilen.
Nach etwas hin und her habe ich mein Cascade mit Drop Bar, Shimano 105 2x11 Hebeln und 11fach MTB Schaltwerk aufgebaut (Wolftooth sei Dank). Den Dropper kann ich mit dem nicht genutzten Hebel für den Umwerfer bedienen. Es passt ein 42er Blatt an der Turbine Kurbel. Bei den Bremsen fahre ich 160er Scheiben die ohne, bzw mit dem 0mm DM Adapter vorne passen.
Derzeit mit Schwalbe G-One Speed in 2,35. Haben sich sowohl im Alltag als auch auf den Cyclassics bewährt.
Sehr spaßiges Rad, das definitiv Blicke auf sich zieht (auch weil 29er in S immer etwas seltsam aussehen). In einem nächsten Schritt kommen versuchsweise noch Schutzbleche und Gepäckträger um den Alltagsnutzen zu erhöhen.
Ehrlich gesagt hätte ich auch schon große Lust, ein starres Flatbar MTB aufzubauen....vielleicht ja bald.
Anhang anzeigen 1764691
Anhang anzeigen 1764692
Anhang anzeigen 1764693
Anhang anzeigen 1764694
Schöner Aufbau mit witzigen Detaillösungen 😉 Die DX-Pedale sind ja mal eine Ansage an solch einem Rad 😃

Das MTB-Schaltwerk fährst Du vermutlich wegen der größeren Bandbreite im Vergleich zu 105/GRX, richtig? Hatte ich bei meinem Gravel Aufbau auch mal überlegt, aber da war der WT Adapter nicht lieferbar und preislich nahm sich das nicht viel zum GRX Schaltwerk. Lebe also mit max. 42 Zähnen hinten, man gewöhnt sich dran.
 
@chandrasonic

Sehr schöner Aufbau, ich liebäugle auch gerade mit einem Cascade als Frameset - insbesondere im Hinblick auf die neuen Farben bei dem Modell (Favorit: Gloss Cosmic Black). Und ja, auch ich würde von der Tendenz her feste Schutzbleche und mindestens einen leichten Taschenträger hinten installieren wollen.

Darf ich mal fragen, wie groß du bei welcher Beinlänge bist, um die Relation zur Rahmengröße S einschätzen zu können?

Ich persönlich tendiere trotz 184/80 zur Rahmengröße M beim Cascade, beim ähnlich konzipierten Salsa Fargo wäre das von der Geometrie her recht deutlich eine L. Außerdem schätze ich wegen meiner kurzen Beine die Beinfreiheit und ein entsprechend kurzes Sitzrohr bzw. abfallendes Oberrohr.
 
Schöner Aufbau mit witzigen Detaillösungen 😉 Die DX-Pedale sind ja mal eine Ansage an solch einem Rad 😃

Das MTB-Schaltwerk fährst Du vermutlich wegen der größeren Bandbreite im Vergleich zu 105/GRX, richtig? Hatte ich bei meinem Gravel Aufbau auch mal überlegt, aber da war der WT Adapter nicht lieferbar und preislich nahm sich das nicht viel zum GRX Schaltwerk. Lebe also mit max. 42 Zähnen hinten, man gewöhnt sich dran.
Dankeschön,
zum einen wegen der größeren Bandbreite, zum anderen weil das Schaltwerk noch da war. Ich hatte erst die Microshift 11fach MTB Drop Bar Hebel nehmen wollen die dann aber irgendwie falsch geliefert wurden. Dann eben diese Lösung, die überraschend zuverlässig funktioniert.
Vieles andere an diesem Rad hatte ich noch liegen (wie auch die DX Pedale). Ist trotzdem alles recht stimmig wie ich finde.
 
@chandrasonic

Sehr schöner Aufbau, ich liebäugle auch gerade mit einem Cascade als Frameset - insbesondere im Hinblick auf die neuen Farben bei dem Modell (Favorit: Gloss Cosmic Black). Und ja, auch ich würde von der Tendenz her feste Schutzbleche und mindestens einen leichten Taschenträger hinten installieren wollen.

Darf ich mal fragen, wie groß du bei welcher Beinlänge bist, um die Relation zur Rahmengröße S einschätzen zu können?

Ich persönlich tendiere trotz 184/80 zur Rahmengröße M beim Cascade, beim ähnlich konzipierten Salsa Fargo wäre das von der Geometrie her recht deutlich eine L. Außerdem schätze ich wegen meiner kurzen Beine die Beinfreiheit und ein entsprechend kurzes Sitzrohr bzw. abfallendes Oberrohr.
Dankeschön,
ich bin mit ca. 168cm/72cm dabei. Mir kommt die sogenannte Sureshot Geo ganz gelegen, da ich so mit einem verhältnismäßig kurzem Sitzrohr viel Reach bekomme. Bei der Größe liege ich aber auch direkt in der S-Range.
Im Zweifel einfach Cotic anschreiben oder anrufen. Erfahrungsgemäß bekommt man schnelle und kompetente Antworten.
 
@Eaven

Ich bin mit meiner Bestellung des Cascade-Rahmensets noch nicht ganz durch, denn ich tendiere trotz 184cm / 80cm zur Rahmengröße M beim Cascade, beim ähnlich konzipierten Salsa Fargo wäre das von der Geometrie her recht deutlich eine Rahmengröße L. Wie gesagt, wegen meiner kurzen Beine schätze ich die Beinfreiheit und ein entsprechend kurzes Sitzrohr bzw. abfallendes Oberrohr und würde schätzen, dass ich das Cascade in M mit einem 70er Vorbau gut fahren kann. Das Cascade schwebt mir als grober Tourer mit dickeren Puschen um 55mm vor, das Fargo in L wäre mir vorn allerdings zu hoch.

Liege ich da so falsch von meinen Überlegungen?

Cascade / M
Reach: 432
Stack: 621
HTT: 588
Seattube: 470


Salsa Fargo / L
Reach: 385
Stack: 671
HTT: 590
Seattube: 508

Auch das Salsa Cutthroat klingt in Rahmengröße 58 von der Geometrie her mehr nach dem M-Cascade, da stört mich persönlich nur das lange Sitzrohr. Schön für Rahmentaschen, schlecht für Kurzbeiner.

Salsa Cutthroat / 58
Reach: 394
Stack: 647
HTT: 580
Seattube: 559

Ansonsten fahre ich eigentlich an Dropbarbikes die Rahmengrößen Mediumlarge bzw. 56, lediglich das Salsa Warbird habe ich in 57,5 mit einem 80er Vorbau.

Salsa Warbird / 57,5
Reach: 390
Stack: 604
HTT: 575
Seattube: 520
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, Nägel mit Köpfen gemacht...

.... Cotic Cascade Frameset mit Stahlgabel in M und der neuen Farbe Gloss Cosmic Black reserviert und angezahlt... :daumen:

Rahmengröße L war mir echt ein zu großes Risiko, dass mir die Fuhre letztlich zu lang wird - siehe auch die obigen Geo-Vergleiche.

Bildschirmfoto 2023-09-07 um 13.21.38.png
 
Hallo in die Runde,

ich habe auch massiv Bock auf ein Cascade, möchte aber eigentlich sehr gern 2x fahren. Bisher mit 46-28t.
Ich habe eine GRX-400.

Gibt es irgendeinen weg das zum Laufen zu bringen? Ich habe noch nicht ganz verstanden woran das scheitert. Dicke des Rohres? Kanal für den Dropper Post? Und was wäre die Lösung? Anderes Schaltwerk oder ähnliches? Welche kämen da in Frage, die mit den GRX Hebeln kombinierbar sind?
 
Schau mal weiter oben, ja, das kann man problemlos ans laufen bekommen:
Link
Deinen Aufbau finde ich echt cool, funktioniert halt! Aber bei dem Statement "problemlos" musste ich als bekennender 1xfach Fahrer doch schmunzeln. Popcorn raus, und los geht die Diskussion :) Ich wünsche euch ein schönes & sonniges Wochenende. Nächste Woche treffen übrigens auch wieder neue Cascade Rahmen in England ein.
 
Ja ich hatte das gelesen, habs aber nicht ganz verstanden.
Ich Versuchs mal mit meinen Worten zu sagen?! Es gibt 3 Herausforderungen: 1) Umwerfer montieren, 2) Zug Anschlag fehlt, 3) Größe Kettenblatt / Kettenlinie

1) Zur Montage nehme ich eine Direktmount Adapterschelle, damit montiere ich den Umwerfer.

2) Bei meinem Bike kommt der Zug für den Umwerfer von unten. Da fehlt beim Rahmen der Anschlag?!
Dafür könnte ich mir so ein WorkAround basteln und damit den Zug befestigen.

