Craft Bike Days 2023: Grin One-Enduro – Steiles Teil!

Wenn man mit dem Bike Rennen fahren will, kann die Größe des KB natürlich anders sein, als im Alltag oder im Bikepark.
Mir reicht das 34er auf jeden Fall nicht im Bikepark; auch nicht, wenn es eine steile, verblockte Strecke ist, auf welcher man nicht Vollgas fahren kann. Ist halt Geschmacksache und abhängig vom Einsatzgebiet.

Selbst Trailbikes werden meist mit einem 32er KB ausgeliefert (SC 5010, PP Hugene, YT Izzo). Ich habe auch noch kein Enduro gesehen, welches standardmäßig mit einem KB mit weniger als 32T ausgeliefert wird.
Bauen sich die fast 100% der Besitzer, welche mit einem 30er KB zufrieden sind, dann kleinere KB drauf?
Was machst du denn mit dem Enduro, dass du dir sogar ein 36er wünscht?
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Grin One-Enduro – Steiles Teil!
Fully Rahmen aus D unter 2000€?

So viel Hoffnung möchte ich auch noch ein einziges Mal Leben haben.
G
Wenn man mit dem Bike Rennen fahren will, kann die Größe des KB natürlich anders sein, als im Alltag oder im Bikepark.
Mir reicht das 34er auf jeden Fall nicht im Bikepark; auch nicht, wenn es eine steile, verblockte Strecke ist, auf welcher man nicht Vollgas fahren kann. Ist halt Geschmacksache und abhängig vom Einsatzgebiet.

Selbst Trailbikes werden meist mit einem 32er KB ausgeliefert (SC 5010, PP Hugene, YT Izzo). Ich habe auch noch kein Enduro gesehen, welches standardmäßig mit einem KB mit weniger als 32T ausgeliefert wird.
Bauen sich die fast 100% der Besitzer, welche mit einem 30er KB zufrieden sind, dann kleinere KB drauf?
Das ist ne interessante Frage. Bin bisher immer von 34 als ausreichend ausgegangen. 36er geht auch bei RAAW rein. Schau ich mir mal im CAD an! Gute Anregung.
 
Wenn man mit dem Bike Rennen fahren will, kann die Größe des KB natürlich anders sein, als im Alltag oder im Bikepark.
Mir reicht das 34er auf jeden Fall nicht im Bikepark; auch nicht, wenn es eine steile, verblockte Strecke ist, auf welcher man nicht Vollgas fahren kann. Ist halt Geschmacksache und abhängig vom Einsatzgebiet.

Selbst Trailbikes werden meist mit einem 32er KB ausgeliefert (SC 5010, PP Hugene, YT Izzo). Ich habe auch noch kein Enduro gesehen, welches standardmäßig mit einem KB mit weniger als 32T ausgeliefert wird.
Bauen sich die fast 100% der Besitzer, welche mit einem 30er KB zufrieden sind, dann kleinere KB drauf?
Ja. 32er quaraus und 28er rein. Verdammt. Orbea war wieder zu doof, muss also ein 30er rein…
 
Wenn du eh gerade am Rechner sitzt, bastel das Teil mal um auf ein Trailbike:
  • 140mm Gabel/130mm Heck
  • gleiche KS von 440mm
  • ggf LW leicht anpassen auf ~65°
  • TL-Höhe auf ~340 mm
Den Hauptrahmen exakt in gleicher Position lassen und "nur'Hinterbau und Rocker, sowie Steuerrohr anpassen.

