Craft Bike Days 2022: Prime Thunderflash – Donnerblitz für die Enduro-Hatz

Craft Bike Days 2022: Prime Thunderflash – Donnerblitz für die Enduro-Hatz

Wie der geölte Blitz will das Prime Thunderflash über die Trails und Abfahrten donnern. Dazu setzt das Enduro-Bike der kleinen Firma aus Polen auf 29"-Laufräder und 165 mm Federweg. Wir haben uns das schicke Thunderflash auf den Craft Bike Days 2022 ausgiebig angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Prime Thunderflash – Donnerblitz für die Enduro-Hatz

Wie gefällt euch das Prime Thunderflash?
 
Den Rahmen finde ich sehr schick. Saubere Linienführung, stimmige Proportionen.

Die Fahrwerkskinematik wirkt im Hinblick auf den Einsatzzweck durchdacht und tauglich, aber nicht außergewöhnlich.

Bezüglich der Geometrie gefällt mir der moderne lange Reach, der moderate Lenkwinkel und das nicht allzu niedrige Tretlager. Allerdings sind mir auch direkt die sehr niedrige Stack-Höhe und das kurze Lenkrohr aufgefallen. Das Rad fällt damit in allen Größen vergleichsweise klein aus.

Die Preise sind mir persönlich zu hoch. Einerseits weil die Marke jung und ungetestet ist. Nichts für ungut, aber für einen derart hohen Preis würde ich kein Überraschungsei kaufen wollen. Und zum anderen, weil sich erst noch zeigen muss ob die Bikes im Hinblick auf ihre Performance den stattlichen Aufpreis über andere Direktversender wert sind. Im Vergleich zu einem Propain Spindrift kostet das Prime Thunderflash Rahmenset immerhin 55% mehr.
Schwieriges Argument.
Grossereienbikes sind inwzischen genauso bzw teurer, getestet...na ja in Serie mehr als genug Probleme. und bei ner kleinen Firma wie prima sind hohe Preise leichter nachzuvollziehen als bei grossen, schlichtweg wegen der Stückzahl. Versenderpreise mit so ner kleinen Marke ist auch schwieriger Vergleich. Dann bist wohl auch nicht Zielgruppe.
Klar Tests zum Rad gibt's keine. Aber das kommt hoffentlich auch Mal noch
 
Den Rahmen finde ich sehr schick. Saubere Linienführung, stimmige Proportionen.

Die Fahrwerkskinematik wirkt im Hinblick auf den Einsatzzweck durchdacht und tauglich, aber nicht außergewöhnlich.

Bezüglich der Geometrie gefällt mir der moderne lange Reach, der moderate Lenkwinkel und das nicht allzu niedrige Tretlager. Allerdings sind mir auch direkt die sehr niedrige Stack-Höhe und das kurze Lenkrohr aufgefallen. Das Rad fällt damit in allen Größen vergleichsweise klein aus.

Die Preise sind mir persönlich zu hoch. Einerseits weil die Marke jung und ungetestet ist. Nichts für ungut, aber für einen derart hohen Preis würde ich kein Überraschungsei kaufen wollen. Und zum anderen, weil sich erst noch zeigen muss ob die Bikes im Hinblick auf ihre Performance den stattlichen Aufpreis über andere Direktversender wert sind. Im Vergleich zu einem Propain Spindrift kostet das Prime Thunderflash Rahmenset immerhin 55% mehr.
ich sehe den Thunderflash Rahmen auf jeden Fall eine Klasse höher als ein Propain, Wirklich nichts gegen letztere Marke, aber qualitativ sind die Rahmen dort schon dem Preis entsprechend. Was P/L angeht nehmen sich die Komplettbikes gar nichts, Fox Factory ist bei Prime günstiger als Öhlins.
Die Komplettbikes sind schon eine Ansage was die Ausstattung angeht, ist ja schon alles so wie man es gern hätte, bis auf die Bremsen :), da wurde selbst an Kleinigkeiten wie den Griffen nicht gespart, und das bei allen Modellen
 
Schwieriges Argument.
Grossereienbikes sind inwzischen genauso bzw teurer, getestet...na ja in Serie mehr als genug Probleme. und bei ner kleinen Firma wie prima sind hohe Preise leichter nachzuvollziehen als bei grossen, schlichtweg wegen der Stückzahl. Versenderpreise mit so ner kleinen Marke ist auch schwieriger Vergleich. Dann bist wohl auch nicht Zielgruppe.
Klar Tests zum Rad gibt's keine. Aber das kommt hoffentlich auch Mal noch
doch Enduro-Mtb hat es schon getestet, wenn auch noch nicht ausgiebig
https://enduro-mtb.com/brandneue-prime-thunderflash-rsx-2021-ersten-exklusiven-test/
 
Versenderpreise mit so ner kleinen Marke ist auch schwieriger Vergleich.
Propain und Prime sind doch beide Direktversender. Klar, wenn das nicht der Fall wäre, dann würde der Vergleich wenig Sinn ergeben.
ich sehe den Thunderflash Rahmen auf jeden Fall eine Klasse höher als ein Propain
Genau das müsste sich halt erst noch herausstellen. Bisher wissen wir eigentlich nur, dass der Rahmen gut aussieht und dass Prime gut darin ist, exaltierte Werbetexte zu schreiben.

Zitat von Prime's website:

WHETHER YOU’RE LOOKING TO IMPROVE YOUR SKILLS, TO GET OUT OF YOUR COMFORT ZONE OR SIMPLY TAKE YOUR RIDING TO THE NEXT LEVEL, PRIME GIVES YOU THE BEST RIDING EXPERIENCE. BUILD MORE CONFIDENCE, DOMINATE THE ROUGHEST TRAILS AND BREAK THE BOUNDARIES. PRIME YOURSELF AND SHRED THE GNAR!
PRIME IS THE RESULT OF PASSION AND LOVE FOR SPEED. NOT ALL OF US ARE RACERS, BUT WE ALL MAY HAVE A RACER INSIDE OF US. WE ARE DRIVEN BY ADRENALINE AND THE THRILL OF BREAKING THE LIMITS. ARE YOU?

(Ja, das ist tatsächlich alles in Großbuchstaben geschrieben.)

Wer so dick aufträgt muss auch abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Propain und Prime sind doch beide Direktversender. Klar, wenn das nicht der Fall wäre, dann würde der Vergleich wenig Sinn ergeben.

Genau das müsste sich halt erst noch herausstellen. Bisher wissen wir eigentlich nur, dass die Lackierung schicker ist.
und die Prime Rahmen nicht aus China kommen sondern aus Taiwan von einem namhaften Carbon Spezialisten. VIP Composites fertigt auch für Trek....Entwicklung mit Cero Design, der hat auch damals schon Mondraker zu dem gemacht was sie heute sind.. .Lebenslange Garantie auf den Rahmen. Aber stimmt, eigtl wissen wir nichts. Keine Unterschiede zu Propain.... beides Direktversender
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viel Text. Hast Dich ja richtig in Rage geredet...
Ich finde es halt einfach nicht gerade günstig. Nicht mehr und nicht weniger. Ist ja aber kein Alleinstellungsmerkmal.
So, jetzt kannst Du wieder loslegen...

P. S.: Eine Carbon-Produktion in Polen fände ich super, da dadurch europäische Arbeitsplätze entstehen würden.
Gibts denn in der Schweiz eine Fertigungsstätte? Frage nur, weil Du die Schweiz explizit ins Spiel bringst.
Easy. Hat Mit Rage nix zu tun. Ich habe bloß Fragen gestellt.

Denn in die Preisgestaltung eines Rahmens fließen so viele Faktoren ein, dass Lohnkosten eher einen geringen Teil ausmachen: Was kostete die Entwicklung? Wieviel Geld floss ins Prototyping? Wie hoch sind die Kosten für Garantierücklagen? Wird das Leuchtturmmodell von anderen Volumenmodellen im Portfolio quersubventioniert? Ist die Endmarge auf den VK stark Vertriebswegabhängig? Steht ein großer Hedgefund dahinter, der Rendite sehen will? Oder sind es Idealisten, die fast aus eigener Tasche was draufzahlen, nur um das Teil zu einem halbwegs vernünftigen Preis im Markt zu haben? Etc.
Alleine deshalb kann man den Rahmen eines Newcomers nicht mit dem einer etablierten Schmiede wie Specialized vergleichen.
 
und die Prime Rahmen nicht aus China kommen sondern aus Taiwan von einem namhaften Carbon Spezialisten. VIP Composites fertigt auch für Trek....Entwicklung mit Cero Design, der hat auch damals schon Mondraker zu dem gemacht was sie heute sind.. .Lebenslange Garantie auf den Rahmen. Aber stimmt, eigtl wissen wir nichts. Keine Unterschiede zu Propain.... beides Direktversender

Ich habe von Performance gesprochen, nicht von Produktionsqualität. Aber gut.
 
und die Prime Rahmen nicht aus China kommen sondern aus Taiwan von einem namhaften Carbon Spezialisten. VIP Composites fertigt auch für Trek....Entwicklung mit Cero Design, der hat auch damals schon Mondraker zu dem gemacht was sie heute sind.. .Lebenslange Garantie auf den Rahmen. Aber stimmt, eigtl wissen wir nichts. Keine Unterschiede zu Propain.... beides Direktversender
Ich meine mich zu erinnern, dass auf meinem Karton vom Spindrift CF Rahmen "Taiwan" draufstand, kann mich aber auch irren.
 
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32022D0505

Propain hat sich von den Anti Dumping Zöllen für Teile aus China befreien lassen, bzw. einen Antrag darauf gestellt, ist dann doch sehr eindeutig das Ganze :). Das Internetz ist schon toll
Stimmt, da war was. Danke.
Die ganzen Smartphones kommen auch aus China und da juckt es komischerweise die wenigsten.

