Crank Brothers 142mm / x12 Nabe

Hallo und einen schönen ersten Advent,

ich habe ein großes Problem: gestern kamen meine neuen Crank Brothers Opium Felgen an. Ich habe die Felgen erst einmal ohne Kassette (Sram PG 990) und ohne Bremsscheibe eingebaut – passte super (die Freude war groß, aber sie währte nicht lang)! Das problem ist, dass die Kassette (Sram PG 990) nicht passt, sie schleift am Rahmen und die Scheibenbremse passt auch nicht, ich bekomme die bremsbacken nicht montiert.
Es soll aber Crank Brothers Naben, geben die 142mm / x12 kompatibel sind. zB hier:

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1312

und

http://bikemarket.de/catalog/product...ducts_id=20232

Aber bei crankbrothers.com findet sich nichts darüber.
Wisst ihr vielleicht, wo ich passende Crank Brothers Felgen 142mm / x12 kaufen kann oder wo ich die passende Nabe für meine jetzige Crank Brothers Felge bekomme?
Und wisst Ihr, ob die Nabe XTR 10-fach Kassetten kompatibel ist?
Oder hat jemand von euch Erfahrung mit Crank Brothers 142mm/x12 und 10-fach Kassetten Felgen oder Naben?

Mit freundlichen Grüßen

Henry

Ich habe den Cube Stereo super HPC Rahmen das achsmaß hinten ist 148mm und ich hatte die dt swiss xpw 1600 vom werk aus drin die haben ein achsmaß von 142mm / x12.

die crank brothers opium haben aber 150mm / x12.

in dem link von syntace passen die crank brothers iodine mit 3.5 mm breiteren Endkappe.
beim cannondale werden die crank brothers cobalt verbaut die haben auch 142mm / x12

aber die einzigen felgen (laut crank brothers homepage) die x12 haben
sind die opium und die sage, die passen aber nicht weil sie 2mm zu breit sind.

ich brauch also für meine opium die passende nabe 135mm + 2x 3.5 mm breiteren Endkappen und die x12 steckachse haben und wo ich eine 10-fach kassette einbauen kann.

mfg henry

Also, nur kurz zum Überblick: es gibt normal 135mm und 150mm Hinterbau-/Nabenbreiten. Beim neuen 142mm Standard werden 135mm Naben mit längeren Endkappen verwendet.
Ein 148mm Achsmaß gibt es nicht, da ist dann der Hinterbau nicht ganz Maßhaltig (das Stereo hat normal 142mm). Eine 150mm Nabe passt nicht, weil nicht mit dem 142mm Standard kompatibel; nicht nur wegen der Achsbreite wie du ja schon festgestellt hast (Bremse, Kassette).

Ich kenne mich mit den CB Laufrädern nicht aus, aber du brauchst eine 142mm Nabe (bzw. eine 135mm die sich umbauen lässt). Erhältliche Modelle siehe z.B. die Syntace Seite.

Im Übrigen haben die Opium 150x12mm, nicht X12!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück