Create Bike 2011 gekauft

• Ersteller Ersteller memmo
  • Erstellt am Erstellt am
M

memmo

Guest
Hi Leute,

ich wollte, nachdem ich früher Rennrad gefahren bin und eine längere Pause hatte,für meinen Arbeitsweg durch die Stadt (34km) ein Fixie bzw SS haben.

Es sollte nicht zuviel kosten und mir dennoch gefallen. Selbst bauen war nicht drin, da ich in dem Bereich keine Erfahrung und Können hatte/habe.

Somit habe ich mich nach längerem Suchen für ein Create Bike der 2011 Version entschieden. Vorab muss ich sagen, dass ich optisch und auch von der Fahrweise begeistert von dem Rad bin. Aber... am Anfang hat sich herausgestellt, dass die VR Nabe einen Produktionsfehler hatte und nachgeschliffen werden musste. Hat geklappt und geht soweit wieder. Nach ca. 100km fahrt gings dann aber los. Das hintere Laufrad, ob nun die HR Nabe, der Leerlauf oder Gott weiß was, fing an derb zu knacken. Immer lauter und nerviger.
Ich habe mich an den Händler in Deutschland gewandt und ein neues komplettes Laufrad bekommen. Soweit klappt jetzt alles. Nur der Kettenspanner war wieder defekt... Aber das soll jetzt nich zu dramatisch sein.

Mein Problem ist eher, dass ich beim fahren immer noch leises knacken höre. Aber nur beim fahren mit Gewicht. Sprich wenn ich das Rad umdrehe und die LR bewege, hört man so gut wie nichts. Wenn ich allerdings fahre, knackt gerne alle paar Sekunden entweder die VR Nabe, das Trettlager oder die HR Nabe. So genau kann ich das bei der Fahrt nicht lokalisieren. Bin übrigens 177 cm und wiege 75 kg. Also kein Schwergewicht. Hab bereits die Kette gelockert, sowie mehr gespannt. Ändert aber nichts am leisen knacken.

Jetzt sagt mir bitte, ob ich blöde bin und viel zu sensibel lausche, da solche leisen Knackgeräusche normal sind, oder ob z.B. die Naben usw. Schrott sind und leise Knackgeräusche bei einem neuen Rad mit ca 150 km nicht üblich sind.

Achja, was ich eigentlich eine gute Spannung mit Freilauf? Hab sie jetzt relativ straf, wobei man sie mit dem Finger nen guten Zentimeter bewegen kann.

Danke im Voraus und Sorry für die lange Geschichte :ka:

Knacken ist immer extrem schwer zu orten. Da kommen noch ganz andere Geräuschquellen in Frage, auch neben den drehenden und kraftübertragenden Teilen, vom Vorbau bis zum Sattel praktisch alles, was verschraubt, geklemmt oder sonstwie verbunden ist.

Knacken ist immer extrem schwer zu orten. Da kommen noch ganz andere Geräuschquellen in Frage, auch neben den drehenden und kraftübertragenden Teilen, vom Vorbau bis zum Sattel praktisch alles, was verschraubt, geklemmt oder sonstwie verbunden ist.
Wo er recht hat...

Was gerne knackt, sind jedenfalls billige (und manchmal auch nicht so billige) Freillaufritzel. Mit etwas Glück und Geschick kann man das mit etwas Bastelei in den Griff bekommen. Einfachste Abhilfe: fixed fahren. :)
Öfter als man glaubt isses auch, wie insanerider schon erwähnt hat, die Sattelstütze oder -klemme. Das weiß man aber, wenn das Knacken verschwindet, sobald man im Wiegetritt fährt. Oder die Verbindung Lenker/Vorbau. In beiden Fällen hilft ein wenig Fett.

Ich glaub, ich lege das Bike in eine Friteuse mit altem Fett, müsste ja alles beheben :daumen:

Werde heute mal probieren, mögliche Problemstellen einzufetten. Hab auch schon überlegt fix zu fahren, aber mir wurde gesagt, dass dabei die Abnutzung des Zahnkranzes noch viel stärker ist. Außerdem bin ich zu Faul um durchgehend zu tretten :rolleyes:

zuviel kettenspannung bei unrundem kettenblatt.

aber die befürchtungen der qualität des rades scheint sich ja zu bestätigen laut deiner auflistung.
billiges gelump.

zuviel kettenspannung bei unrundem kettenblatt.

aber die befürchtungen der qualität des rades scheint sich ja zu bestätigen laut deiner auflistung.
billiges gelump.

Naja so schlecht ist es nicht. An sich macht es keinen schlechten Eindruck, aber das knacken nervt halt.

Wie ist denn das mit dem unrunden Kettenblatt gemeint? Hab's ja mit geringerer Kettenspanung probiert. Hat aber nichts an den Geräuschen geändert. Komisch ist es nur, dass man die Geräusche nur hört wenn man fährt und das Rad mit Gewicht belastet. Kein Plan...

fahren und aus dem Sattel gehen- wenns nicht mehr knackt liegt die Ursache höchstwahrscheinlich im Bereich Sattel/-stütze
freihändig fahren - wenns nicht mehr knackt liegt die Ursache höchstwahrscheinlich im Bereich Vorbau/Lenker
bei klickpedalen- mal einbeinig fahren
mal ein wenig an der schnellspanneredinstellung rumexperimentieren
ansonsten doch die alte fritte
lg andreas

Problem gelöst. Oh man, hab ich mich angestellt. Bin ohne Sattel gefahren. Nichts zu hören. Brooks Sattel und Stütze dran knack knack ;)

Also alles wieder gut und das Create Bike kann nichts dafür.

Kann mir jetzt jemand sagen, wie ich dort das Knacken wegkriege? :D

Gruß memmo

Melkfett? Gibts da nicht etwas technisch orientiertes? Anders gesagt, was soll es einer Sattelstütze bringen, wenn sie "eingelegt" wird? Sie zieht ja nichts auf. Ist nur Außenbeschichtung.
Oder werde ich grad ver*******rt und kriege es nicht mit?:hüpf:

Verarscht? Von corefire? Aber nicht doch. ;)

Wie schon erwähnt - Stütze fetten (also den Teil, der im Sattelrohr verschwindet, sollte das unklar gewesen sein :p). Ein bisschen Fett in die Sattelklemme schadet auch nix, falls das Knacken von dort kommen sollte.

Oder halt weiter ohne Sattel fahren. :D

Zurück