Lass mich raten... du fährst keine CBs
Ich hatte überlegt eine solche Antwort schon im Stile des Uri Geller vorherzusagen, aber ich wollte die Überraschung nicht verderben

Wer meine Stellungnahme zum letzten Post lesen will liest hier oben weiter, wem es um die Laufräder geht scrollt weiter bis zum Fazit:
Ich will niemanden angreifen oder fachlicher Inkompetenz beschuldigen, es geht mir schlichtweg um die Tatsache das in ausnahmslos ALLEN Kaufberatungen als erstes solche Leute Kommentare Posten die den jeweiligen Komponenten NICHT besitzen aber allein an der Optik, dem Preis oder von Erfahrungen des Bruders seiner Freundin dessen Mutter ihr Bruder sieht, dass der gewünschte Artikel zwar super aussieht, von Testheften auch immer top bewertet wird (bei dem Preis sollte man das ja auch erwarten so teuer wie er ist), aber in der Praxis komplett untauglich ist.
Ich würde diesen meist sehr Sachlichen Beiträgen auch gerne Gehör schenken, und ab und an decken sich die Erfahrungen ja auch mit den Vorhersagen der Theorie-Junkies, die in Physik sicherlich besser aufgepasst habe als ich, was meinen höchsten Respekt verdient, aber für mich zählt eher die praktische Erfahrung mit einem Komponenten.
Und wird eine Solche in einem Solchen Thread eingebracht, geschehen seltsame Dinge:
-Der Kommentar des Testers wird in Frage gestellt, Kritisiert, bisweilen wie in der Schule mit dem "Rotstift" (siehe diesen Thread) korrigiert.
-Befürworter oder Unentschiedene werden bestenfalls wie bemitleidenswerte Unwissende belächelt, weil die Sache doch OFFENSICHTLICH auf der Hand liegt! Da kommen Kommentare die sich im Klartext wie folgt lesen: Wenn ich deinen Beitrag so lese, dann wird dir wohl dieser (vom Kommentierenden im Folgenden als grottig abgetaner) Laufradsatz genügen, wenn nicht, dann verticke ihn an Unwissende Proleten.
UND BITTE LEST AUCH FOLGENDES!!!!
Ich lese UND respektiere berechtigte Zweifel an der angebrachten Stelle! Nur dann respektiert UND akzeptiert auch, wenn eure Theorien in Wirklichkeit vielleicht gar nicht so zu buche schlagen! Macht einen Artikel nicht sofort nieder, sondern gebt Bedenken ab und lasst sie überprüfen, nur dann kann man ein, die Realität abbildendes Fazit ziehen!
Dieses Lautet für MICH (!!!):
Die
Crank Brothers Laufräder sind vom Design und von der Idee her sehr Spannend und bieten Abwechslung. Vom Gewicht und Steifigkeitsgrad her besteht noch eindeutiges Potential nach oben, über welches Design orientierte Hobbyfahrer aber hinwegschmerzen können. Gewichtsorientierte Fahrer die ein steifes Ansprechverhalten bevorzugen, kommen am Selbstbau der Laufräder wohl vorerst nicht vorbei.
JEDER einzelne muss für sich entscheiden welcher Gattung er angehört und in wie weit er seine Ansprüche für den coolen Look zum hohen Preis zurückschrauben will.
Fest steht: Bedenken über zerbrechlichkeit der Aufnahmen oder die Haltbarkeit der Speichen haben sich nach Testerfahrungen her (noch) nicht bestätigt und mangelnde Steifigkeit ist noch keinem der Tester aufgefallen. Probleme mit der Kasette können durch entsprechende Spacer bzw. die Umstellung auf eine Andere Kasette beseitigt werden.
KEINE uneingeschränkte Kaufempfehlung, aber durchaus eine Überlegung wert!