Craft Bike Days 2023: Grin One-Enduro – Steiles Teil!

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Grin One-Enduro – Steiles Teil!
Finde auch, sich bei den anderen Bikes etwas inspirieren zu lassen ist voll ok. Last & Kavenz wären da zb gute Kandidaten. Rahmen völlig Roh, wie Kavenz wäre hier mein Favorit. Einfach der Perfekte Lack ;) 1x 750ml Flasche, mit der Möglichkeit noch den OneUp Pumpenhalter drunter zu bekommen. Noch eine Möglichkeit den Schlauch anzuschrauben wäre auch fein. Habe auf dem Alpen X die Flaschenhalteraufnahme am UR schätzen gelernt. Möglichst gut gemachte Lager in einer Größe und möglichst viele einheitliche Schrauben fände ich auch sehr fein.
 
Farblich würde ich wie folgt vorgehen:

Alu Raw unlackiert
Graphit Grau Eloxiert
Hellgrün Eloxiert

Die Farbtöne sind weg vom Standard, schon dezent und passen neben schwarzen und silbernen Anbauteilen zu einen großen Anzahl an Eloxal Farbtönen. Das Alu Raw kann man zur Not zum Lackierer/Pulvern/Eloxieren geben und im Wunschfarbton beschichten lassen.

Zusätzliche Toolmount, wenn es passt, unter das Überrohr. Haben ist besser als brauchen. 😃

Ein langer Unterrohr Schutz wäre auch ganz fein.
 
@GrinBikes
Das wäre so meine Wunschliste:
Farben:
Alu poliert und lackiert
Raw oder schwarz
Farbe gegen Aufpreis pulvern lassen, eloxieren ist vermutlich sackteuer, oder?

Wasserflasche + Tool Mount unter dem Oberrohr
Reifenbreite hinten 2.6 (2.4 langt MIR persönlich, aber viele wollen ja dicke Reifen)
29" all the way, Baby! *
große, einheitliche und schön gedichtete Lager
einheitliche Schraubengröße, mich nervt es immer wenn man drei, vier Schlüsselgrößen braucht

Bike gefällt mir von der Optik her super! Finde es gut, dass es so kleine Schmieden gibt.

*habe bei Cascade Components gesehen, dass die einen Adapter für den Coil Dämpfer von Fox anbieten um von 29 auf 27.5 umzubauen....keine Ahnung wie das taugt, ist aber wahrscheinlich eine gute Art und Weiße die Kosten klein zu halten... :ka: evtl. wirken dann die Kettenstreben im Mulletmodus zu lange....
 
@GrinBikes
Das wäre so meine Wunschliste:
Farben:
Alu poliert und lackiert
Raw oder schwarz
Farbe gegen Aufpreis pulvern lassen, eloxieren ist vermutlich sackteuer, oder?

Wasserflasche + Tool Mount unter dem Oberrohr
Reifenbreite hinten 2.6 (2.4 langt MIR persönlich, aber viele wollen ja dicke Reifen)
29" all the way, Baby! *
große, einheitliche und schön gedichtete Lager
einheitliche Schraubengröße, mich nervt es immer wenn man drei, vier Schlüsselgrößen braucht

Bike gefällt mir von der Optik her super! Finde es gut, dass es so kleine Schmieden gibt.

*habe bei Cascade Components gesehen, dass die einen Adapter für den Coil Dämpfer von Fox anbieten um von 29 auf 27.5 umzubauen....keine Ahnung wie das taugt, ist aber wahrscheinlich eine gute Art und Weiße die Kosten klein zu halten... :ka: evtl. wirken dann die Kettenstreben im Mulletmodus zu lange....
Das schau ich mal an. Danke
 
Fand ich an den 301 schon immer richtig gut, genau wie die Schraube mit Sollbruchstelle am Schaltauge und den Ersatz dafür am Tretlager. Der Leitungsausgang mit dem Gummitrichter bei Last gefällt mir auch. Kannst ordentlich rein packen und die Kabel rausziehen.
 
Habe ich die Info zum Preis übersehen?

Das Design ist ja recht nice; Trunnion und 32er KB max. sind jedoch leider no-go's :(

Option für 27,5 only wäre natürlich auch super ;)
 
Erstes bike der craft bike day Serie, das mir gefällt. Werde den Macher anschreiben, ob er mir auch ein Interview für meinen Blog gibt und damit der 2. nach dem Ripmo Schöpfer wird.

