Cotic Rocket Fully mit Hauptrahmen aus Stahl

Mein Vater meint, ich soll das nicht machen, weil's dann Probleme mit dem Copyright geben kann, weil es 3 Seiten sind... Die Bilder kommen aber super rüber, ihr könnt schon mal Rahmen bestellen gehen :daumen:

Ich hab mal so Interessehalber die Frage an euch, Baelko und Lord Shadow, welche Bikes ihr den am meisten mögt aus eure Testflotte. Also nicht optisch, sondern welche euch am meisten Spaß machen... ;)

@Lord Shadow
wie weit geht eigentlich bei deinem Rocket die Sattelstütze maximal einzustecken?
Kann man die quasi bis zum Tretlager durchstecken, oder stößt es vorher irgendwo an?

Und wie bist du mit der Verarbeitungsqualität zufrieden? Alles gerade, rund und sauber geschweißt? Schon irgendwelche Kinderkrankheiten entdeckt (wäre ja nicht unüblich)? Mag ungern einen scheppen Rahmen gegen einen anders scheppen Rahmen tauschen, daher bitte schonungslos ehrliche Antwort... ;) Wenn's sein muss warte ich lieber noch eine Modellgeneration ab.

Bin grade im Urlaub und hab knappes Internet. Werde ausführlich antworten, wenn ich nächste Woche wieder in der Heimat bin.
Nur zur Verarbeitung: Sehr fein gemacht, ein, zwei Details finde ich nicht so 100%, aber das ist Geschmackssache. Aber auch dazu dann mehr.

So, in der Bike Bravo (Ausgabe September, ab Seite 34) sind wir auch noch mal mit dem Rocket vertreten. Die Bike Crew hat das Cotic sogar auf den Prüfstand gestellt. Eine Steifigkeit von 50,6Nm haben sie gemessen. OK, im STW Wert kommen wir nicht so gut weg. Wie auch bei 3,5 kg Rahmen :rolleyes:

Der Federweg hinten mit dem eingebauten FOX Dämpfer wurde mit 156mm gemessen. Sie empfehlen eine 160iger Gabel, waren aber mit der eingebauten 32-iger Fox mit 150mm Federweg auch zufrieden.

Cy hat an diesem oder am letzten Wochenende an einem mehrstündigen Endurorennen teilgenommen. Er hatte sein Rocket auch mit einer 34-iger Fox aufgerüstet. Bin gespannt was er von dem Rennen berichtet.

Ich habe euch ja noch einen ausführlichen Rocketbericht versprochen, mich aber mit meinen Reisevorbereitungen für den Alpencross (mit Rocket:)) verschätzt.
Deshalb nur noch die knappen Fakten:
400er Syntace P6 ist im M Rahmen komplett versenkbar, das heißt fast bis zum Tretlager.
Verarbeitung ist wie gesagt Makellos und mit netten Details gespickt, lediglich die Lackquali finde ich nicht 100% überzeugend, da fand ich mein BFe robuster. Mit meinen Quadratlatschen (44) und den fetten 5.10 Impact High (die wirklich ausladende Fersen haben) stoße ich etwas gegen die linke Druckstrebe. Bei allen anderen Schuhen habe ich das Problem aber nicht.
Den langen Bericht gibts dann nach den Alpen. Sorry:(

Danke für den Kurzbericht!
Die kleinen Makel sind nun wirklich nicht der Rede wert :D Lack ist mir schnuppe und mit Schuhgröße 39 dürfte es wohl auch keine Anstoßer geben.

Viel Spaß in den Alpen! Hier im Westen davon ist's gerade sauheiß, heute waren's 39° auf über 2000 Meter :eek:
Nimm ne 3l Trinkblase mit ;) und bring schöne Fotos heim!

Grüße aus Sambuco (mit dem FR-HT von der englischen Konkurrenz) :winken:

Hab mich verleiten lassen, wegen des Beitrages mit dem Rocket die BIKE 9/2012 zu kaufen. Hätte es besser wissen müssen. Wenig überraschendes Fazit: Rausgeworfenes Geld.

Bei einem dedizierten Beitrag über Custom-Bikes "die in keine Schublade passen" hätte ich viel mehr Emotion und weniger Schubladendenken erwartet. Stattdessen: Kaum Infos zu den Bikes, ein paar trockene Zeilen Text, lieblose Fotos und das übliche Technik-Blabla über STW-Werte, Sitzposition etc. Wie kann man denn bei CUSTOM-Bikes einen guten Teil jedes Beitrages der Ausstattung widmen und so gut wie kein Wort über die Rahmen an sich verlieren?

Hab mich verleiten lassen, wegen des Beitrages mit dem Rocket die BIKE 9/2012 zu kaufen. Hätte es besser wissen müssen. Wenig überraschendes Fazit: Rausgeworfenes Geld.

Der in der World of MTB ist zwar auch kurz aber schon besser. Die liegt nu aber glaub in meinem Büro und ich hab Urlaub, sonst würd ich das kurz einscannen.

Jetzt gibts den Bericht zum Rocket:)
Die Fakten:
Rahmengröße: M
Gewicht: 3,43kg mit X-12 Achse und Dämpferbolzen
Dämpfer: Manitou Evolver ISX-6 Intrinsic
Gabel: 55RC3 von 2008/09
Vorbau: 60mm
Gesamtgewicht: 15,4kg
Fahrer: 173cm bei 63kg
Setup am Dämpfer: Bin da noch zu keinem Schluss gekommen. Bin zwischen 30% und 50% Negativfederweg gefahren, habe aber noch nicht das Optimum.

Verarbeitung etc.: Habe ja schon einiges Geschrieben. Der Lack könnte etwas unempfindlicher sein und mit großen Füßen und dicken Schuhen neigt man zum Anstoßen am Rahmen.
Ansonsten gut verarbeitet mit schönen Detaillösungen, wie Schutzhülsen an den Scharuben, um den Lack nicht zu beschädigen.
Die beiden Flaschenhaltergewinde unter dem Oberrohr kann man prima nutzen, um zusätzliche Zugführungen für die Telesattelstütze zu montieren.
Ein kleines Problem habe ich noch mit den Buchsen. Die Dämpferbolzen scheinen in den Buchsen von Huber etwas Spiel zu haben. Die Buchsen haben die üblichen 8mm Innendurchmesser, während die Bolzen nur 7,9mm Außendurchmesser haben. Ich muss das nochmal mit Cy verhackstücken und schreibe dann noch was dazu.

Die letzten 5 Tage waren schon ein Härtetest für das Material. 16.000hm Abfahrt in den Alpen auf Höhen zwischen 3.100m und 400m, also alles dabei: Steine, Felsen, Schotter, Geröll, Stufen, Spitzkehren, Wurzeln, Flowtrails, Geländesprünge, Steinmauerdrops, nasses Gras usw./usf..
Trotzdem fange ich mit dem Uphill an: Trotz des Kilo Mehrgewichts gegenüber meinem BFe klettert das Rocket noch etwas besser. Das mag am größeren Rahmen liegen, aber auch der etwas steilere Sitzwinkel und die zusätzliche Traktion am Hinterbau tragen dazu bei. Der Hinterbau bleibt beim gleichmäßigen Fahren absolut ruhig und auch im Wiegetritt muss man das Wippen trotz fehlender Plattform provozieren. Allerdings ist der Evolver auch kein Supersensibelchen. Bei Wurzeln, Stufen und Kanten macht der Hinterbau aber trotzdem sehr dosiert auf ohne einzusacken. Die 5000hm auf der Route waren, soweit denn fahrbar gut zu bewältigen.

Diese Eigenschaften machen sich auch auf flachen und welligen Trails gut, man kommt vorwärts ohne sich zu quälen und hat trotzdem ordentlich Traktion. Die etwas kompaktere Geometrie sorgt für genug Verspieltheit, wobei ein Kilo weniger da schon nett wäre. Was ich noch nicht weg bekommen habe ist ein leichtes Durchsacken beim Springen über Wurzeln und kleine Wellen, welches ich mit dem Fox RP23 nicht feststellen konnte.

Wenden wir uns nun dem Downhill zu:daumen:
Technisch: Überraschend gut. Ich habe mit einer reinen Trailrakete gerechnet und bin davon ausgegangen, dass das technische Geläuf dem Rocket weniger liegt. Das Gegenteil war der Fall: Hohe Stufen, Absätze, enge Kurven (ich bin eine Krücke beim Hinterradversetzen) und schnelle Richtungswechsel bei niedriger Geschwindigkeit sind ebenso wenig ein Problem wie Trackstands im abschüssigen Gelände. Überschlagsgefühle kamen trotz des großen Rahmens und der eher stark eintauchenden Gabel erst sehr spät auf. Gerade im vergleich mit modernen Enduros mit super flachen Lenkwinkeln (bin zB. ein Speci probegefahren) geht das Stolpern ganz gut.

Singletrail: Die Heimat des Rockets: Hinterbau und Geo vermitteln Sicherheit und erlauben ordentliches Heizen, ohne dass das träge Gefühl eines FR Bikes aufkommt. Im Antritt bleibt das Rad ordentlich hoch im Federweg und es geht zügig voran. Enge Kurven können ohne übermäßigen Körpereinsatz mit ordentlich Schwung genommen werden. Sprünge gehen gut und die Progression verhindert Durchschläge. Auf der 4X Strecke in Val di Sole habe ich mich gut versorgt gefühlt.

Downhill ruppig und Schnell: Erstmal kein Problem. Der Hinterbau hat ordentlich reserven und die Geometrie erlaubt einiges. Trotzdem ist das Rocket kein Freerider. Ich bin einige Male knapp hinter unserem Guide (901 mit Totem) gefahren und habe versucht auf heftigen und schnellen Trails an ihm dran zu bleiben. Dabei hat es mich manchmal fast von den Pedalen geholt. Man kann also schnell fahren, sogar schneller als mit dem BFe, aber irgendwann erreicht man die Granzen eines All-Mountain. Trotzdem war ich auf den schnellen und ruppigen Downhills in unser fahrtechnisch wirklich fitten Gruppe (fast alles Enduros und Freerider mit 160-180mm Federweg) meistens gut vorne weg.

Springen
Dazu kann ich eigentlich noch keine ausreichenden Erfahrungen weitergeben: Kleine Geländesprünge klappen soweit gut, ebenso größere Wellen und kleine Drops (bisher </=1m). Auch die kleineren Tables in VDS gingen trotz großen Rucksacks wirklich gut. Die Progression passt und verhindert, eine einigermaßen ordentliche Landung vorausgesetzt, effektiv das Durchschlagen.

Zum Dämpfer würde ich gerne noch ein paar Worte verlieren: Der Evolver ist sicherlich einer der besten erhältlichen Luftdämpfer, mit Unmengen von Einstellmöglichkeiten. Die Funktion im Rocket ist gut, aber es ist schwierig ein optimales Setup zu finden. Von der Charakteristik ist der RP23 von Fox einfach super für das Rocket. Ohne großes Gefrickel abstimmbar, einen Tick sensibler, leichter und vor allem neigt er bei kleinen Absprungkanten nicht zum Einsacken. Von mir deshalb klar die Empfehlung zum Fox, außer man steht auf stundenlanges Dämpfersetup.

Fazit: Top All-Mountain mit leichtem Übergewicht am Rahmen aber ordentlich Reserven für grobes Geläuf und technische Spielereien.

Hört sich gut an :daumen:
50 % Negativ Federweg hinten ist doch richtig viel, oder? Aber da ich noch nie lange ein Fully gefahren bin, weis ich nicht, was da richtig ist :confused:
Was ist das den für eine coole Transalp?! 5000hm hoch und 16000 m runter? Wäre bei mir vielleicht was für nächstes Jahr ;)
Also bei mir warens (selbstgeführt) ca. 7000hm hoch und runter...

Jetzt gibts den Bericht zum Rocket:)

:daumen: schöner Bericht! Danke nochmal auch für die Langfassung. Da kann ich mir die Bike Bravo wohl sparen :lol::)

dass das Teil auch im "technischen" Gelände was taugt hätte ich mir schon beim Betrachten der Geotabelle gedacht ;)
Wenn der LW zu steil sein sollte, kommt ein Winkelsteuersatz rein... aber Nachteil ist halt, dass man es dann nicht mehr aufs Vorderrad bekommt. Mit dem flachen Ragley Hardtail tu ich mir da unglaublich schwer. Das braucht zu viel Impuls, und der ergibt falsch dosiert Überschlagstendenz. Aber wahrscheinlich liegt's auch einfach noch an fehlender menschlicher Technik ;)

Wenn das Konto die Zustimmung erteilt wird's bestellt... :)
Wohl erst mal mit dem RP23. Ich hab zwar was gegen Fox, aber die anderen Optionen sagen mir auch nicht zu. Überlegung wäre eher, den Foxy dann neu gleich wieder zu verkaufen und den Lord Helmchen einen Monarch dafür basteln zu lassen.

In den Alpen hab ich jetzt schon mehrfach ein vollgefedertes Sofa hergewünscht. Nichts gegen mein Hardtail, ich liebe es einfach :love: und es macht unglaublich viel Spaß... aber wenn man jeden Tag erst mal >tausend Höhenmeter hochlatscht, dann wird's auf der Abfahrt einfach zu anstrengend, die Beine auf grobblockigen Trails auch noch als Heckfederung zu betätigen. Da bin ich teils alle 500m neben dem Trail gestanden und musste erst mal wieder Luft schnappen. Und das 901 kommt mir auch nicht mit in die Alpen, das wäre mir dann schon wieder zu viel Sofa :rolleyes:

Ist Cotic/Eaven Cycles eigentlich auf der Eurobike zu finden?

Zurück