Craft Bike Days 2022: Gamux Sego FR – Freeride-Fräse aus der Schweiz

Es gibt konstruktionell keinen Grund Doppel T Träger zu verwenden. Ein Rohr kann z.B. wesentlich höhere Torsionskräfte aufnehmen. Mal von praktischen Gründen wie Putzfaktor etc. abgesehen...

Es können also nur folgende Gründe erlaubt sein: Optisch Innovativ/Gabs noch nicht.
Und vielleicht könnte ja genau dass das Ziel gewesen sein. Ich war überrascht, als ich das erste Mal eine Fischgräte von Gamux in der Hand hatte. Die Dinger sind in manche Richtung sehr weich, und das mit Absicht! Die Typen messen alles mit der Stopuhr und was schnell ist wird gebaut. Sicher kein Bike für jeden, aber ein sehr geiles Bike und ziemlich durchdacht.
 
Es gibt konstruktionell keinen Grund Doppel T Träger zu verwenden. Ein Rohr kann z.B. wesentlich höhere Torsionskräfte aufnehmen. Mal von praktischen Gründen wie Putzfaktor etc. abgesehen...

Es können also nur folgende Gründe erlaubt sein: Optisch Innovativ/Gabs noch nicht.

Danke für dieses Forum hier, denn:

Ich als Leie OHNE JEGLICHE Ahnung von Konstruktion/Bau hätte gedacht das wäre ne mega stabile Lösung weil für mich T Träger als super stabil im Kopf abgespeichert waren.
 
Also das Gerät wird ja im WC schon ordentlich gefordert :D
Die Gamux Crew hat also schon einen Plan von der Materie :daumen:
Hab die Jungs mal auf em Brambrüesch/Chur getroffen, nette Truppe.
 
Das rad sieht mega aus. Pinion shifter und hp mit Gates find ich auch top. Ich hoffe die dürfen das irgendwann so im wc fahren.
Wär jetzt neben dem nucleon mal ein rad und schaltungskonzept das ich gern probieren würde.
 
Ich als Leie OHNE JEGLICHE Ahnung von Konstruktion/Bau hätte gedacht das wäre ne mega stabile Lösung weil für mich T Träger als super stabil im Kopf abgespeichert waren.

Das kommt daher, daß ein Rohr (egal ob rund oder z. b. rechteckig) ein geschlossenes Profil ist, im Gegensatz zu L, U,T, I- Profilen, die zu den offenen Profilen zählen. (das ist von der techn. Mechanik Vorlesung noch hängengeblieben...lang lang ist's her)

Da sind dann die mech. Größen wie Widerstandsmoment und Flächenträgheitsmoment größer.

Stell dir vor, du spannst den Rahmen am Tretlager fest und steckst einen Besenstiel durch das Steuerrohr und drehst dann den Besenstiel (quer zur Fahrtrichtung). Dann verdreht sich der Rahmen aus Rohren weniger stark als einer aus offenen Profilen (bei gleichem Materialeinsatz)
 
Also das Gerät wird ja im WC schon ordentlich gefordert :D
Die Gamux Crew hat also schon einen Plan von der Materie :daumen:
Hab die Jungs mal auf em Brambrüesch/Chur getroffen, nette Truppe.
Man muss aber auch sagen das die Fahrer meist kaum die Quali schaffen.
Ich mag es eigentlich, viel Energie in Entwicklung stecken, abseits des Mainstream Bikes bauen...ABER...Paul Aston meinte kürzlich das er ein Ganzes geordert hat, aber die ersten, ich meine 3 gebauten Serien haben nicht gehalten/funktioniert so das er bis heute keines hat.
Mal schauen ob da in Zukunft Mal was geht, vielleicht auch schnelleren Fahrer ins Team holen
 
Stell dir vor, du [...] steckst einen Besenstiel durch das Steuerrohr [...]