Hut ab und Gratuliere zu so einem Erstlings Werk. Am besten gefällt mir das 26er Kettenblatt! So kann man mit 10-48er No nonsense Antrieben gut den Berg hoch und hat für non Racer bergab immer noch genug speed
 
Erstes bike der craft bike day Serie, das mir gefällt. Werde den Macher anschreiben, ob er mir auch ein Interview für meinen Blog gibt und damit der 2. nach dem Ripmo Schöpfer wird.

Hut ab und Gratuliere zu so einem Erstlings Werk. Am besten gefällt mir das 26er Kettenblatt! So kann man mit 10-48er No nonsense Antrieben gut den Berg hoch und hat für non Racer bergab immer noch genug speed
Merci. Meld dich gerne
 
Mit der dämpferlänge geht nur trunnion. Preis ist noch nicht fix. Dauert noch.
Ja, die Dämpferlänge ist ja leider das Problem :(

Bei einem 160mm Bike macht ein 32er KB als Maximum doch überhaupt keinen Sinn. Ich fahre auf dem Enduro ein 34er KB und empfinde dies schon als zu klein, in Kombination mit einer 12-fach Kassette mit 50 Zähnen. Bei 52 Zähnen geht locker ein 36er KB. Natürlich sollte jeder das gewünschte KB fahren können; ein 36er sollte aber auf jeden Fall fahrbar sein.

Zum Thema Preis: Mir ging es nicht um den genauen finalen Preis. Wenn jedoch schon klar sein wird, dass der Rahmen über 2.000€ kosten wird, brauche ich mich nicht weiter damit zu beschäftigen.
 
Ja, die Dämpferlänge ist ja leider das Problem :(

Bei einem 160mm Bike macht ein 32er KB als Maximum doch überhaupt keinen Sinn. Ich fahre auf dem Enduro ein 34er KB und empfinde dies schon als zu klein, in Kombination mit einer 12-fach Kassette mit 50 Zähnen. Bei 52 Zähnen geht locker ein 36er KB. Natürlich sollte jeder das gewünschte KB fahren können; ein 36er sollte aber auf jeden Fall fahrbar sein.

Zum Thema Preis: Mir ging es nicht um den genauen finalen Preis. Wenn jedoch schon klar sein wird, dass der Rahmen über 2.000€ kosten wird, brauche ich mich nicht weiter damit zu beschäftigen.
Ich glaub beides wird eher schwierig. Sorry
 
Ja, die Dämpferlänge ist ja leider das Problem :(

Bei einem 160mm Bike macht ein 32er KB als Maximum doch überhaupt keinen Sinn. Ich fahre auf dem Enduro ein 34er KB und empfinde dies schon als zu klein, in Kombination mit einer 12-fach Kassette mit 50 Zähnen. Bei 52 Zähnen geht locker ein 36er KB. Natürlich sollte jeder das gewünschte KB fahren können; ein 36er sollte aber auf jeden Fall fahrbar sein.

Zum Thema Preis: Mir ging es nicht um den genauen finalen Preis. Wenn jedoch schon klar sein wird, dass der Rahmen über 2.000€ kosten wird, brauche ich mich nicht weiter damit zu beschäftigen.
Ich finde gerade das kleine Blatt Design top. 36-10 kann ich zum Beispiel bergab nicht treten, wenn es eine richtige mtb Strecke ist. Und lieber fahr ich 26 und kann ne 48er Kassette nehmen statt dieser 52er Sägen . 26 als Design find ich allerdings arg klein, weil der anti squat dann bei 32 vllt schon arg klein wird . Aber so tief stecke ich da leider noch nicht drin, das zu beurteilen
 
Ich finde gerade das kleine Blatt Design top. 36-10 kann ich zum Beispiel bergab nicht treten, wenn es eine richtige mtb Strecke ist. Und lieber fahr ich 26 und kann ne 48er Kassette nehmen statt dieser 52er Sägen . 26 als Design find ich allerdings arg klein, weil der anti squat dann bei 32 vllt schon arg klein wird . Aber so tief stecke ich da leider noch nicht drin, das zu beurteilen
Für die kettenblääter und anti squat kommt man ganz gut hin. Hab schon mal die punkte ein bisschen geschoben um es besser auszubalancieren
 
Ich finde gerade das kleine Blatt Design top. 36-10 kann ich zum Beispiel bergab nicht treten, wenn es eine richtige mtb Strecke ist. Und lieber fahr ich 26 und kann ne 48er Kassette nehmen statt dieser 52er Sägen . 26 als Design find ich allerdings arg klein, weil der anti squat dann bei 32 vllt schon arg klein wird . Aber so tief stecke ich da leider noch nicht drin, das zu beurteilen
Wie meinst du das, 36-10 kannst du bergab nicht auf ner richtigen MTB-Strecke treten? Es geht doch um ein Bike mit 160mm, oder? Also Vollgas, alles was geht, oder nicht? Wenn ein 40er passen würde, wäre das meine Wahl. Mit dem 34er trete ich sehr oft ins Leere...

