Crankbrothers highline

Habe die Stütze mal wieder eingebaut und neue Bilder gemacht. Das mit dem Lenker verdrehen ist kein Problem, da bekommt die HR Bremsleitung früher Probleme.
Und was ist denn daran ein Chaos? :<
 

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Hat jemand ein Idee warum meine Highline auf ein mal so schwergängig sich versenken lässt und nur sehr langsam hochfährt? Zu stark geklemmt wird sie nicht, Ventil ist ausgerichtet..
 
Wie lang ist sie denn schon in Gebrauch. Hatte es bislang bloß einmal kurz, dass sie etwas verzögert reagierte. In meinem Fall war es mehrere Tage nachdem ich bei schlechtem Wetter das Rad ordentlich eingesaut, anschließend sauber gemacht hatte. Allerdings hatte ich den Sattel reingedrückt und scheinbar hatte sich dabei etwas Dreck nach Innen mit reinbefördert.

Habe den Silbernen Gewindering einmal aufgedreht, darunter alles sauber gemacht, slick grease drauf und der Gewindering wieder drauf gedreht. Seitdem funktioniert es zuverlässiger als vorher.
 
Grad 100 Km alt, habe die nur in einen anderen Rahmen verbaut. Sauber ist sie. Btw habe noch eine 125er seit 3 Jahren und 3 Rahmen im Betrieb, funktioniert immer noch gut.
 
Ich schaue mal ob ich die irgendwie zerbeult habe.. habe die aber bereits mal ganz oben, mal ganz unten geklemmt mit ganz wenig drehmoment.
 
Ich schaue mal ob ich die irgendwie zerbeult habe.. habe die aber bereits mal ganz oben, mal ganz unten geklemmt mit ganz wenig drehmoment.


Ansonsten ist es wahrscheinlich schneller und effizienter, sie einmal komplett auszubauen, zu zerlegen, alles sauber zu machen wieder zusammenzubauen und wieder zu installieren.

Nervig aber oftmals schneller als die vergebliche Suche nach dem Fehler.

Viel Erfolg
 
Mal ne ganz andere Frage (auch wenn ich die Probleme oben alle selbst kenne), hat jemand schon irgendwo ne Möglichkeit gesehen den Highline Trigger direkt mit einem SRAM Matchmaker zu verbinden?!

Hab bisher nix gefunden und bin grad am überlegen den oberen Teil der Schelle einfach abzusägen .... versteh aber auch ned so ganz das Crankbrothers da keine andere Aufnahme anbietet.
 
Naja, es gibt ja einige andere Trigger, die man auch an der Highline verwenden kann, weils ja eh einfach ein Seilzug ist.

mfg
 
Naja, es gibt ja einige andere Trigger, die man auch an der Highline verwenden kann, weils ja eh einfach ein Seilzug ist.

mfg

Ja richtig, das mach ich momentan mit einem OneUp Trigger auch so .... fände den CB Trigger jedoch wegen seiner Einstellbarkeit ziemlich fein, will aber keine weitere Schelle am Lenker, deshalb die Frage ob es da nix gibt oder ich nur zu dumm zum suchen bin :D
 
Ich habe nach einem halben Jahr Nutzung nun deutlich, auch beim Fahren spürbares Spiel an meiner Highline (siehe Video). Gibt's hier ähnliche Erfahrungen? Die Stütze fährt auch sichtbar "wackelig" aus, ansonsten funktioniert alles top.
Ich würde sie als nächsten Schritt reklamieren. Hat auch damit hier schon wer Erfahrungen wie schnell und kulant das bei Crankbrothers abgewickelt wird? Für eine möglich schnelle Abwicklung hätte ich mich direkt an Cosmic Sports (deutscher Crankbrothers Distributor) gewandt.

 
Also so krass wie bei dir wackelt der Sattel meiner highline nicht. Bei mir sinds nach links/rechts jeweils knapp 2mm. Dies trat allerdings erst auf nachdem ich mich einmal ordentlich gemault hatte und der Sattel dabei etwas gröberen Bodenkontakt hatte.

Bei Gmbn gabs da mal eine Q&A-Folge zu, wo Ähnliches beantwortet wurde.

Wenn man den Sattel demontiert und die obere Sattelstrebenklemmung entfernt kann man wohl eine Schraube nachziehen, welche das Wackeln zumindest wieder etwas relativiert.
 
Also so krass wie bei dir wackelt der Sattel meiner highline nicht. Bei mir sinds nach links/rechts jeweils knapp 2mm. Dies trat allerdings erst auf nachdem ich mich einmal ordentlich gemault hatte und der Sattel dabei etwas gröberen Bodenkontakt hatte.

Bei Gmbn gabs da mal eine Q&A-Folge zu, wo Ähnliches beantwortet wurde.

Wenn man den Sattel demontiert und die obere Sattelstrebenklemmung entfernt kann man wohl eine Schraube nachziehen, welche das Wackeln zumindest wieder etwas relativiert.

Super, danke für den Tipp. Wird gleich mal geschaut.

#der Rest, der hier stand, war Müll#
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun nochmal genau die Anleitung angeschaut und den Sattel demontiert. Die Schraube war fest und kann das Problem auch nicht lösen. Technisch gesehen, kann es bei dem Aufbau nur an den Igus Führungsblöcken liegen, die die Rotation der Stütze verhindern. Ich werde bei Cosmic morgen mal anfragen. Ein Service selber machen wäre bei dem passenden Servicekit kein Problem. Mal sehen, was sie sagen.
 
Soviel Spiel ist nicht normal. Meine hat so gut wie gar keines. Meine Highline blieb kurz vor Ablauf der Garantie nicht unten. Bike 24 hat die Stütze an den Importeur geschickt. Im Endeffekt habe ich dann von Bike 24 eine neue Highline erhalten weil das ganze Prozedere sich über 4 Wochen hingezogen hat und kein Ende in Sicht war. Bin gespannt wie lange es in deinem Fall dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Spiel ist nicht normal. Meine hat so gut wie gar keines. Meine Highline blieb aber nicht unten. Bike 24 hat die Stütze an den Importeur geschickt. Im Endeffekt habe ich dann eine neue Highline erhalten weil das ganze Prozedere sich über 4 Wochen hingezogen hat und kein Ende in Sicht war. Bin gespannt wie lange es in deinem Fall dauert.

Hatte meine lange auch nicht. Bin am vorherigen Bike die V1 mit 125mm ebenfalls 2 Jahre ohne jegliche Probleme gefahren. Das ganze ist so noch nicht lange vorhanden. Ob es von einem Sturz kommt, kann ich nicht sagen. Das Bike wird nicht geschont und ist vor kurzem, dank der überragenden Halterungskonstruktion, auch in Brandertal aus dem Lift gefallen. Vielleicht ist auch das der Auslöser gewesen...Eagl, hilft nichts.

Die Abwicklungszeit klingt nicht sehr rosig. Da sind mir die 27 Dollar für das Servicekit fast lieber. Mal sehen, wie schnell man das hier in D bekommen kann. Habe ja die Führungsblöcke im Verdacht, evenutell hat da einer bei einer starken rotatorischen Krafteinwirkung einen Schaden erlitten.
 
Bist du da mal weitergekommen?
Ich hab die Highline neu montiert und sie fährt wirklich langsam aus und braucht auch recht viel Druck zum Absenken.
Liegt weder am Zug noch an der Klemmung.
Dass sie teils schwerer ging bzw. teils klemmte, war bei mir eine Nebenerscheinung zum rotatorischen Spiel und Absacken. Letztlich habe ich meine Stütze zu Comic geschickt (Gleitführungen verschlissen), da das Servicekit nicht schnell lieferbar war in D. Hatte die Stütze in derselben Woche binnen 4 Tagen wieder und alles wurde im Zuge der Garantie repariert.
Also wenn es mit Klemmung und Zugeinstellung nicht behebbar ist, nicht lange fackeln und das Teil fix bei Cosmic reklamieren :)
 
Endlich sie läuft wie eine eins!!!
Es war die Feder die ist einfach zu schwach so scheint es mir.
Ich habe die Feder dennoch nicht gestreckt, sondern habe 2 kleine unterlagsscheiben darunter(sprich unter die Feder) gelegt.
Sollte mein letzter Versuch werden bevor ich sie einschicke und es hat funktioniert!
Ich danke euch allen für die zahlreichen antworten und Lösungsvorschläge..
Grüße und bleibt sturzfrei!

schon lange her der beitrag und hab auch ein bisschen probleme, dass die highline beim runterlassen nicht fest bleibt sondern langsam nach oben wandert. denke bei mir ist der kabelzug recht verwinkelt.
dennoch schreibt ihr von einer FEDER, wo ist diese - hab den zug gewechselt aber nirgends eine feder?
gibt es eine anleitung? danke&gruss
 
schon lange her der beitrag und hab auch ein bisschen probleme, dass die highline beim runterlassen nicht fest bleibt sondern langsam nach oben wandert. denke bei mir ist der kabelzug recht verwinkelt.
dennoch schreibt ihr von einer FEDER, wo ist diese - hab den zug gewechselt aber nirgends eine feder?
gibt es eine anleitung? danke&gruss
Die Feder ist unter dem blauen Drehmechanismuss.
Meine hat nach nun 8 Monaten angefangen sich unter Last langsam ab zu senken bzw. Ohne Last leicht hoch zu kommen. Der Zug und die Feder waren nicht das Problem. Das Ventil in der Kartusche hat sich intern immer wieder verdreht so dass die Offen/geschlossen position gewandert ist.
Ich habe von Cosmic eine neue Kartusche bekommen, mit der Kartusche ist die Stütze sehr langsam.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Läuft sich das noch ein?
 
Hallo, meine Highline ist auch immer langsamer geworden.

Habe die komplette Sattelstütze auseinander gebaut, incl. Katusche. Alles gereinigt und neu gefettet, dies hat aber keinen Unterschied gemacht. Meiner Meinung nach ist die Katusche ok, es liegt wahrscheinlich an der Feder. Ich habe nun eine neue Feder incl. Zug geschickt bekommen. Aber ich habe die selbe Fragen wie oben:

Wie komme ich an die Feder? Wie bekomme ich den blauen Drehmechanismuss gelöst, ohne ihn mit einer Zange zu beschädigen? Gibt es da einen Trick bzw. muss der Zug entfernt werden?
 
Hallo, meine Highline ist auch immer langsamer geworden.

Habe die komplette Sattelstütze auseinander gebaut, incl. Katusche. Alles gereinigt und neu gefettet, dies hat aber keinen Unterschied gemacht. Meiner Meinung nach ist die Katusche ok, es liegt wahrscheinlich an der Feder. Ich habe nun eine neue Feder incl. Zug geschickt bekommen. Aber ich habe die selbe Fragen wie oben:

Wie komme ich an die Feder? Wie bekomme ich den blauen Drehmechanismuss gelöst, ohne ihn mit einer Zange zu beschädigen? Gibt es da einen Trick bzw. muss der Zug entfernt werden?
Zug muss komplett raus. Feder gibt's bei Nubuk
 
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