Crankbrothers highline

Ja das meinte ich das ist doch der weiße Pfeil der außen zu sehen ist ziemlich deutlich sogar :D
Sprich das Ventil etwas in Richtung zu drehen
 
Endlich sie läuft wie eine eins!!!
Es war die Feder die ist einfach zu schwach so scheint es mir.
Ich habe die Feder dennoch nicht gestreckt, sondern habe 2 kleine unterlagsscheiben darunter(sprich unter die Feder) gelegt.
Sollte mein letzter Versuch werden bevor ich sie einschicke und es hat funktioniert!
Ich danke euch allen für die zahlreichen antworten und Lösungsvorschläge..
Grüße und bleibt sturzfrei!
 
Endlich sie läuft wie eine eins!!!
Es war die Feder die ist einfach zu schwach so scheint es mir.
Ich habe die Feder dennoch nicht gestreckt, sondern habe 2 kleine unterlagsscheiben darunter(sprich unter die Feder) gelegt.
Sollte mein letzter Versuch werden bevor ich sie einschicke und es hat funktioniert!
Ich danke euch allen für die zahlreichen antworten und Lösungsvorschläge..
Grüße und bleibt sturzfrei!
Sauber! Viel Spaß mit dem neuen Bike!
 
Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich mich auf die Stütze setz, sackt sie bis nach ganz unten. Sobald ich aber absteige, fährt sie nach ganz oben. Habe allerdings nicht so das Sachverständnis. Kann mir das also nochmal jemand so erklären, dass es auch ein Neuling der Szene versteht? Lg Finn
 
Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich mich auf die Stütze setz, sackt sie bis nach ganz unten. Sobald ich aber absteige, fährt sie nach ganz oben. Habe allerdings nicht so das Sachverständnis. Kann mir das also nochmal jemand so erklären, dass es auch ein Neuling der Szene versteht? Lg Finn

Hey also du hast in der sattelstütze unten drin ne Feder und die musst du mehr Vorspannen dann sollte es gehen!
Schau dir mal das Video an ist in englisch aber es erklärt das ganze sehr gut
Hätte dasselbe Problem aber dank denk Jungs und Mädels hier und diesem Video hab ich es sehr gut hinbekommen und seither keine Probleme mehr mit der Stütze
Falls du noch Fragen hast frag einfach
 
Das Video von GMBN hab ich mir schon angeschaut. Also soll ich den Schritt, den er ganz am Schluss macht nachmachen? Also den, in dem er das Teil unten dreht?
 
Hallo! Ich habe heute mal diesen Schritt durchgeführt. Allerdings konnte ich noch nicht richtig testen, ob es nun wirklich funktioniert. Mein Test mit dem Arm und der Hand ist jedoch gut ausgefallen. Daher denke ich, das Problem ist gelöst. Dank diesem Forum kann auch ich, mit meinen 14 Jahren und noch nicht so hohem technischem Wissen, meien Probleme lösen. Vielen Dank dafür, spaziell an dich, endurostrive! Lg Finn
 
Guten Tag an alle, ich hab das gleiche Problem mit der Highline (160er), hab schon mal versucht die Feder etwas auseinander zu ziehen und auch die Teile entspr. ausgerichtet, also den Kolben unten an der Kartusche auf die entspr. Position gedreht (ist ja leider ein sehr weiches Bauteil :rolleyes:) und auch beim Anbauen der Einheit Zug/Feder auf die Markierung geachtet.
Leider bleibt die Stüzte immernoch nicht unten wenn ich diese ganz runter fahre. Auch kommt der Hebel nicht in seine Ausgangsposition zurück wenn die Stütze ganz unten ist. Wenn ich die Stütze runter fahre und den Hebel manuell zurück fährt die Stütze im Zeitlupentempo wieder raus.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Stütze ein Stück weiter rausfahren lasse wird die Position gehalten, es tritt nur bei der komplett eingefahrenen Position auf.

Möchte jetzt auch nochmal die Alternative mit den Unterlegscheiben versuchen. Hat jemand zufällig die Maße für die Dinger?
 
Hi,

bei mir hat der Remotehebel etwas Spiel, d.h. man kann ihn leicht vor und zurück bewegen.
Er geht nach dem Betätigen auch nicht ganz zurück in die Ausgangsposition.

Ist das normal, oder muss der Hebel unter Spannung/Zug stehen und komplett zurückgehen?
Es wirkt für mich etwas "schwammig", vielleicht ist das ja aber bei Seilzugstützen so?

Die Funktion der Stütze ist bei mir aber sehr gut, d.h. keinerlei Probleme.

VG
Butch
 
Hallo, ich melde mich zürück. ich habe meine Highline nun in ein anderes Bike eingebaut, den entscheidenden schritt oben gemacht , mehrmals. Jetzt funktioniert die Stütze aber immer noch nicht.. d.h. sie fährt ohne betätigen des Remote Hebels hoch, sackt beim draufsitzen ab. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vor ein paar Tagen lief sie noch problemlos. Lg Finn
 
Hallo, ich melde mich zürück. ich habe meine Highline nun in ein anderes Bike eingebaut, den entscheidenden schritt oben gemacht , mehrmals. Jetzt funktioniert die Stütze aber immer noch nicht.. d.h. sie fährt ohne betätigen des Remote Hebels hoch, sackt beim draufsitzen ab. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vor ein paar Tagen lief sie noch problemlos. Lg Finn

Die Feder in der Ansteuerung ist zu schlapp und schafft es nicht das Ventil zu schließen.
Feder ausbauen und entweder überdehnen oder 3 unterlegscheiben unterlegen damit die Feder mehr Vorspannung hat dann sollte das Problem behoben sein.

Andernfalls Stütze einschicken wenn du nichts selber machen willst.
 
Hallo, ich melde mich zürück. ich habe meine Highline nun in ein anderes Bike eingebaut, den entscheidenden schritt oben gemacht , mehrmals. Jetzt funktioniert die Stütze aber immer noch nicht.. d.h. sie fährt ohne betätigen des Remote Hebels hoch, sackt beim draufsitzen ab. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vor ein paar Tagen lief sie noch problemlos. Lg Finn
Wie ist der Zug verlegt?
 
Ganz normal ohne heftige knicks o.ä.
hat ja auch vorher funktioniert. Werde mir mal bei Gelegenheit das mit der Feder anschauen
 
Moin

Ich habe mich gestern relativ leicht verpackt und anschließend ein Wackeln des Sattels festgestellt links-,rechts-Ausschlag ca. 1mm. Die Sattelanbindung bewegt sich auf dem herausfahrenden Rohr.

Hattet ihr das auch schon? Vorher war der Sattel immer schön starr. Jetzt hatte ich den Sattel mal demontiert weil ich Anfangs dachte, dass der Sattel einen Schlag abbekommen haben könnte und sich dadurch eine Schraube entlastet hat. Dem war aber nicht so. Ich wollte die kleine Imbus-Schraube am Kopf nachziehen und musste feststellen, dass CB dort wohl ein Sondermaß-Innensechskant nutzt.

Hatte das Problem auch schon Jemand und kann mir weiterhelfen?

Besten Gruß
 
Tach zusammen.
Ich habe auch das Problem der Ansteuerung, sprich dass sie von alleine wieder hoch kommt bzw. beim drauf setzen einfährt.
Von der Kabelführung her sollte alles kein Problem sein (ich habe diesen Rahmen: http://www.ddcycles.co.uk/wp-conten...Production-Privee-Shan-27-steel-hardtail-.jpg man kann die Kabelführung unten an der Kurbel erkennen. Bei mir ist sie noch etwas gebogener, also nicht so direkt...) und auch wenn ich den Dropper ausgebaut habe und ohne Seilzug das Ventil öffne, dann die Stütze zusammen drück und das Ventil wieder schließe, bleibt die Stütze wo sie ist (daran müsste doch eigentlich auch erkennbar sein, ob die Kartusche hinüber ist, oder nicht?).

An der Seilspannung liegt es glaube ich auch nicht, denn egal ob ich 2-3mm Spiel, oder den Zug stramm eingestellt habe, die Stütze funktioniert nicht.
Ich hatte auch schon probiert, die Feder zu längen und eine O-Scheibe darunter gelegt - das hat dann für eine Ausfahrt gehalten, am nächsten Tag war sie dann aber wieder unbrauchbar.

Heute habe ich versucht, eine stärkere Feder ein zu bauen, doch das hat auch nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Langsam verzweifel ich ein wenig, zumal sie das schon seit Beginn an macht...
 
Tach zusammen.
Langsam verzweifel ich ein wenig, zumal sie das schon seit Beginn an macht...

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Stütze. Bei mir hat es geholfen, dass ich, nachdem ich alles korrekt ausgerichtet habe, die untere Überwurfmutter mit einer Wasserpumpenzange richtig festgeknallt habe. Vorher hat sich der Mechanismus immer wieder verdreht und war dadurch nicht richtig ausgerichtet, was keine einwandfreie Funktion zuließ.

Ciao
Ampel
 
Danke für den Vorschlag, du meinst wahrscheinlich, dass die Linien auf dem grauen "Stecker" nicht mit den Pfeilen auf der Stütze selbst fluchten? Weil das Problem habe ich nicht..
 
Danke für den Vorschlag, du meinst wahrscheinlich, dass die Linien auf dem grauen "Stecker" nicht mit den Pfeilen auf der Stütze selbst fluchten? Weil das Problem habe ich nicht..

Wenn die stütze komplett ausgebaut ist, also auch der Mechanismus mit der Überwurfmutter weg ist, ist sie dann fest?
Wenn ja :
Ist sie fest, wenn nur der Mechanismus dran ist und der Zug im hebel noch nicht geklemmt?
Nein : Mechanismus richtig ausrichten
Ja : Problem liegt in der Zugverlegung oder Zugspannung...

Ich hoffe, das hilft
 
Hier sind mal zwei Fotos von der Zugverlegung (der Dropper ist zwar gerade nicht drin, jedoch sieht das eigentlich genau so aus), vielleicht geben die euch Aufschluss.
Ap0EFNn.jpg

kMBBq29.jpg


PS: Gibt es hier eigentlich eine Spoiler Funktion??
 
Also die Zugverlegung ist schon echt krass. Würdest Du so auch eine Bremsleitung verlegen wollen?

Mal sachlich:
Der Bogen oben ist viel zu eng.
Und so wie der Zug derzeit verlegt ist, reisst der wahrscheinlich auch ganz ab, wenn Du den Lenker auf Volleinschlag ganz nach rechts drehst.

Ein Seilzug oder eine Bremsleitung muss immer so verlegt werden und muss dementsprechend auch so lang sein, daß dieser bei jedem maximal möglichem Volleinschlag des Lenkers nach oder links noch wenigstens ein geringfügig Spiel hat. Der Zug darf dann niemals ganz gespannt sein.
 
Aber hallo.

Seitdem ich meinen Zug etwas "großzügiger" verlegt habe, funktioniert die Highline einwandfrei.

So ein Chaos wie an dem pro pri oben wäre mir schon aus ästhetischen Gründen ein Graus, aus praktischen sowieso.
 
Zurück
Oben Unten