Ich habe bewusst keine 52er Kassette, die 50 Zähne sind mir schon zu viel. 48 wären mir auch lieber...
 
Wie meinst du das, 36-10 kannst du bergab nicht auf ner richtigen MTB-Strecke treten? Es geht doch um ein Bike mit 160mm, oder? Also Vollgas, alles was geht, oder nicht? Wenn ein 40er passen würde, wäre das meine Wahl. Mit dem 34er trete ich sehr oft ins Leere...

Ich habe bewusst keine 52er Kassette, die 50 Zähne sind mir schon zu viel. 48 wären mir auch lieber...
Ich bin zu lahm, meinte ich ;) fahre kein Park sondern nur normale trails und mal kniffelige 5kmh Sektionen. Da reicht mir 28-10 locker
 
Wie meinst du das, 36-10 kannst du bergab nicht auf ner richtigen MTB-Strecke treten? Es geht doch um ein Bike mit 160mm, oder? Also Vollgas, alles was geht, oder nicht? Wenn ein 40er passen würde, wäre das meine Wahl. Mit dem 34er trete ich sehr oft ins Leere...

Ich habe bewusst keine 52er Kassette, die 50 Zähne sind mir schon zu viel. 48 wären mir auch lieber...
Jetzt habe ich mir einige Enduro Race Bike Checks auf Pinkbike und Co angeschaut. Die überwiegende Mehrheit fährt 32er (ich habe unter ca 15 Bikes zwei mit 34er gefunden). Und selbst da traue ich mich zu sagen, dass die meisten Rennfahrer wohl nicht immer 10er Ritzel fahren werden und eine Spur schneller sind als die Foristi.

Mir reicht auf jedem Bike ein 30er mit 10-45er Kassette. Sogar auf dem xc radl, wo ich in der Ebene auch einmal mit einem 35er Schnitt über bestimmte Zeit herum fahre.

Mein Fazit: 32er wäre natürlich nett, aber solange ein 30er passt müssten fast 100% der Leute happy sein. Wer die komischen 52er Kassetten kauft und dann übers KB raunzt, ist sowieso selbst schuld. ;)
 
Jetzt habe ich mir einige Enduro Race Bike Checks auf Pinkbike und Co angeschaut. Die überwiegende Mehrheit fährt 32er (ich habe unter ca 15 Bikes zwei mit 34er gefunden). Und selbst da traue ich mich zu sagen, dass die meisten Rennfahrer wohl nicht immer 10er Ritzel fahren werden und eine Spur schneller sind als die Foristi.

Mir reicht auf jedem Bike ein 30er mit 10-45er Kassette. Sogar auf dem xc radl, wo ich in der Ebene auch einmal mit einem 35er Schnitt über bestimmte Zeit herum fahre.

Mein Fazit: 32er wäre natürlich nett, aber solange ein 30er passt müssten fast 100% der Leute happy sein. Wer die komischen 52er Kassetten kauft und dann übers KB raunzt, ist sowieso selbst schuld. ;)
Wenn man mit dem Bike Rennen fahren will, kann die Größe des KB natürlich anders sein, als im Alltag oder im Bikepark.
Mir reicht das 34er auf jeden Fall nicht im Bikepark; auch nicht, wenn es eine steile, verblockte Strecke ist, auf welcher man nicht Vollgas fahren kann. Ist halt Geschmacksache und abhängig vom Einsatzgebiet.

Selbst Trailbikes werden meist mit einem 32er KB ausgeliefert (SC 5010, PP Hugene, YT Izzo). Ich habe auch noch kein Enduro gesehen, welches standardmäßig mit einem KB mit weniger als 32T ausgeliefert wird.
Bauen sich die fast 100% der Besitzer, welche mit einem 30er KB zufrieden sind, dann kleinere KB drauf?
 
Zurück
Oben Unten