Ggf wirst du damit mehr Personen ansprechen.
Wer weiß...
Ich auf jeden Fall, also völlig eigennütziger Vorschlag 8-)
 
Ja. 32er quaraus und 28er rein. Verdammt. Orbea war wieder zu doof, muss also ein 30er rein…
Fährst du dann hauptsächlich bergauf? Ich kan's mir wirklich null vorstellen, wofür man ein 28er oder 30er KB braucht. Selbst in Saalbach bin ich mit 34-50 ohne Probleme zum Westgipfel hochgekommen. Da lag die Schwierigkeit eher an der Traktion... Hackelbergtrail bergab tritt man doch fast durchgängig in die Pedale. Ok, beim Bergstadl braucht man das dann eher nicht mehr ;)
 
Fährst du dann hauptsächlich bergauf? Ich kan's mir wirklich null vorstellen, wofür man ein 28er oder 30er KB braucht. Selbst in Saalbach bin ich mit 34-50 ohne Probleme zum Westgipfel hochgekommen. Da lag die Schwierigkeit eher an der Traktion... Hackelbergtrail bergab tritt man doch fast durchgängig in die Pedale. Ok, beim Bergstadl braucht man das dann eher nicht mehr ;)
Ich meinte es ernst, das ich sehr lahm bin, bzw zu untrainiert. Und bergab wohl auch nicht der schnellste :)
 
So hatte ich das gar nicht aufgefasst ;) Ich kenne einige Leute, die lieber bergauf fahren und deswegen ein kleines KB haben. Die haben dann aber kein 160mm Bike.
Ich wohne in der Rhön nicht so toll, um bergab richtig gut zu werden mit dem Zeitpensum, was ich habe. Bergab lasse ich eher rollen statt mit zu treten. Gerade mit den kurzen Kurbeln mag ich bergauf lieber kleine Kettenblätter für hohe Trittfrequenz, wenn ich im Urlaub auch mal 3Stunden bergauf trete, dafür aber wie immer nicht genug trainiert bin:( :) aber sehr spannend. Die Präferenzen gehen dann wirklich so weit auseinander, dass es für den bike designer schwer wird, es passend auszulegen. Vermutlich ist 32 gar kein so schlechter Kompromiss, wie ich bisher dachte . Geht noch mit 34 ohne zu wenig AS und mit 30 auch problemlos . Ich persönlich würde mich aber eher über 30 als den Standard freuen ;)
 
Das freut mich! Vor Allem finde ich super, dass du es nicht als Bashing oder Kritik aufgefasst hast :) Bin gespannt, wie sich das Projekt weiter entwickelt.
Überhaupt nicht. Is ja ne zivilisierte Diskussion hier 😀. Manchmal bist in einem Tunnel. Und meine Freundin muss schon mehr Techtalk aushalten als ihr manchmal lieb ist!
 
Ich wohne in der Rhön nicht so toll, um bergab richtig gut zu werden mit dem Zeitpensum, was ich habe. Bergab lasse ich eher rollen statt mit zu treten. Gerade mit den kurzen Kurbeln mag ich bergauf lieber kleine Kettenblätter für hohe Trittfrequenz, wenn ich im Urlaub auch mal 3Stunden bergauf trete, dafür aber wie immer nicht genug trainiert bin:( :) aber sehr spannend. Die Präferenzen gehen dann wirklich so weit auseinander, dass es für den bike designer schwer wird, es passend auszulegen. Vermutlich ist 32 gar kein so schlechter Kompromiss, wie ich bisher dachte . Geht noch mit 34 ohne zu wenig AS und mit 30 auch problemlos . Ich persönlich würde mich aber eher über 30 als den Standard freuen ;)
Das macht Alles Sinn :) Danke für die Erklärung!
 
Fährst du dann hauptsächlich bergauf? Ich kan's mir wirklich null vorstellen, wofür man ein 28er oder 30er KB braucht. Selbst in Saalbach bin ich mit 34-50 ohne Probleme zum Westgipfel hochgekommen. Da lag die Schwierigkeit eher an der Traktion... Hackelbergtrail bergab tritt man doch fast durchgängig in die Pedale. Ok, beim Bergstadl braucht man das dann eher nicht mehr ;)
Fährst du dann hauptsächlich bergauf? Ich kan's mir wirklich null vorstellen, wofür man ein 28er oder 30er KB braucht. Selbst in Saalbach bin ich mit 34-50 ohne Probleme zum Westgipfel hochgekommen. Da lag die Schwierigkeit eher an der Traktion... Hackelbergtrail bergab tritt man doch fast durchgängig in die Pedale. Ok, beim Bergstadl braucht man das dann eher nicht mehr ;)

😅 (sorry, bin da vorhin drüber gestolpert. Ich kann's mir noch immer nicht vorstellen, das man am hscklberg Trail ständig mit 36+ Ring voll am Treten ist g)

Shorts einbinden geht nicht?
 

😅 (sorry, bin da vorhin drüber gestolpert. Ich kann's mir noch immer nicht vorstellen, das man am hscklberg Trail ständig mit 36+ Ring voll am Treten ist g)

Shorts einbinden geht nicht?
Naja, ständig vielleicht nicht. Wenn man aber die Sprünge und Anstiege schaffen will, muss man treten (ich zumindest). Und ins Leere treten ist nicht geil ;)
 
Jetzt ist Platz für ein 36er Kettenblatt (die Löcher kommen noch weg) und das 29er Hinterrad passt ab dem M Rahmen zumindest mal in den Hinterbau rein.
1701552284231.png
 
Gibt eher ganz wenige die anstiege mit 36-50 fahren können. Mir war selbst ein 34 oval zuviel. Ich hatte die wahl. 60er Trittfrequenz oder 400w. Beides geht nicht lange gut.
 
Gibt eher ganz wenige die anstiege mit 36-50 fahren können. Mir war selbst ein 34 oval zuviel. Ich hatte die wahl. 60er Trittfrequenz oder 400w. Beides geht nicht lange gut.
Es geht natürlich schon. Ich bin früher am 26er auch einige Zeit lang 28/36 gefahren. Das wird, ohne es jetzt mit dem Laufrad Umfang nach zu rechnen, sehr ähnlich sein. Cool ist das aber auf Dauer nicht mehr, seitdem es 11 und 12x gibt.
36er....das wird von 1000 Kunden einer machen, glaub ich. (beim 26er aber genauso)
 
Jetzt ist Platz für ein 36er Kettenblatt (die Löcher kommen noch weg) und das 29er Hinterrad passt ab dem M Rahmen zumindest mal in den Hinterbau rein.
Anhang anzeigen 1823464
Super schickes Rad was de da gemacht hast he wäre genau meins simpel gradlinig und von nem kleinen Unternehmen welches man immer gern unterstützt leider brauche ich n neuen Rahmen scho. Für diese Saison also wird das grin leider nicht trotzdem werd ich das ganze mal weiter verfolgen ;)
 
Das macht Alles Sinn :) Danke für die Erklärung!
Mit AS meinte ich Anti Squat. Hab das früher bei 3fach immer extrem gemerkt, nur war es da hilfreich : Bergab auf dem großen Blatt kein Pedal Kickback und bergauf auf dem kleinen viel Anti Squat und kein Wippen.

Vielleicht ist 2 Fach doch die Zukunft . Auf alle Fälle billiger als o chain und idler und wie der Kram heißt, um den pedal kickback bei einfach Antrieb im Zaun zu halten . (Nicht ernst gemeint, ich kann Umwerfer nicht leiden) :)
 
Es geht natürlich schon. Ich bin früher am 26er auch einige Zeit lang 28/36 gefahren. Das wird, ohne es jetzt mit dem Laufrad Umfang nach zu rechnen, sehr ähnlich sein. Cool ist das aber auf Dauer nicht mehr, seitdem es 11 und 12x gibt.
36er....das wird von 1000 Kunden einer machen, glaub ich. (beim 26er aber genauso)

Im endurobereich ist es eigentlich so das man bergauf soviel kraft spart wie es geht um die power für bergab zu haben. Von daher seh ich das 26er schon eher.
 
Im endurobereich ist es eigentlich so das man bergauf soviel kraft spart wie es geht um die power für bergab zu haben. Von daher seh ich das 26er schon eher.
Ich eh auch ;)

Versuch Enduro nicht nur als Racing zu sehen. Man kann auch einfach lang und oft wo rauf fahren und runter nur 90% geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten