Jetzt gibts den Bericht zum Rocket

Die Fakten:
Rahmengröße: M
Gewicht: 3,43kg mit X-12 Achse und Dämpferbolzen
Dämpfer: Manitou Evolver ISX-6 Intrinsic
Gabel: 55RC3 von 2008/09
Vorbau: 60mm
Gesamtgewicht: 15,4kg
Fahrer: 173cm bei 63kg
Setup am Dämpfer: Bin da noch zu keinem Schluss gekommen. Bin zwischen 30% und 50% Negativfederweg gefahren, habe aber noch nicht das Optimum.
Verarbeitung etc.: Habe ja schon einiges Geschrieben. Der Lack könnte etwas unempfindlicher sein und mit großen Füßen und dicken Schuhen neigt man zum Anstoßen am Rahmen.
Ansonsten gut verarbeitet mit schönen Detaillösungen, wie Schutzhülsen an den Scharuben, um den Lack nicht zu beschädigen.
Die beiden Flaschenhaltergewinde unter dem Oberrohr kann man prima nutzen, um zusätzliche Zugführungen für die Telesattelstütze zu montieren.
Ein kleines Problem habe ich noch mit den Buchsen. Die Dämpferbolzen scheinen in den Buchsen von Huber etwas Spiel zu haben. Die Buchsen haben die üblichen 8mm Innendurchmesser, während die Bolzen nur 7,9mm Außendurchmesser haben. Ich muss das nochmal mit Cy verhackstücken und schreibe dann noch was dazu.
Die letzten 5 Tage waren schon ein Härtetest für das Material. 16.000hm Abfahrt in den Alpen auf Höhen zwischen 3.100m und 400m, also alles dabei: Steine, Felsen, Schotter, Geröll, Stufen, Spitzkehren, Wurzeln, Flowtrails, Geländesprünge, Steinmauerdrops, nasses Gras usw./usf..
Trotzdem fange ich mit dem Uphill an: Trotz des Kilo Mehrgewichts gegenüber meinem BFe klettert das Rocket noch etwas besser. Das mag am größeren Rahmen liegen, aber auch der etwas steilere Sitzwinkel und die zusätzliche Traktion am Hinterbau tragen dazu bei. Der Hinterbau bleibt beim gleichmäßigen Fahren absolut ruhig und auch im Wiegetritt muss man das Wippen trotz fehlender Plattform provozieren. Allerdings ist der Evolver auch kein Supersensibelchen. Bei Wurzeln, Stufen und Kanten macht der Hinterbau aber trotzdem sehr dosiert auf ohne einzusacken. Die 5000hm auf der Route waren, soweit denn fahrbar gut zu bewältigen.
Diese Eigenschaften machen sich auch auf flachen und welligen Trails gut, man kommt vorwärts ohne sich zu quälen und hat trotzdem ordentlich Traktion. Die etwas kompaktere Geometrie sorgt für genug Verspieltheit, wobei ein Kilo weniger da schon nett wäre. Was ich noch nicht weg bekommen habe ist ein leichtes Durchsacken beim Springen über Wurzeln und kleine Wellen, welches ich mit dem Fox RP23 nicht feststellen konnte.
Wenden wir uns nun dem Downhill zu

Technisch: Überraschend gut. Ich habe mit einer reinen Trailrakete gerechnet und bin davon ausgegangen, dass das technische Geläuf dem Rocket weniger liegt. Das Gegenteil war der Fall: Hohe Stufen, Absätze, enge Kurven (ich bin eine Krücke beim Hinterradversetzen) und schnelle Richtungswechsel bei niedriger Geschwindigkeit sind ebenso wenig ein Problem wie Trackstands im abschüssigen Gelände. Überschlagsgefühle kamen trotz des großen Rahmens und der eher stark eintauchenden Gabel erst sehr spät auf. Gerade im vergleich mit modernen Enduros mit super flachen Lenkwinkeln (bin zB. ein Speci probegefahren) geht das Stolpern ganz gut.
Singletrail: Die Heimat des Rockets: Hinterbau und Geo vermitteln Sicherheit und erlauben ordentliches Heizen, ohne dass das träge Gefühl eines FR Bikes aufkommt. Im Antritt bleibt das Rad ordentlich hoch im Federweg und es geht zügig voran. Enge Kurven können ohne übermäßigen Körpereinsatz mit ordentlich Schwung genommen werden. Sprünge gehen gut und die Progression verhindert Durchschläge. Auf der 4X Strecke in Val di Sole habe ich mich gut versorgt gefühlt.
Downhill ruppig und Schnell: Erstmal kein Problem. Der Hinterbau hat ordentlich reserven und die Geometrie erlaubt einiges. Trotzdem ist das Rocket kein Freerider. Ich bin einige Male knapp hinter unserem Guide (901 mit Totem) gefahren und habe versucht auf heftigen und schnellen Trails an ihm dran zu bleiben. Dabei hat es mich manchmal fast von den Pedalen geholt. Man kann also schnell fahren, sogar schneller als mit dem BFe, aber irgendwann erreicht man die Granzen eines All-Mountain. Trotzdem war ich auf den schnellen und ruppigen Downhills in unser fahrtechnisch wirklich fitten Gruppe (fast alles Enduros und Freerider mit 160-180mm Federweg) meistens gut vorne weg.
Springen
Dazu kann ich eigentlich noch keine ausreichenden Erfahrungen weitergeben: Kleine Geländesprünge klappen soweit gut, ebenso größere Wellen und kleine Drops (bisher </=1m). Auch die kleineren Tables in VDS gingen trotz großen Rucksacks wirklich gut. Die Progression passt und verhindert, eine einigermaßen ordentliche Landung vorausgesetzt, effektiv das Durchschlagen.
Zum Dämpfer würde ich gerne noch ein paar Worte verlieren: Der Evolver ist sicherlich einer der besten erhältlichen Luftdämpfer, mit Unmengen von Einstellmöglichkeiten. Die Funktion im Rocket ist gut, aber es ist schwierig ein optimales Setup zu finden. Von der Charakteristik ist der RP23 von Fox einfach super für das Rocket. Ohne großes Gefrickel abstimmbar, einen Tick sensibler, leichter und vor allem neigt er bei kleinen Absprungkanten nicht zum Einsacken. Von mir deshalb klar die Empfehlung zum Fox, außer man steht auf stundenlanges Dämpfersetup.
Fazit: Top All-Mountain mit leichtem Übergewicht am Rahmen aber ordentlich Reserven für grobes Geläuf und technische Spielereien.