Cotic SolarisMAX: Überarbeiteter Allrounder aus Stahl

Toobold

Forum-Team
Punkte für Reaktionen
559
Punkte für Reaktionen
304
Wir hatten dieses Jahr zwei Demosessions vor zu denen die Jungs mit dem Transporter kommen wollten. Einen Termin hatten wir für Freiburg schon konkret geplant, dann kam dieses Corona-Ding. Im Moment bin ich nicht sicher ob zukünftig noch irgendein Brite von der Insel gelassen wird :( :rolleyes:
Ich persönlich darf glücklicherweise dank Forum bzw. @mike79 bald auf einem XL Solaris Platz nehmen. :)

Punkte für Reaktionen
232
Richtig. Um so interessanter finde ich deshalb auch das Vergleichen von Geometrietabellen bzw. mittlerweile eigentlich immer anschauliche Darstellungen. Das Stanton und das Cotic Fully lässt sich ziemlich gut überlagern. Die Geometrien sind extrem ähnlich - bis auf die Tretlagerhöhe. Beide Hersteller veröffentlichen Videos/Erklärungen zu ihrer jeweiligen Philosophie. Wem vertraust du nun als Käufer? Fahrbar sind mit Sicherheit beide Bikes. Vermutlich hilft nur ausprobieren und herauszufinden, was die persönlichen Vorlieben sind.
Genau so ist es. Ich hatte mich schon auf das Switch9er eingeschossen und bestellt bevor ich gesehen habe, dass das Pipedream Moxie aktualisiert wurde. Die Werte des Moxies haben mir auf dem Papier mehr zugesagt, weil der Reach wie bei meinem aktuellen Trail Bike bei 470mm liegt, der Sitzwinkel steiler ist und die Kettenstreben länger sind.

Jetzt bin ich letzte Woche mein Switch9er zum ersten mal gefahren und musste feststellen, dass es mir verdammt gut liegt, gerade der etwas kürzere Reach.

Ich hab somit in Endeffekt einfach Glück gehabt, wenn du nun aber die Möglichkeit einer Probefahrt hast, dann kannst du daraus wesentlich bessere Schlüsse ziehen. Also viel Spaß dabei und danach kannst du über die Geometrie fachsimpeln :bier::D

Punkte für Reaktionen
210
wenn man ein klein wenig überlegt, kommt man auch drauf warum in dem schlanken Sitzrohr keine Gewinde drinnen sind....
Damit durstige Radfahrer beim Nachrüsten (lassen) die Garantie verlieren?
Damit nicht aus versehen ein Lycra Träger so ein Gerät als Trainingsrad aufbaut und damit unter Ausreizung der aller Freigaben mal richtig Betriebsstunden sammelt?

Aus erfahrunf weiß ich, dass zumindest bei den großen Rahmengrößen die Möglichkeit der konfliktfreien Koexistenz von Flaschenhalter am Sitzrohr und langhubiger Dropperstütze besteht (fahre OneUp 210).

Punkte für Reaktionen
304
Damit durstige Radfahrer beim Nachrüsten (lassen) die Garantie verlieren?
Damit nicht aus versehen ein Lycra Träger so ein Gerät als Trainingsrad aufbaut und damit unter Ausreizung der aller Freigaben mal richtig Betriebsstunden sammelt?

Aus erfahrunf weiß ich, dass zumindest bei den großen Rahmengrößen die Möglichkeit der konfliktfreien Koexistenz von Flaschenhalter am Sitzrohr und langhubiger Dropperstütze besteht (fahre OneUp 210).
Zur Befestigung eines Flaschenhalters benötigt man nicht zwangsweise Schrauben.

Die Zielgruppe dieses Bikes benötigt genau eine Flasche. ;-)

dangerousD

Echter Nordhäuser!
Punkte für Reaktionen
681
Standort
Horb

Die Zielgruppe dieses Bikes benötigt genau eine Flasche. ;-)
Wobei zwei Flaschen auf dem Unterrohr möglich sind. Sieht zugegebener Maßen gewöhnungsbedürftig aus, funktioniert aber problemlos. Gerade an heissen Tagen reicht mir eine Flasche nicht. Da fahre ich mit zweien, wenn eine leer ist, wird durchgetauscht - so habe ich immer eine gefüllte Flasche in Reichweite. Bin eh‘ meist allein im Wald, da sieht‘s auch niemand 😁

Punkte für Reaktionen
115
Standort
Zwickau
Also... ich bin froh über die weggelassenen Schraubaugen am Sitzrohr. Mit meiner Vecnum Nivo wäre vermutlich nicht wirklich Platz untendrunter. Ein Flaschenhalter reicht mir auch - hab eh fast immer einen Rucksack dabei. Das würde ich so oder so nicht alles am Rad unterbringen... da kann ich auch ne zweite Trinkflasche am Rucksack mitnehmen.

Größe L in orange ist bereits bestellt - hauptsächlich wegen der Farbe und dem Sitzrohr-Winkel. Da stimme ich den meisten Interpretationen der Geometrietabelle zu: Der Sitzwinkel war bisher recht flach und das Tretlager ist echt hoch.

Der Sitzrohr-Winkel sollte für mich dann aber jetzt perfekt passen, sodass ich den Sattel nicht mehr auf Anschlag nach vorne schieben muss, und das Tretlager... ist echt Geschmackssache. Man kommt halt schwerer mit den Latschen auf Grund, solange der Arsch im Sattel ist... während der Fahrt stört es mich aber nicht und an der ein oder anderen Stelle hat es geholfen, weil ich mehr Bodenfreiheit hatte (dünnen Stamm überrollen z.B. - Bunnyhop kann ich immer noch nicht). An der Ampel gibts ja auch noch die Variostütze als Cheater. ;)

Punkte für Reaktionen
210
Die Lösung mit Schellen usw. habe ich durch. Das erzeugt selbst bei hartgesottensten Fliesentischbesitzern Augenkrebs. Wären solche Lösungen erträglich, hätte mein Rahmena statt nachgerüsteter Nieten noch Garantie.

Punkte für Reaktionen
304
Nachdem ich gestern das SolarisMAX von @mike79 ausgiebig testen durfte (besten Dank an dieser Stelle!), kann ich von meiner Seite bestätigen, dass das Cotic tatsächlich nicht nur hervorragend, sondern in der Praxis auch deutlich besser klettert, als es der flache Sitzwinkel vermuten lassen würde. Die etwas längeren Kettenstreben und die längere/tiefere Front reichen offenbar schon aus dafür - ein steiler Sitzwinkel ist gar nicht nötig.

Insgesamt war es eine sehr aufschlussreiche Ausfahrt für mich, die mir aufgezeigt hat, wie kleine, tw. unscheinbare Veränderungen in der Geometrie, einem Bike einen völlig anderen Charakter verleihen können.

Punkte für Reaktionen
304
Scheint sehr indivuell zu sein. Mein Sattel ist auf Anschlag nach vorne geschoben. Hm. 🤔
Ich denke, dass die +0,5° am aktualisierten Modell durchaus sinnvoll sind, bestreitet hier niemand - zumindest kann der Sattel dann in einer normalen Position befestigt werden. Ich wollte oben nur die eine neue Erkenntnis für mich teilen, dass ich die Größenordnung des Sitzwinkels bei Cotic wider Erwarten doch nicht als zu flach für gute Kletterfähigkeit empfinde - wenn z.B. die Kettenstreben ausreichend lang sind und dementsprechend "gegengesteuert" wird.

Oben