Besenstiele zum Veranschaulichen von mechanischen/physikalischen Vorgängen am Fahrrad, nothing for ungood, aber hab da ganz schlimme Erinnerungen...

capture_10282022_152852.jpg
 
wenn jemand so etwas als "diplomarbeit" bastelt oder daheim für sich an der fräse spielt, aber es kann nicht ernsthaft verkauft werden sollen. ich stehe auf fräskunst, aber das, als angebot, kann ich nicht für voll nehmen.
Wenn du das Ribi meinst, das hat alle nötigen Prüfverfahren für eine Produktion bestanden, war wohl recht aufwendig und teuer. Leider dann als Projekt eingeschlafen
 
Es gibt konstruktionell keinen Grund Doppel T Träger zu verwenden. Ein Rohr kann z.B. wesentlich höhere Torsionskräfte aufnehmen. Mal von praktischen Gründen wie Putzfaktor etc. abgesehen...

Es können also nur folgende Gründe erlaubt sein: Optisch Innovativ/Gabs noch nicht.
Naja, die eine Seite von außen fräsen, dann rumdrehen und die andere Seite fräsen ist halt auch weniger aufwändig als so wie das Pole macht.
Ich find beides spannend, optisch schick, aber insgesamt eher unsinnig nen Fahrradrahmen aus nem aufwendig und mit viel Energie hergestellten Aluklotz rauszuarbeiten, im wesentlichen entstehen dabei ja riesige Löcher.
Im Grunde genommen haben das auch schon die Urzeitmenschen gemacht wenn sie sich ein Einbaum -Boot aus nem Stamm geschnitzt haben. Aber die hatten halt auch nur Bäume als Rohmaterial.
 
Naja, die eine Seite von außen fräsen, dann rumdrehen und die andere Seite fräsen ist halt auch weniger aufwändig als so wie das Pole macht.
Ich find beides spannend, optisch schick, aber insgesamt eher unsinnig nen Fahrradrahmen aus nem aufwendig und mit viel Energie hergestellten Aluklotz rauszuarbeiten, im wesentlichen entstehen dabei ja riesige Löcher.
Im Grunde genommen haben das auch schon die Urzeitmenschen gemacht wenn sie sich ein Einbaum -Boot aus nem Stamm geschnitzt haben. Aber die hatten halt auch nur Bäume als Rohmaterial.
Nachhaltig und sinnvoll wahrscheinlich nicht...aber schon scheee 🥰
 
Nach dem Motto: Ich mach alles was ich kann weil ich Bock drauf hab. Um die scheiss Nachhaltigkeit sollen sich die anderen kümmern die nix können uns auch auf nix Bock haben…
 
Super, direkt einer der sich angesprochen fühlt, dat is kein Blödsinn und die denke hat auch nix mit dem extremen Standpunkt der letzten Generation zu tun!
Bullshit-Bingo :daumen: 100 Punkte dafür 🥳
Immer wieder Toll wie andere einem das tun und lassen vorschreiben möchten, einfach mal vor der eigenen Haustür Kehren.
Internet ist auch nicht Nachhaltig, aber du bewegst dich trotzdem im WWW :ka:
Kein Bike ist Nachhaltig, egal welches. Aber immer schön mit de Finger auf andere Zeigen 🙈🙉🙊
Gamux, Pole und Actofive. Innovative Kleine Bikehersteller, voll die Umweltsünder :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast recht, in deiner Welt!
Oh warte mal, bei dem ungemütlichen Thema mit dem Klima gibts ja gar nicht deine Welt, meine Welt!
Ich will gar niemanden was vorschreiben, muss ich gar nicht, irgendwann wirds hier so ungemütlich, dass es auch der letzte kapiert!
Wenn du es jetzt schon kapiert hättest dann würdest du dir selbst das vorschreibe von dem du mir vorwirfst dass ich es dir tu!

Und ich kann dir sagen, ich kehre ganz ordentlich vor meiner eigenen Türe, dass auf die Nutzung des Internets zu reduzieren ist echt ein wenig eindimensional 😘
 
Zurück
Oben Unten