3) Ist die Größe des Kettenblatts relevant bei 2x? Die diskutierte Beschränkung gilt nur fürs innere, oder?
 
OK, Also
  • Umwerfer zu montieren ist kein Problem, wenn Du die Schelle unten hast (Top swing low clamp oder wie auch immer das heisst). Dann bist Du mit der Schelle unter dem Auslass der Remote-Leitung für die Sattelstütze.
  • Wenn Du eine Zuganlenkung von unten machen willst, brauchst Du natürlich sowas wie "Shimano Zugführung für Tretlagergehäuse Klemmbefestigung" um den Zug ums Tretlagergehäuse zu bekommen. Bohrungen sind aber vorhanden.
  • Was man sich dann "friemeln" muss ist ein Zuganschlag unter dem Unterrohr. Bohrungen sind viele Vorhanden.

Mein Umwerfer konnte Anlenkung von oben und von unten, daher habe ich Anlenkung von oben gewählt. Den Zuganschlag habe ich mit der Adapterschelle für Umwerfer und einem kleinen 10 mm Aluzylinder gemacht. Ein kleines durchgehendes Loch gebohrt, auf 2/3 der Tiefe aufgebohrt auf den Durchmesser der Zughülle, dann mit der Säge geschlitzt und von der Seite ein Gewinde rein...

:)

-> Kettenblatt bei 2 Fach sollte kein Problem sein, bei meinem 42er ist VIEL Luft nach oben
 
Und jetzt, wo ich Deinen Post richtig gelesen/verstanden habe:
Mit der DirektMount Adapterschelle könnte es schwierig werden.
Die sitzt ja oberhalb des Umwerfers.
Und da hast Du eine Schraube vom Flaschenhalter und den Auslass von der SchnippiStütze....

Must Du probieren, wenn der Rahmen da ist. Ein neuer Umwerfer könnte aber genauso teuer sein, wie das gefriemel. Ein Umwerfer muss ja nicht XTR sein...
 
Moin!

Ich habe übrigens aufgrund der Wartezeit mal einen Geometrievergleich bei Bike-Stats.de zwischen dem Cotic Cascade in M und meinem aktuellen Lieblingsrad - Salsa Warbird in 57 - gemacht. Die Geometrien sind jeweils am Tretlager übereinander gelegt und stimmen bzgl. korrekter Sitzhöhe und Kurbellänge.

Das Cascade in M würde ich wohl für eine ähnliche Sitzposition mit einem 70er Vorbau negativ gedreht um -10 Grad und einer Dropbar mit 65er Reach aufbauen - das Warbird hat einen 80er Vorbau mit leicht negativem Vorbau (Redshift) und einer Dropbar mit 70er Reach.

Das Cascade hätte dann eine minimal höhere Front und wäre in den Griffen praktisch gleich lang.

Warbird_57_Cascade_M.png


Übrigens könnte ich mir allerdings wohl auch Rahmengröße L passend für mich aufbauen.
Für das Cascade in L habe ich einen 50mm-Vorbau mit 0 Grad und die bereits vorhandene Dropbar mit 65er Reach gewählt.

Cascade_M_L.png


Tja... bei Rahmengröße M bleiben und die angenehmere Schrittfreiheit und das handlichere Rad wählen oder die Bestellung noch auf Rahmengröße L mit längerem Radstand, etwas höherer Front und etwas mehr Platz im Rahmendreieck ändern? :ka:
 
Ich habe eben als ein Vorbesteller eines Cascades eine E-Mail von Sam von Cotic bekommen - die erste Charge des Cascade in den aktuellen 2023er Farben ist eingetrudelt und die Vorbestellungen werden jetzt abgearbeitet.

Ein paar schnelle Schnappschüsse gab es auch… 😍

1000011969.jpeg

1000011967.jpeg

1000011968.jpeg

1000011965.jpeg


PS: Ich bin bei M geblieben… 😉
 
BW Oliv Grün .. ja, geht, wenns zum Projekt passt.
Geländefahrrad, f Gepäcktransport, Oliv, gr. M, VersNr. 2340-12-123-0815
Hersteller: Cotic - Modell Cascade,
zu Beziehen über Material Entnahme- Rückgabe Schein, ...


Aber das Cosmic sieht ja schon was Dunkelblau aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten