Crankbrothers Cleats gesucht

slash-sash

bike-geil
Registriert
15. April 2006
Reaktionspunkte
2.912
Ort
Reutlingen
So, ich werde nach 20 Jahren Flats wieder zurück auf Clickies gehen.
Ein CB Mallet E Pedal habe ich bereits bekommen. Allerdings fehlen mir die Cleats dazu.
Jetzt brauche ich schon ein wenig seitliche Bewegungsfreiheit, aber schon einen definierten Auslösepunkt.
So ganz durchgestiegen bin ich jetzt bei den CB Cleats nicht. Da wird immer was von 6 Grad, 15/20 Grad oder was auch immer geredet. Ich blicks nicht. Klärt mich auf.
Fakt ist, dass ich die Messing-Dinger nicht haben will. Die verschleißen mir zu schnell.
Also sollte es schon die härtere Variante sein.
Welche soll/muss ich nehmen?
Und hat zufällig noch jemand welche rumliegen?



Sascha
 
Oh, das mit den Cleats habe ich auf der HP nicht gesehen/gefunden. Danke.
Blöde Frage: merkt man einen Unterschied zwischen 10 & 15 grad Auslösewinkel?


Sascha
 
Oh, das mit den Cleats habe ich auf der HP nicht gesehen/gefunden. Danke.
Blöde Frage: merkt man einen Unterschied zwischen 10 & 15 grad Auslösewinkel?


Sascha
Nie getestet, k.A. 🤷🏻‍♂️
Fahr die goldenen mit 6/15 ... werd aber aus Neugierig die 6/10 auf jeden fall mal testen ☝️️ Hin und wieder nervt es dann einen schon dass der Fuß so weit rausgedreht werden muss...
 
So, ich werde nach 20 Jahren Flats wieder zurück auf Clickies gehen.
Ein CB Mallet E Pedal habe ich bereits bekommen. Allerdings fehlen mir die Cleats dazu.
Jetzt brauche ich schon ein wenig seitliche Bewegungsfreiheit, aber schon einen definierten Auslösepunkt.
So ganz durchgestiegen bin ich jetzt bei den CB Cleats nicht. Da wird immer was von 6 Grad, 15/20 Grad oder was auch immer geredet. Ich blicks nicht. Klärt mich auf.
Fakt ist, dass ich die Messing-Dinger nicht haben will. Die verschleißen mir zu schnell.
Also sollte es schon die härtere Variante sein.
Welche soll/muss ich nehmen?
Und hat zufällig noch jemand welche rumliegen?



Sascha

Die 6 Grad beziehen sich auf die Bewegungsfreiheit wenn du eingeklickt bist. Gibt auch in dem Fall noch 0 Grad. Dann ist der Fuß komplett starr auf dem Pedal.

Beim Auslösewinkel gibt es 10,15 und 20 Grad. Unterschied merkt man schon deutlich. Für den Anfang sind die 10 Grad empfehlenswert. Kann aber auch den Nachteil haben, dass man schneller mal ungewollt ausklickt.
 
Die 6 Grad beziehen sich auf die Bewegungsfreiheit wenn du eingeklickt bist. Gibt auch in dem Fall noch 0 Grad. Dann ist der Fuß komplett starr auf dem Pedal.

Beim Auslösewinkel gibt es 10,15 und 20 Grad. Unterschied merkt man schon deutlich. Für den Anfang sind die 10 Grad empfehlenswert. Kann aber auch den Nachteil haben, dass man schneller mal ungewollt ausklickt.
Oder Vorteil wenn man bei einem Sturz schneller raus ist 🤷🏻‍♂️ 😂
 
Die 6 Grad beziehen sich auf die Bewegungsfreiheit wenn du eingeklickt bist. Gibt auch in dem Fall noch 0 Grad. Dann ist der Fuß komplett starr auf dem Pedal.

Beim Auslösewinkel gibt es 10,15 und 20 Grad. Unterschied merkt man schon deutlich. Für den Anfang sind die 10 Grad empfehlenswert. Kann aber auch den Nachteil haben, dass man schneller mal ungewollt ausklickt.
Ok. Würde ja bedeuten: ich habe die 6 Grad „Bewegungsfreiheit“ und nach 10/15/20 Grad würde dann aber erst die Auslösung kommen.
Also für meine Knie, die Bewegungsfreiheit brauchen, aber das „sehr weite raus drehen“, bis man Auslöst, nicht mögen, wäre ja die 6Grad/10 Grad Platte recht interessant. Evtl./Max. noch die 6/15 Grad.
Dann muss ich mal schauen, welche das dann sind, bzw. welche @HarzEnduro noch hätte.



Sascha
 
Ich fahre sowohl die goldenen standart cleats, als auch die rosé farbenen easy release. Die goldenen mit 15° nutze ich wenns trocken ist, im Park, etc. Die rosé farbenen fahre ich bei schlecht Wetter oder wenn ich Sachen fahre, vor denen ich viel Respekt habe. Unabsichtlich ausgeklickt bin ich noch nie. Einfach mal testen. 😉
 
Besten Dank für deine Antwort.
Aber spürst du einen Unterschied? Warum die 10 Grad bei Sachen, die du dich nicht traust? Weil du früher raus kommst?



Sascha
 
Zurück
Oben Unten