Craft Bike Days 2023: Grin One-Enduro – Steiles Teil!

Wie meinst du das, 36-10 kannst du bergab nicht auf ner richtigen MTB-Strecke treten? Es geht doch um ein Bike mit 160mm, oder? Also Vollgas, alles was geht, oder nicht? Wenn ein 40er passen würde, wäre das meine Wahl. Mit dem 34er trete ich sehr oft ins Leere...

Ich habe bewusst keine 52er Kassette, die 50 Zähne sind mir schon zu viel. 48 wären mir auch lieber...

ritzel 3.jpg


Das sind km/h nur zur Info

Wenn man mit dem Bike Rennen fahren will, kann die Größe des KB natürlich anders sein, als im Alltag oder im Bikepark.
Mir reicht das 34er auf jeden Fall nicht im Bikepark; auch nicht, wenn es eine steile, verblockte Strecke ist, auf welcher man nicht Vollgas fahren kann. Ist halt Geschmacksache und abhängig vom Einsatzgebiet.

Selbst Trailbikes werden meist mit einem 32er KB ausgeliefert (SC 5010, PP Hugene, YT Izzo). Ich habe auch noch kein Enduro gesehen, welches standardmäßig mit einem KB mit weniger als 32T ausgeliefert wird.
Bauen sich die fast 100% der Besitzer, welche mit einem 30er KB zufrieden sind, dann kleinere KB drauf?


ritzel2.jpg



Fährst du dann hauptsächlich bergauf? Ich kan's mir wirklich null vorstellen, wofür man ein 28er oder 30er KB braucht. Selbst in Saalbach bin ich mit 34-50 ohne Probleme zum Westgipfel hochgekommen. Da lag die Schwierigkeit eher an der Traktion... Hackelbergtrail bergab tritt man doch fast durchgängig in die Pedale. Ok, beim Bergstadl braucht man das dann eher nicht mehr ;)

🧐

Ist wohl du gegen den Rest der Welt. Erstens seh ich nie jemanden wie verrückt ins leere Kurbeln, zweitens scheint die ganze Welt mit 32/10 oder weniger zurecht zu kommen. Wenn du bei den oben gezeigten Geschwindigkeiten noch kurbelst machst du etwas falsch.
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Grin One-Enduro – Steiles Teil!
Anhang anzeigen 1823750

Das sind km/h nur zur Info




Anhang anzeigen 1823748




🧐

Ist wohl du gegen den Rest der Welt. Erstens seh ich nie jemanden wie verrückt ins leere Kurbeln, zweitens scheint die ganze Welt mit 32/10 oder weniger zurecht zu kommen. Wenn du bei den oben gezeigten Geschwindigkeiten noch kurbelst machst du etwas falsch.
Was willst du ausdrücken? Dass es keine KB größer 34T geben dürfte, weil man damit nirgendwo hochkommt und bergab viel zu schnell ist? Warum gibt es sogar von Hope die DM KB mit 36T?

40T ist vielleicht ein Wenig übertrieben, 36T taugt mir aber schon sehr gut. Bist du noch nie ans Limit gekommen bei deiner gewählten Übersetzung, bzw. hast ins Leere getreten? Niemand sagt, dass man durchgehend treten muss; wenn man jedoch bei hohen Geschwindigkeiten mal treten will / muss, hat man dann ein Problem. Bei DH Bikes war jahrelang 40-11 der Standard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du ausdrücken? Dass es keine KB größer 34T geben dürfte, weil man damit nirgendwo hochkommt und bergab viel zu schnell ist? Warum gibt es sogar von Hope die DM KB mit 36T?

40T ist vielleicht ein Wenig übertrieben, 36T taugt mir aber schon sehr gut. Bist du noch nie ans Limit gekommen bei deiner gewählten Übersetzung, bzw. hast ins Leere getreten? Niemand sagt, dass man durchgehend treten muss; wenn man jedoch bei hohen Geschwindigkeiten mal treten will / muss, hat man dann ein Problem. Bei DH Bikes war jahrelang 40-11 der Standard...

Ich will damit ausdrücken, dass außerhalb von Downhill Worldcup Zielsprints so gut wie niemand bei Geschwindigkeiten über 45km/h tritt. Warum auch. Und schon gar nicht im technischen verblockten Gelände.
 
Ich will damit ausdrücken, dass außerhalb von Downhill Worldcup Zielsprints so gut wie niemand bei Geschwindigkeiten über 45km/h tritt. Warum auch. Und schon gar nicht im technischen verblockten Gelände.
Ok, ist zur Kenntnis genommen. Ich erkläre das allen Anderen in unserer Gruppe. In Zukunft bremsen wir auf eine passable Geschwindigkeit runter.

Kannst du bitte eine Liste erstellen, was man machen soll, und was nicht? Das würde helfen, dass ich in Zukunft nicht so viel falsch mache. Dankeschön!

Niemand hat geschrieben, dass man im technisch verblockten Gelände 45km/h fährt und dabei tritt. Das Beispiel war der HB Trail; da lasse ich es laufen und trete vor Sprüngen und Anstiegen.
 
Das Beispiel war der HB Trail; da lasse ich es laufen und trete vor Sprüngen und Anstiegen.

Für welchen der Sprünge dort muss man treten?
Wenn man flüssig fährt, geht da alles ohne kurbeln. Da ist eher bremsen angesagt, wenn man nicht zu weit fliegen mag.

Höchstens bei dem Tümpel muss man bissl kurbeln, aber da fährt man dann sicher keine 50km/h...
 
Ich war da noch gar nicht unterwegs. In 2024 soll es auch einmal in die Ecke gehen. Hoffentlich gibt's da auch viel Naturzeugl, schön rumpelig und so.

Gibt immer Ausnahmetalente, die Dinge können oder Material benötigen, die der Rest der Welt eher nicht braucht oder gar nicht nutzen kann. Von daher seh ich kein Problem, wenn ein Fahrer halt ein 36er oder mehr benötigt. Ist halt nicht jeder so eine 28er Gurke wie ich.

Reicht das als Anlass, um sich verbal zu duellieren? Weiß nicht recht.
 
Ok, ist zur Kenntnis genommen. Ich erkläre das allen Anderen in unserer Gruppe. In Zukunft bremsen wir auf eine passable Geschwindigkeit runter.

Kannst du bitte eine Liste erstellen, was man machen soll, und was nicht? Das würde helfen, dass ich in Zukunft nicht so viel falsch mache. Dankeschön!

Niemand hat geschrieben, dass man im technisch verblockten Gelände 45km/h fährt und dabei tritt. Das Beispiel war der HB Trail; da lasse ich es laufen und trete vor Sprüngen und Anstiegen.
Es geht eher darum, ob der Entwickler wirklich Aufwand betreiben muss, um ein 36er (oder gar 40er) zu ermöglichen.

Im Artikel heißt es:"Und damit Uphill auch antriebsseitig Spaß macht, ist das Kettenblatt der Wahl bei Philipp ein 26er – so soll es nicht nur kürzere Gänge geben, sondern überdies einen maßgeblichen Zugewinn an Bodenfreiheit in technischem Gelände."

Das war für mich eher als Merkmal gedacht, wo sich das Bike vom Rest der Welt etwas abhebt. Er will ein Radl das mit kleinem KB super geht. Gute Kinematik für "Explorer" Typen. Für Leute die gern lang rauf und gefrickelt runter fahren. Da stellt sich für mich schon die Frage, ob das eine Promille an Leuten die von 45 auf 60km/h am Trail bergab treten wollen echt mit rein ins Lastenheft sollten. Das ist zu widersprüchlich. Wenns mit 28er top geht, wird's mit einem riesen KB vielleicht aus einem anderen Grund soaieso nicht passen, um Vollgas runter zu treten. Aber ja, fragen kostet nix. Vielleicht geht ja echt beides.
 
Es geht eher darum, ob der Entwickler wirklich Aufwand betreiben muss, um ein 36er (oder gar 40er) zu ermöglichen.

Im Artikel heißt es:"Und damit Uphill auch antriebsseitig Spaß macht, ist das Kettenblatt der Wahl bei Philipp ein 26er – so soll es nicht nur kürzere Gänge geben, sondern überdies einen maßgeblichen Zugewinn an Bodenfreiheit in technischem Gelände."

Das war für mich eher als Merkmal gedacht, wo sich das Bike vom Rest der Welt etwas abhebt. Er will ein Radl das mit kleinem KB super geht. Gute Kinematik für "Explorer" Typen. Für Leute die gern lang rauf und gefrickelt runter fahren. Da stellt sich für mich schon die Frage, ob das eine Promille an Leuten die von 45 auf 60km/h am Trail bergab treten wollen echt mit rein ins Lastenheft sollten. Das ist zu widersprüchlich. Wenns mit 28er top geht, wird's mit einem riesen KB vielleicht aus einem anderen Grund soaieso nicht passen, um Vollgas runter zu treten. Aber ja, fragen kostet nix. Vielleicht geht ja echt beides.
Nach der Diskussion galub ich sollte es mit einem 32er schon noch gut passen. 26er ist schon extrem kurz.
 
Ist der Grin-Protoyp bei der Velo-Garage in Mannheim eine "Dauerleihgabe", also noch später im Januar '24 anzuschauen oder ist er schon wieder weg?
 
Zurück
Oben Unten