Crash auf dem Weg zur Arbeit

Wave

ein Biker
Guten Abend!
Da ich im Moment regelmäßig mit dem Rennradel zur Arbeit fahre und es ja bekannterweise auch ordentlich glatt ist stellt sich mir folgende Frage:

Was passiert wenn ich mich auf den 10km zu meinem Arbeitsplatz mit meinem Rennrad bei Blitzeis etc aufs Ma*l lege. Zählt es ganz einfach als Arbeitsunfall weil ja Arbeitsweg oder könnte die Unfallkasse etwaige Zahlungen verweigern wegen "nicht angepasstem Material" oder "wieso fährt der idiot nicht mit dem Auto"?? Wer kennt sich da rechtlich ein bisschen aus und kann mir auf die Sprünge helfen?
Danke

Das ist grundsätzlich ein Wegeunfall und fällt daher in den Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung. Bin zwar kein Jurist, aber sehr sicher, dass dir da keiner nen Strick draus drehen kann, wenn du mit dem RR fährst. Für näheres gibt's Wiki.

mit dem Auto gibts ja aber eine Mitschuld, wenn Sommerreifen und Eisglätte im Spiel sind. Eventuell könnte dir Fahrlässigkeit vorgeworfen werden, aber ich bin kein Jurist.

bei nem Unfall am dem Arbeitsweg, zahlt die Berufsgenossenschaft. Die zahlen besser als die Krankenkasse. Man braucht auch keine gebühren bei der Massage, Krankengym zahlen. So ein Arbeitsunfall ist von demher besser als einer in der Freizeit

Die Berufsgenossenschaften zahlen auch bei Blödheit - und die liegt ja eigentlich vor, wenn man bei Glatteis mit dem RR fährt. ;)

Allerdings musst Du wohl den direkten Weg nehmen. Unfälle auf einer Trainingsschleife sind problematisch.