Egal. Bin mit der Qualität meines Spindrift Rahmens sehr zufrieden.

Das Thunderflash gefällt mir aber trotzdem sehr gut, bis auf das Sattelrohr.
 
Stimmt, da war was. Danke.
Die ganzen Smartphones kommen auch aus China und da juckt es komischerweise die wenigsten.

Egal. Bin mit der Qualität meines Spindrift Rahmens sehr zufrieden.

Das Thunderflash gefällt mir aber trotzdem sehr gut, bis auf das Sattelrohr.
ich finde es auch nicht schlimm wenn etwas aus China kommt, aber preislich macht es einfach einen Unterschied. Der Aufpreis von Prime zu Propain, ist ganz objektiv betrachtet schon nachvollziehbar, mehr wollte ich eigtl gar nicht sagen.
 
ich finde es auch nicht schlimm wenn etwas aus China kommt, aber preislich macht es einfach einen Unterschied. Der Aufpreis von Prime zu Propain, ist ganz objektiv betrachtet schon nachvollziehbar, mehr wollte ich eigtl gar nicht sagen.
Alles gut, passt.

Allerdings müssten die Propain Alu Rahmen aus Taiwan sein, die sind preislich ja im Vergleich zu manch anderen verhältnismäßig günstig.
 
Bin ich der Einzige, dem diese Dome am Sattelrohr nicht gefallen? :ka:
Ist schon ein wenig augenfällig. Erinnert mich u. a. an das Canyon Spectral CF 27,5 der letzten Generation, bevor Canyon die Modellpalette von Grund auf neu aufgestellt hat. Da fand ich das Sitzrohr auch nicht gerade eine Augenweide.

Für hervorragende Fahreigenschaften würde ich es aber in Kauf nehmen, da sich das flächige Dreieck mMn angenehm in die Gesamtoptik einfügt.
 
Ist schon ein wenig augenfällig. Erinnert mich u. a. an das Canyon Spectral CF 27,5 der letzten Generation, bevor Canyon die Modellpalette von Grund auf neu aufgestellt hat. Da fand ich das Sitzrohr auch nicht gerade eine Augenweide.
Mir kam spontan diese Bike in den Sinn - beim Anblick des Doms am Sitzrohr 😉 Ok, zugegeben, dieser ist noch "etwas" ausgeprägter 🤣
OT. Für mich eines der genialsten Bikeprojekt, das ich je gesehen habe
Screenshot 2022-12-10 at 16.07.30.png
 
Das gefällt mir u. a. an den Santa Cruz Rahmen sehr. Deren Übergänge vom Oberrohr ins Sitzrohr sind nicht mit solchen Zielscheiben versehen. Santa schafft es anscheinend mit anderen technischen Finessen, an dieser Stelle ausreichend Stabilität zu gewährleisten.

Aber besser so eine Tragfläche, als eine potentielle Bruchstelle...
 
Das gefällt mir u. a. an den Santa Cruz Rahmen sehr. Deren Übergänge vom Oberrohr ins Sitzrohr sind nicht mit solchen Zielscheiben versehen. Santa schafft es anscheinend mit anderen technischen Finessen, an dieser Stelle ausreichend Stabilität zu gewährleisten.

Aber besser so eine Tragfläche, als eine potentielle Bruchstelle...
Dafür sind die Santas am Tretlager "pummelig" geworden in den letzten Jahren (und auch insgesamt schwerer). Es ist halt günstiger mit mehr Material die kritischen Stellen über zu dimensionieren, als gewichtsoptimiert zu arbeiten (da mehr Ausschuß und höhere Präszision notwendig).

Das Problem der Hersteller ist, dass es einige wenige Biker gibt, die die Bikes voll ausreizen und hart ran nehmen. Und sie müssen die goldene Mitte finden zwischen dem Normalbiker und den Extrembikern in Bezug auf die Haltbarkeit der Rahmen. Wie steinig der Weg ist, hat man sehr eindrucksvoll beim Kavenz gesehen. Wäre spannend zu wissen, wieviele Hersteller so aufwendige Tests fahren und ihre Bikes entsprechend bauen oder ob es nicht günstiger ist den Kunden neue Rahmen zu senden, wenn diese brechen.
 
Ich hab das Thunderflash seit 2 Seasons. Abgesehen von nem m.E. richtig grandiosen Handling und Fahrverhalten, ist die Qualität und Verarbeitung 1A!
Bzgl. zu wenig Tests...glaubt ihr, da kommt was Konkretes jenseits von "keine Montagemöglichkeit für Tools", "Exo Karkasse zu dünn" oder "Sattel zu hart/weich"? Ich bitte euch:)
Die Geo sagt klar, was los ist, die Qualität ist wirklich Prime und falls was sein sollte (ich hab schon des öfteren ein Schaltauge verbraten), dann ist der Support super schnell und hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten