Craft Bike Days 2022: Prime Thunderflash – Donnerblitz für die Enduro-Hatz

Craft Bike Days 2022: Prime Thunderflash – Donnerblitz für die Enduro-Hatz

Wie der geölte Blitz will das Prime Thunderflash über die Trails und Abfahrten donnern. Dazu setzt das Enduro-Bike der kleinen Firma aus Polen auf 29"-Laufräder und 165 mm Federweg. Wir haben uns das schicke Thunderflash auf den Craft Bike Days 2022 ausgiebig angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Prime Thunderflash – Donnerblitz für die Enduro-Hatz

Wie gefällt euch das Prime Thunderflash?
 
@dasK: Bist Du sicher? Schaut mal beim neuen Nomad V6. Ist auch nicht gerade wenig Abstand. Auch mein damaliges V4 in XL hatte nicht gerade ein Stummel-Sitzrohr nach dem Anschluss des Oberrohrs.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221210_185648_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20221210_185648_com.android.chrome.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
@dasK: Bist Du sicher? Schaut mal beim neuen Nomad V6. Ist auch nicht gerade wenig Abstand. Auch mein damaliges V4 in XL hatte nicht gerade ein Stummel-Sitzrohr nach dem Anschluss des Oberrohrs.
Halt ich gegen, sieht beim Schwarz nur so lang aus.
 

Anhänge

  • 0FC68295-E4E1-4328-AAEA-63361A2CCDF7.jpeg
    0FC68295-E4E1-4328-AAEA-63361A2CCDF7.jpeg
    863,1 KB · Aufrufe: 154
Halt ich gegen, sieht beim Schwarz nur so lang aus.
Ja, sieht bei Dir anders aus. Was fährst Du denn da für ne Rahmengröße?

Nachtrag: Hab mir nochmal ein paar Santas angesehen. Ist augenscheinlich weniger Abstand von der Sattelklemme zum Oberrohr. Daher dann evtl. keine Verstärkerplatten-Konstruktion notwendig. Für mich optisch schöner, ist aber Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht bei Dir anders aus. Was fährst Du denn da für ne Rahmengröße?

Nachtrag: Hab mir nochmal ein paar Santas angesehen. Ist augenscheinlich weniger Abstand von der Sattelklemme zum Oberrohr. Daher dann evtl. keine Verstärkerplatten-Konstruktion notwendig. Für mich optisch schöner, ist aber Geschmackssache.
Größe M.
 
Hier mein damaliges V4 in XL. Sieht dann schon anders aus. Da hab ich mich dann doch nicht ganz so verkehrt erinnert.
Ist also auch ein wenig abhängig von der Rahmengröße.
 

Anhänge

  • IMG_20221210_201859.jpg
    IMG_20221210_201859.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20221210_201531.jpg
    IMG_20221210_201531.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 1Jahr alten Skoda Rapid für nicht mal 12000 Euro gekauft, daß muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Diese Preispolitik und die Kundenabzocke in der Bike Branche kotzen mich echt an, das steht doch in keiner Relation mehr zueinander.
 
Habe einen 1Jahr alten Skoda Rapid für nicht mal 12000 Euro gekauft, daß muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Diese Preispolitik und die Kundenabzocke in der Bike Branche kotzen mich echt an, das steht doch in keiner Relation mehr zueinander.
na dann schaue doch mal nach was so ein 4 Jahre alter Skoda Rapid aktuell kostet ;)
Bei Autos ist das noch schlimmer..., Hab vor 5 Jahren ein Auto mit zehn Kilometern Laufleistung gekauft, 60Tkm und 5 Jahre später kostet es 2000€ weniger :)
Aber egal, mit einem Auto kann ich ned in Bikepark oder auf Trails, normales Fahrrad gibt es immer noch für 200€
 
Habe einen 1Jahr alten Skoda Rapid für nicht mal 12000 Euro gekauft, daß muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Diese Preispolitik und die Kundenabzocke in der Bike Branche kotzen mich echt an, das steht doch in keiner Relation mehr zueinander.
Du bist hier im Luxus-Segment der Radelei … deinen Skoda gibts bei Bulls oder so für unter 1000,-€ … das hier ist ein Ferrari … Luxus kostet! … leider …
 
Preisdiskusskion ist ja mittlerweile Standard hier...und oft auch angebracht...aber bei diesem Rad verstehe ich es nicht so recht. Verglichen mit einem speci, trek oder in besonderem Masse Yeti und RM finde ich den Preis von dem Prime Rahmen noch halbwegs nachvollziehbar.
Der Vergleich hinkt. Das ist Direktvertrieb, d.h. der Händler wird aus der Vertriebskette rausgenommen. Deswegen liegen die Preise der Komplettbikes der Direktversender wie Canyon, YT usw. auch unterhalb der von Dir genannten Marken.
Er hinkt auch noch aus einem zweiten Punkt. Bei Prime handelt es sich um einen neuen, unbekannten Hersteller. Die von Dir genannten Markten haben über Jahrzehnte eine Reputation aufgebaut und in die Marke investiert. Aus dieser Position heraus können sie auch höhere Preise verlangen als neue Marken am Markt. Ob das auf Basis des Produkts gerechtfertigt ist, ist dabei unerheblich.

