Craft Bike Days 2022: Sour Double Choc Prototyp – feines Stahl-Fully aus Dresden

Craft Bike Days 2022: Sour Double Choc Prototyp – feines Stahl-Fully aus Dresden

Sour Bicycles hatte bei den diesjährigen Craft Bike Days einen neuen Prototyp im Gepäck. Das Sour Double Choc setzt auf einen Stahlrahmen und richtet sich an Allmountain- und Enduro-Biker. Alle Infos, Bilder und ein Video vom neuen Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Sour Double Choc Prototyp – feines Stahl-Fully aus Dresden

Wie gefällt euch der Double Choc Prototyp von Sour Bicycles?
 
Außenliegende Züge :love:
Schöner Rahmen und wenn auch mit 27.5 komplett machbar kommt das auf die Shortliste (die ist eh verdammt short).
Gewicht geht noch was :) bitte :bier:
Auf meiner Shortlist steht das Madness Stellar da kommt ihr sicher auch ran ;-)
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022: Sour Double Choc Prototyp – feines Stahl-Fully aus Dresden
Würde mich Mal interessieren inwiefern da was in falscher Reihenfolge geschweißt wurde.
Würde mich auch mal interessieren. Hier wird ja gerne mal was ohne Begründung als falsch bezeichnet und in dem Beispiel hier wird das dann ja als Begründung für die Behauptung, dass Sour mehr oder weniger keine Ahnung vom Rahmenbau hätte angeführt. Da wäre es durchaus angebracht zu begründen, warum etwas "einfach falsch" sein soll anstatt das einfach nur zu behaupten. Zumal "einfach falsch" bei einem Prototypen halt ziemlich krass falsch sein muss, da nachträgliche Änderungen/Verbesserungen bei einem Prototypen vollkommen normal sind und deshalb vieles nicht so gemacht wird, wie man es idealer Weise bei einem Serienrahmen machen würde.
Gerade bei einem Vorzeigeobjekt würde ich mir doch besondere Mühe geben.
Prototypen werden typischerweise primär zum Testen gebaut und nicht als Vorzeigeobjekte. Entsprechend ist es auch nicht das Ziel, dass alles möglichst perfekt ist.
 
Würde mich auch mal interessieren. Hier wird ja gerne mal was ohne Begründung als falsch bezeichnet und in dem Beispiel hier wird das dann ja als Begründung für die Behauptung, dass Sour mehr oder weniger keine Ahnung vom Rahmenbau hätte angeführt. Da wäre es durchaus angebracht zu begründen, warum etwas "einfach falsch" sein soll anstatt das einfach nur zu behaupten. Zumal "einfach falsch" bei einem Prototypen halt ziemlich krass falsch sein muss, da nachträgliche Änderungen/Verbesserungen bei einem Prototypen vollkommen normal sind und deshalb vieles nicht so gemacht wird, wie man es idealer Weise bei einem Serienrahmen machen würde.

Prototypen werden typischerweise primär zum Testen gebaut und nicht als Vorzeigeobjekte. Entsprechend ist es auch nicht das Ziel, dass alles möglichst perfekt ist.
Wenn ich mich entscheide, einen Prototypen der (Bereichs-)Öffentlichkeit präsentiere sollte der aber schon perfekt sein. Beim Testen bin ich bei Dir, aber hier geht es ums Zeigen. Aber, ich bin nicht vom Fach und kann ich auch nicht die Schweißnähte beurteilen.
 
Ich finde den Rahmen extrem hübsch. Diese dünnen Sitzstreben sehen einfach Geil aus.

Die Serienvariante wird es nicht in in Raw geben oder?
 
Wenn ich mich entscheide, einen Prototypen der (Bereichs-)Öffentlichkeit präsentiere sollte der aber schon perfekt sein. Beim Testen bin ich bei Dir, aber hier geht es ums Zeigen. Aber, ich bin nicht vom Fach und kann ich auch nicht die Schweißnähte beurteilen.
Wieso? Finde ich nicht bzw ich sehe grundsätzlich überhaupt kein Problem wenn ein vorgestellter Prototyp nicht perfekt ist, sondern "unfertig".
Ist aber eigentlich egal hier, da der Rahmen für die Öffentlichkeit ja eigentlich perfekt ist. Ein Laie sieht hier doch einfach einen tollen Rahmen....
 
Diese Craft Bike-Days ist genau wie Craft Bier , da darf sich scheinbar jeder mal in einem Beruf versuchen den er eigentlich nicht richtig gelernt hat. Sieht man auch hier wieder an den Schweißnähten, denn am Gusset ist die Reihenfolge wie die Nähte ausgeführt wurden einfach falsch.
Bei einem Diplom Maschinenbau- Ingenieur mit privater wie auch beruflicher Vorerfahrung auf dem Rad und in der Entwicklung von Rädern, darf man schon davon ausgehen, dass dieser was gelernt hat.
Das es heutzutage noch kleine Fahrradhersteller und auch Veranstaltungen gibt, bei denen solche Kleinserienprodukte präsentiert werden können, finde ich hervorragend und weitaus spannender als andere “Mainstreamevents“.
 
Nur weil die Schweißnähte bei Steuerrohr Gussets nach hinten enden sollen bzw, offen bleiben sollten wegen des Kraftverlaufs bei Belastung dieses tolle Bike runterzuziehen braucht es schon Eier...nicht.
Es ist ein PROTOTYP zum x-ten Mal :aufreg::wut: und zwar ein richtig schikka :anbet:
 
Schöner Rahmen und wenn auch mit 27.5 komplett machbar kommt das auf die Shortliste (die ist eh verdammt short).
:daumen: +1

27,5 vorne sollte mit so einem Gabel- bzw Steuersatz-Spacer gehen, der die 2cm LR-Größen-Unterschied ausgleicht. Gibts von irgendeiner Bude. Mir ist leider gerade entfallen von welcher..?:ka:
Den naturgegebenen hohen 29er Stack wird man damit aber natürlich nicht los. Und eine 29er Gabel brauchs natürlich trotzdem. Aber naja, besser als nix...
Hoffe, ich sehe das Ding demnächst mal in Natura und kann endlich eine Runde damit drehen. :hüpf:

LAST Bike in Stahl war auch mein erster Gedanke. Sicherlich nicht die schlechteste Referenz. :daumen:
Hat auf jeden Fall nicht mehr viel zu tun mit dem ersten Fully-Proto von Sour. Gute Entscheidung.
 
Wenn ich mich entscheide, einen Prototypen der (Bereichs-)Öffentlichkeit präsentiere sollte der aber schon perfekt sein. Beim Testen bin ich bei Dir, aber hier geht es ums Zeigen. Aber, ich bin nicht vom Fach und kann ich auch nicht die Schweißnähte beurteilen.
Ehrlichgesagt: Ja kenn ich die Attitude, aber mein Gott bin ich froh, dass die hier scheinbar nicht zum tragen kam. Was nerven mich diese ganzen Concept-Car-artigen Produktvorstellungen, wo am Ende doch nur ein Polo mit Facelift pendant auf den Markt kommt.
Finde ich hier mega sympathisch einen Prototypen herzuzeigen der dem Anschein nach
1. schon eine oder mehrere Iterationsstufen durchlaufen hat und
2. wohl schon ordentlich gefahren wurde
Kommt definitiv für mich in Frage, wenn ich mal ein neues Fahrrad kaufe.

Bin richtig glücklich, dass das Fully so sehr meinen Geschmack trifft, weil Christoph einfach ein richtig guter Kerl ist. Irgendwann stehen vielleicht sogar mehrere Sours bei mir zuhause. Bis dahin vergehen aber wohl noch ein paar Jährchen ^^
 
Geometrie: Top.
Laufradlgrößen-Optionen: Top.
Stahl: Top.
Preis: Top (ähnlich z. B. einem Cotic-Fully).
Nachhaltigkeit: Top.
Platz für eine Trinkflasche: Top.
Außenliegende Züge: Top.
Optik Rahmen: Leckerli.
Gewicht: Passt für ein Enduro.
Verfügbarkeit: Hoffentlich bald.
 
Stahl ist nicht so mein Werkstoff, aber so wie das hier gemacht ist, gefällt es mir richtig gut. Gebürstet und klar oder schwarz lackiert und hohlraumversiegelt wäre es schon toll.
 
Rahmen gefällt extrem (Daumen hoch für außenverlegte Züge!) und Projekt wird im Auge behalten. Prototypen-Diskussion ist müßig sowie überflüssig.

Randnotiz: Christoph trägt einen schwarzen Kapuzenpulli mit bunter "BIKE TODAY"-Aufschrift. Die Anlehnung ist offensichtlich und macht die Marke für mich noch mal einen Tick sympathischer...


1670398894418.png
 
Zurück
Oben Unten