Vergleiche mal ein Tarvo aus deutscher Produktion auf höchstem Niveau mit einigen der Edelmarken, die ihre Bikes z.B. in Vietnam herstellen lassen. Last kann als eher unbekannte Marke nicht die gleichen Preise am Markt durchsetzen wie bekannte Edelmarken (obwohl das Produkt aus meiner Sicht gegenüber vieler Edelmarken das qualitativ Bessere ist).
 
Der Vergleich hinkt. Das ist Direktvertrieb, d.h. der Händler wird aus der Vertriebskette rausgenommen. Deswegen liegen die Preise der Komplettbikes der Direktversender wie Canyon, YT usw. auch unterhalb der von Dir genannten Marken.
Er hinkt auch noch aus einem zweiten Punkt. Bei Prime handelt es sich um einen neuen, unbekannten Hersteller. Die von Dir genannten Markten haben über Jahrzehnte eine Reputation aufgebaut und in die Marke investiert. Aus dieser Position heraus können sie auch höhere Preise verlangen als neue Marken am Markt. Ob das auf Basis des Produkts gerechtfertigt ist, ist dabei unerheblich.

Vergleiche mal ein Tarvo aus deutscher Produktion auf höchstem Niveau mit einigen der Edelmarken, die ihre Bikes z.B. in Vietnam herstellen lassen. Last kann als eher unbekannte Marke nicht die gleichen Preise am Markt durchsetzen wie bekannte Edelmarken (obwohl das Produkt aus meiner Sicht gegenüber vieler Edelmarken das qualitativ Bessere ist

Das mit dem Direktversender ist ein Punkt aber beim Rest sehe ich das eher so wie hoschik:

und die Prime Rahmen nicht aus China kommen sondern aus Taiwan von einem namhaften Carbon Spezialisten. VIP Composites fertigt auch für Trek....Entwicklung mit Cero Design, der hat auch damals schon Mondraker zu dem gemacht was sie heute sind.. .Lebenslange Garantie auf den Rahmen. Aber stimmt, eigtl wissen wir nichts. Keine Unterschiede zu Propain.... beides Direktversender

Durch die Produktion bei einem renommierten Hersteller und das Design von Cesar Rojo ist das mMn schon ein sehr hohes Niveau. Der Hinterbau ist da zB aufwendiger als ein 0815 viergelenker im RM bzw die Produktion "hochwertiger" als zB die aus Vietnam beim Yeti.

Der Vergleich mit dem tarvo ist doch i.O.
 
Das ich den Rahmen nicht ganz günstig finde, hab ich ja weiter oben schon angemerkt. Wenn er dafür richtig gut ist und die Garantie im Falle eines Falles greift, dann wäre das im Vergleich mit den Großen für mich akzeptabel. Zumindest momentan wird er ja vermutlich auch nicht in einer vergleichbar großen Stückzahl hergestellt werden.

Aber der Preis von 3,5K ist schon eine Ansage für ein relativ junges Unternehmen, dass erst noch richtig Fuß fassen muss. Kann man den momentan abschätzen, ob es längerfristig Gewinne erwirtschaften wird? Soll heißen, dass die Garantie sich ja schön anhört, aber nix bringt, wenn es das Unternehmen nicht mehr geben sollte (was ich in keinster Weise hoffe und auch nicht glaube).

Ein Yeti SB 150 kostet mit einem Fox Factory und dem Infinitiy Switch aktuell bei bike-components 4.999€.
Ein S-Works Rahmen ebenfalls mit einem Fox Factory kostet 5.000€.
Wenn ich in das Thunderflash einen vergleichbaren Dämpfer reinkaufe, liege ich bei ca. 4.250€. Das ist nicht mehr weit weg von den momentanen absoluten High-End-Produkten. Da ist sogar eine Santa Rahmen mit Dämpfer günstiger.

Also schüchtern ist das nicht gerade.
Sollte die Qualität stimmen, was sich ja erst noch zeigen muss, dann gäbe es für mich aber keinen Grund, warum das Plastikgeröhr günstiger sein sollte. Und ein Hingucker ist es ja.

Überlegungen: Evtl. nutzt das Unternehmen auch einfach den Grundsatz, der bei vielen Kunden im Kopf verankert ist (nicht nur im Radlsegement): "Nur was teuer ist, kann wirklich gut sein". Würde der Rahmen wiederum für 2.000€ über die Theke gehen, würden die Befürchtungen, das man einer solchen dubiosen Billigproduktion besser nicht trauen sollte, durch den Äther schallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hinkt auch noch aus einem zweiten Punkt. Bei Prime handelt es sich um einen neuen, unbekannten Hersteller. Die von Dir genannten Markten haben über Jahrzehnte eine Reputation aufgebaut und in die Marke investiert. Aus dieser Position heraus können sie auch höhere Preise verlangen als neue Marken am Markt. Ob das auf Basis des Produkts gerechtfertigt ist, ist dabei unerheblich.

Ja, das ist fair und nachvollziehbar. Bei mir war das aber so, dass es mir gerade Recht war (nachdem ich mich blitzverliebt habe) dass es kein Santa Cruz, Specialized oder Trek ist.
 
Der Vergleich hinkt. Das ist Direktvertrieb, d.h. der Händler wird aus der Vertriebskette rausgenommen
Hat bei Raaw oder Kavenz eigentlich mal jemand gemeckert das die Alurahmen Teurer sind als von Händlermarken wie z.b. Ibis oder Transition?
Die haben ja auch Direktvertrieb.

Man muss schon zwischen direktvertrieb von nem kleinen Laden und den großen Versendern unterscheiden.
 
Hat bei Raaw oder Kavenz eigentlich mal jemand gemeckert das die Alurahmen Teurer sind als von Händlermarken wie z.b. Ibis oder Transition?
Die haben ja auch Direktvertrieb.

Man muss schon zwischen direktvertrieb von nem kleinen Laden und den großen Versendern unterscheiden.
Kavenz ist in Deutschland geschweißt und zertifiziert. Ist bei bei Prime auch der Fall?
 
Kavenz ist in Deutschland geschweißt und zertifiziert. Ist bei bei Prime auch der Fall?
und wie ists mit Raaw oder Last? die sind auch nicht günstiger als Händlerrahmen in AL.
Das Kavenz kostet übrigens 2645€ ohne dämpfer. Das ist im vergleich zu nem Ibis Ripmo AF schon ein ordenliches Extra für made in germany.
Das Prime ist auf dem Üblichen preisniveau für einen CF rahmen.


Bist du der Meinung Last, Raaw, Nicolai und Kavenz müssen sich, weil Versender, auch mit Propain messen was den preis angeht weil sie auch einen Direktvertrieb haben?
 
Das ich den Rahmen nicht ganz günstig finde, hab ich ja weiter oben schon angemerkt. Wenn er dafür richtig gut ist und die Garantie im Falle eines Falles greift, dann wäre das im Vergleich mit den Großen für mich akzeptabel. Zumindest momentan wird er ja vermutlich auch nicht in einer vergleichbar großen Stückzahl hergestellt werden.

Aber der Preis von 3,5K ist schon eine Ansage für ein relativ junges Unternehmen, dass erst noch richtig Fuß fassen muss. Kann man den momentan abschätzen, ob es längerfristig Gewinne erwirtschaften wird? Soll heißen, dass die Garantie sich ja schön anhört, aber nix bringt, wenn es das Unternehmen nicht mehr geben sollte (was ich in keinster Weise hoffe und auch nicht glaube).

Ein Yeti SB 150 kostet mit einem Fox Factory und dem Infinitiy Switch aktuell bei bike-components 4.999€.
Ein S-Works Rahmen ebenfalls mit einem Fox Factory kostet 5.000€.
Wenn ich in das Thunderflash einen vergleichbaren Dämpfer reinkaufe, liege ich bei ca. 4.250€. Das ist nicht mehr weit weg von den momentanen absoluten High-End-Produkten. Da ist sogar eine Santa Rahmen mit Dämpfer günstiger.

Also schüchtern ist das nicht gerade.
Sollte die Qualität stimmen, was sich ja erst noch zeigen muss, dann gäbe es für mich aber keinen Grund, warum das Plastikgeröhr günstiger sein sollte. Und ein Hingucker ist es ja.

Überlegungen: Evtl. nutzt das Unternehmen auch einfach den Grundsatz, der bei vielen Kunden im Kopf verankert ist (nicht nur im Radlsegement): "Nur was teuer ist, kann wirklich gut sein". Würde der Rahmen wiederum für 2.000€ über die Theke gehen, würden die Befürchtungen, das man einer solchen dubiosen Billigproduktion besser nicht drauen sollte, durch den Äther schallen.
Nüchtern betrachtet finde ich 850 Euro Differenz schon ziemlich derb. Und im Gegensatz zu yetinund Spezi deutlich exklusiver, die genannten einfach nur überteuert.
Gerade für kleine Marken ist die Produktion einfach deutlich teuer.

Bei N oder kavenz der fehlende Händler sogar ein Pluspunkt
 
und wie ists mit Raaw oder Last? die sind auch nicht günstiger als Händlerrahmen in AL.
Das Kavenz kostet übrigens 2645€ ohne dämpfer. Das ist im vergleich zu nem Ibis Ripmo AF schon ein ordenliches Extra für made in germany.
Das Prime ist auf dem Üblichen preisniveau für einen CF rahmen.


Bist du der Meinung Last, Raaw, Nicolai und Kavenz müssen sich, weil Versender, auch mit Propain messen was den preis angeht weil sie auch einen Direktvertrieb haben?
Nochmals - die Jungs von Kavenz produzieren in D und das Bike ist bei EFbe zertifiziert.

Ich persönlich finde Prime für das Gebotene deutlich zu teuer, aber das liegt ja bei jedem selbst, das zu entscheiden. Die Argumente dazu sind ja ausgetauscht.
 
Beitrag xMartinx:
Nüchtern betrachtet finde ich 850 Euro Differenz schon ziemlich derb. Und im Gegensatz zu yetinund Spezi deutlich exklusiver, die genannten einfach nur überteuert.
Gerade für kleine Marken ist die Produktion einfach deutlich teuer.

Bei N oder kavenz der fehlende Händler sogar ein Pluspunkt

Mein Beitrag dazu:
Das 850€ keine kleine Summe ist, sehe ich genauso. Dafür bekomme ich z. B. eine schöne Lyrik Ultimate oder einen schönen Laufradl-Satz inklusive Zahnkranz.

Allerdings glaube ich nicht, dass jemand, der bereit ist, eine Summe von größer 4000€ für einen Rahmen mit Dämpfer auszugeben, einen Prime - Rahmen bestellen wird, um 850€ zu sparen. Für einen einigermaßen sinnvoll ausgestatteten Custom-Aufbau bewegen wir uns bei allen genannten High-End-Geräten in Richtung 7.000€ bis 8.000€ (mindestens). Wer soviel Geld investieren möchte und kann, wird sich von der Differenz nicht allzu sehr abschrecken lassen. Beim Yeti kauft man für die noch höhere Summe (5K€) außerdem den Infinity Link mit ein, der ja als zusätzliches Highlight beworben werden kann und natürlich auch bezahlt werden muss. Ein weiterer Punkt ist für mich der Wiederverkaufswert. Mein Nomad V4 war letztes Jahr quasi am gleichen Tag nach Einstellung ins Netz weg. Santa Cruz ist für viele (evtl. auch außerhalb unserer schönen heilen Forumswelt und übrigens auch für mich nach wie vor) eine begehrenswerte Marke. Das muss sich Prime erst noch erarbeiten. Für wieviel Geld man so ein Teil gebraucht weiter verkaufen kann, wird sich erst noch zeigen. Jemand, der sich nicht ganz so gut auskennt, wird vermutlich einen etablierten Namen den Vorzug geben. Denn wer kennt denn außerhalb der Foren bist jetzt schon Prime

Wie dem auch sei. Prime wird schon wissen, was sie machen. Evtl. ist die Nachfrage so gut, dass sie sich die Preissteigerung leisten können (letztes Jahr gab es noch ein Komplettbike für 5K€). Und wenn dem nicht so sein sollte, regelt das der Markt und es fliegen bald reduzierte Angebote ins Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prime handelt es sich um einen neuen, unbekannten Hersteller. Die von Dir genannten Markten haben über Jahrzehnte eine Reputation aufgebaut und in die Marke investiert. Aus dieser Position heraus können sie auch höhere Preise verlangen als neue Marken am Markt. Ob das auf Basis des Produkts gerechtfertigt ist, ist dabei unerheblich.
OK. Was denkst du, was der Carbon Rahmen einer so jungen Marke wie PRIME kosten sollte? Nichts für ungut. Eine Frage aus reiner Neugier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Propain und Prime sind doch beide Direktversender. Klar, wenn das nicht der Fall wäre, dann würde der Vergleich wenig Sinn ergeben.

Genau das müsste sich halt erst noch herausstellen. Bisher wissen wir eigentlich nur, dass der Rahmen gut aussieht und dass Prime gut darin ist, exaltierte Werbetexte zu schreiben.

Zitat von Prime's website:




(Ja, das ist tatsächlich alles in Großbuchstaben geschrieben.)

Wer so dick aufträgt muss auch abliefern.
Das war lustig. Sagt dir der Begriff HEADLINE etwas?

Wie auch immer. Unsere Texte sind keine leeren Slogans, sondern ein Versprechen, das wir unseren Kunden geben. Also ja, wir versprechen und wir liefern. Leider sind bis jetzt nicht allzu viele Tests online zu finden. Aber es reicht, hier im Forum jemanden zu fragen, der das Rad schon gefahren ist, was er davon hält... Einige haben sich schon geäußert.

Und ja, Propain verkauft seine Räder auch online. Sowie Unno.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten