Cree XM-L in BUMM IQ Cyo verpflanzen?

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Hallo,

ich fahre nun seit 2 Jahren mit o.g. Lampe rum (siehe auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=418348)

Da es mittlerweile einige neue, effektivere LED-Modelle wie zB Cree XM-L gibt, frage ich mich (und euch), ob es möglich ist bzw ob es sich lohnt eine XM-L in einen Cyo zu pflanzen.

Punkte, die es evt zu beachten gibt wären zB.:
- Vorwärtsspannung (XR-E 3,5V zu XM-L 2,9V)
- Abstrahlwinkel
- Mech. Gehäuse- und Chipgröße

In meinen Augen scheint die geringere Vf nicht nur grundsätzlich ein Vorteil zu sein, sondern auch in der Stromverdopplerschaltung des Cyo. Zumindest sollte man (noch) eher brauchbares Licht haben.

Aber viel interessanter find ich: Wird sich das Stromverhältnis ändern? Ich vermute, dass hier durch die niedrigere Vf sogar ein höherer Strom "zu ernten" ist und damit die XM-L nochmal ein paar Lumen mehr rausholt - was meint ihr?

Ok, ich gestehe, ich hab gestern bei KD schonmal einen XM-L T6 warm white (angeblich) auf Starplatine geordert. Da es mal wieder so simpel wie möglich sein soll, plane ich den Star einach passend zu feilen und die originale Platine durch diesen zu ersetzen. Hoffe das passt...

Hat schonmal jemand eine XM-L in den Cyo verpflanzt und weiss wie sich das Leuchtbild ändert? Ich vermute und hoffe, dass es _etwas_ mehr streut (Kurvenfahrt...)


Grüße,
Mario
 
Das LED Platinchen ist schon deutlich kleiner als ein Star würde ich meinen: http://fotos.mtb-news.de/sets/view/12234/page:1
Da Bazzmonsta mit der MCE gebastelt hat, spricht nicht wirklich etwas gegen die XM-L.

Selbst wenn sich das Stromverhältnis ändert, wird der größte Lichteffekt durch die effizientere LED hervorgerufen. Ein paar meßtechnische Lumen mehr oder weniger kann man mit dem Auge eh nicht bewerten.
Mein Cyo wirkt nicht besonders blau, aber warmweis ist das sicher nicht. Einen Teil der höheren Lichtausbeute der XM-L schluckt daher die Lichtfarbe. An der weißen Wand wird sich daher nicht viel tun, auf der nassen Strasse sollte sie dann trotzdem viel heller wirken.
 
Nee, die LED muß schon an der richtigen Stelle sitzen, sonst kommt nix Gutes dabei heraus.
Ich hatte mir schon mal die Arbeit gemacht, einen normalen Star zu modifizieren, siehe unten.
Einfach die Originalplatine über den Star gemalt und nach einer Position gesucht, bei der noch zwei Nasen zur Positionierung stehen bleiben. Wenn die LED nicht 3mm außermittig aufgelötet wäre, wären diese Nasen sonst weg ;)
Es gibt diverse unbestückte LED-Platinen mit großen Kupferflächen, mit denen man sowas machen kann. Dazu muß der Lötstopplack runter, ggfs. muß man dann mit einem Dremel, evtl. auch mit einem scharfen Messer, neue Gräben in's Kupfer ziehen.
Alternativ könntest Du die unteren Kontakte (bzw. zumindest einen davon) der LED abschleifen und den Emitter direkt auf Kupfer löten.
 

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Sers,
ich hab mir gestern gleich 2 derer bestellt und habe morgen mal Zeit bissal rumzubasteln.
Dazu hab ich einfach mal zwei kleine Kühlkörper mitgenommen, man weiß ja nicht, was die so wirklich saugt, da sie bis 10W spezifiziert ist.
Natürlich wird man keine 3A auch mittels Stromverdopplerschaltung erlangen, aber vllt. kann man sich ja selber noch einen potenzierer da reinbaun.

Schön ist erstmal, dass diese LED eine höhere Lichtausbeute hat, dafür streut sie auch 35° mehr. Hoffentlich kann sie diese Verluste wieder einbringen.
 
Hallo Lepus87,
ich hoffe ein wenig Erfahrung mit Elektronik und LED hast du bereits.

Eine LED saugt so viel Strom, wie sie bekommen kann. Ohne Strombegrenzung und >4Volt Spannung geht sie daher einfach kaputt (bei 3,5Volt könnte man noch Glück haben). Der Dynamo begrenzt den Strom auf etwa 600mA im Kurzschluß, 500mA bei 6V, 400mA bei 15V. Den vorhandenen Strom kann man versuchen zu verdoppeln oder mit Nikolausis Schaltung etwa auf das 3,5fache an Strom steigern. Dazu braucht es eine entsprechend höhere Eingangsspannung.
Herkömmliche Rücklichter "fressen" auch noch 50-100mA@6V, daher ist Nikolausi am Ende bei "nur" 1,4Ampere an der Front-LED angekommen.
 
Hallo und danke schonmal an alle für die Antworten.

Mich beschäftigt grad die Schaltung des Cyo's, die ja vermutlich der des IQ Fly entspricht (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=335507)

Ob es wohl möglich ist das Tastverhältnis des Schaltreglers anzupassen um mehr Strom durch die Led zu kriegen, oder ist die Schaltung mit dem Schmitt-Trigger fest auf 50% Duty Cycle eingestellt? Müsste man theoretisch die On-Zeit verkürzen um ein größeres Übersetzungsverhältnis zu kriegen? Würd der GoldCap das dann überleben? Und was ist mit der restlichen Schaltung?
 
@panic:
Hmm, das sieht ja nicht so gut aus mit meinem Vorhaben (abfeil und reinsteck)...
Blöde Frage: Sind die hinteren Nasen denn wirklich erforderlich um die LED in Position zu halten?
 
Ja, die sorgen für die Positionierung. Du könntest mal versuchen, ein dünnes Blech auf den Star zu kleben oder zu löten (möglichst ohne etwas kurzzuschließen :) ), und daraus die Nasen herauszuarbeiten.
Du mußt so nah wie möglich an die originale LED-Position herankommen, schließlich haben die bumm-Leute den Reflektor genau darauf optimiert.
Wichtig wäre noch, die LED rechtwinklig zur Fahrtrichtung auszurichten; beim Star gäbe es ja noch andere Möglichkeiten.
 
Hallo Lepus87,
ich hoffe ein wenig Erfahrung mit Elektronik und LED hast du bereits.

Eine LED saugt so viel Strom, wie sie bekommen kann. Ohne Strombegrenzung und >4Volt Spannung geht sie daher einfach kaputt (bei 3,5Volt könnte man noch Glück haben). Der Dynamo begrenzt den Strom auf etwa 600mA im Kurzschluß, 500mA bei 6V, 400mA bei 15V. Den vorhandenen Strom kann man versuchen zu verdoppeln oder mit Nikolausis Schaltung etwa auf das 3,5fache an Strom steigern. Dazu braucht es eine entsprechend höhere Eingangsspannung.
Herkömmliche Rücklichter "fressen" auch noch 50-100mA@6V, daher ist Nikolausi am Ende bei "nur" 1,4Ampere an der Front-LED angekommen.

Moin,

Wenn man bei diesen niedrigen Spannungen Licht erzeugen will, liegt es eigentlich auf der Hand, dass die Leistung eher aus der Stromstärke bezogen wird.

Wie du schon erwähntest ist sie auf bis 4V spezifiziert, wobei das wirklich kein Betriebspunkt darfstellt.
Bisher hatte ich nocht nicht so die Zeit wirklich mal nachzumessen, wie viel Spannung denn derzeit mit der alten LED abfällt.

In der Vergangenheit wollte ich auch mal checken, wie viel der 3D70/71 von Shimano bringt. Mich wunderts sowieso, warum diese nimmer Leistungsfähiger werden. Auch wenns nicht vorgeschrieben ist exoten die sowas brauchen gibts immer ;)
Wie wärs denn mit einer Synchronmaschine? Bissal mehr Elektronik aber Wirkungsgrad von über 95%. (naja falscher Thread vermutlich)

Das mit der Neujustierung der Nikolausi-Schaltung fänd ich ja mal superb. Weil das ganze nochmal bauen dürfte wohl dann keinen Platz mehr finden.
Nur wird vermutlich das Standlicht keine Minute mehr überleben..
 
So ich hab mich jetzt mal rangewagt und konnte nur eine Spannung von 3V nachmessen. Deckt sich also mit den 3.1V die hier nachgemessen wurden.
Die Frage ist nur, ob der Spannungsbegrenzer der ja Vorschrift ist, mir nicht einige Elektrönschen wegschnappt, die man ja doch an die LED weiter hätte geben können.
Daher glaube ich nicht, dass man einfach die Stromverdopplerschaltung pimpen kann, da wohl nicht genug Spannung vorhanden ist, da diese wohl durch die Spannungsbegrenzung vor der Nikolausisschaltung ca. 6,2V beträgt.
 
Hallo Lepus,

irgendwie kann ich dir nicht so ganz folgen. Du sprichst immer von der Nikolauzi-Schaltung. Aber was hat die mit dem Cyo zu tun? An welcher Schaltung und LED hast du denn nun gemessen?

In deinem verlinkten Fred wurde an der Cyo-Schaltung gemessen. Wenn man die Wandlerverluste (wohl hauptsächlich die Freilaufdiode + Spule) mit einbezieht, dann machen die 800mA Sinn. Allerdings lässt das Datenblatt zur Cree XR-E bei 800mA eher eine Spannung von >3,5V vermuten. 3V passen eher zur XM-L. Hab allerdings selbst vor ca. 2 Jahren mal einige XR-E's vermessen, die Vf schwankt schon um einige 100mV +/-. Finde das Excel-Sheet leider nicht mehr...

Von welchem Spannungsbegrenzer sprichst du? Im Dynamo? Bin mir nicht sicher, ob die Shimanos eine haben. In Nikolauzis Schaltung kann ich keine ausmachen. Der Cyo hat nach Fly-Schaltplan sowas wie ne antiserielle Z-Diode vor dem GR sitzen, wo der Wert aber unbekannt ist.

Ich kenn mich mit den Wandlern leider nicht so aus, aber der Theorie nach stellt sich die Spannung am Daynamo bzw am Ladeelko hinterm GR auf das von Step-Down-Wandler erforderliche Niveau ein. Das hängt von der Led-Spannung ab, die sich bei gegebenem Strom einstellt und vom Übertragungsverhältnis.
Ungefähr so:
U Led 3,5V mal (Strom-) Ü-Verhältnis 2 gleich 7V.
Wenn man den Spannungsabfall am GR und die anderen Verluste dazurechnet kommt man geschätzt irgendwo bei 8V aus. Ich vermute, dass diese Spannung auf etwa 7V absinkt, wenn man die XR-E durch ne XM-L ersetzt. Wenn man das Tast- und somit das Übertragungsverhälnis ändert, müsste sich neben dem Led-Strom auch die Eingangsspannung (gegenläufig) verändern. Das wär'n wir wieder bei Beitrag 7 in diesem Fred ;-)
 
frage von einem Laien:
kann was-auch-immer für eine Schaltung überhaupt funktionieren, wenn der Dyno eine Spannungsbegrenzung eingebaut hat?
GERADE das ist doch das Kernstück, dass der eben nicht viel Strom schafft, aber VIEL mehr Spannung
:confused:

--> Z-Diode ausbauen / rausbrennen / was auch immer, hauptsache raus


Test: am Dynamo, ohne irgendeine Last, die beiden Kontakte ans Multimeter hängen und das Ding laufen lassen (Einstellung: Wechselspannung). Gehts über 7.5 V (20+) dann gibts keine Spannungsbegrenzung.
 
Spannungsbegrenzung:
Ist in SONs und Shimanos nie drin, bei Novatec soll eine drin sein, im Büchel/Numbfish (gibt's z.B. in Aldi-Kinderrädern) ist mir eine begegnet. Der Ausbau war leicht, die Diode lag nur neben den Leitungsdurchführungen und ließ sich mit einer Zange herausoperieren.
Mehr Aufwand werden andere Hersteller auch nicht treiben, ist ja nur für den deutschen Markt. Shimano liefert einen extern anzubauenden Leistungsvernichter mit, der unter dem Rücklicht verschraubt werden soll. Muß man aber nicht.
In den Lampen ist, soweit ich weiß, kein Spannungsbegrenzer drin. Die maximal zulässige Gleichstromspannung für den Cyo liegt bei 7,5V laut b&m. Mehr geht auch, dann ist er aber schneller hin. Mit 8,5V kann man den Cyo recht zuverlässig töten.
 
Im Cyo drin.

Aber nun bin ich doch am Überlegen, wie man die Schaltung umändert um nochmal bissel mehr Licht zu bekommen und da bin ich über diesen Stepdown gestolpert

Das Geld kannst du dir sparen. das ist ein SPANNUNGS-Regler. Er wird so viel Strom saugen, dass er an seiner unteren Abschaltschwelle kommt. Ergebnis: vielleicht 10% Stromerhöhung, allenfalls.

Einfacher wäre es, das Tastverhältnis des eingebauten Wandlers zu ändern. Dazu muss man statt des Rückkopplungs-Widerstands zwei Dioden und zwei Widerstände schalten, so wie hier in Abb. 11 zu sehen:

http://homepages.internet.lu/absolute3/tronic/digosz1.htm

Jürgen
 
@ Tribal: Dazu hab ich jetzt erstmal nicht mehr die Zeit und werd das morgen machen.

@ Jürgen: Dann muss ich das Teil ja mal ganz zerlegen. Bekomm die Klarglasplastik noch nich ab. Muss noch erstmal hinter den Mechnismus steigen.

Muss mir auch noch überlegen, wie ich das einfacher ausbauen kann. Werd wohl irgendwie Stecker anlöten, damit ich das besser abbekomme und die Starplatine gleich mit dem Wärmeleitblech verkleben. Dann ist sie gleich an der richtigen Position wie die alte LED

Standlicht hält im übrigen länger als gedacht. Naja immerhin ist die LED um einiges Effizienter als die alte.

Wenn ich mir so die Schaltung es vom IQ Fly ansehe, dann meinst du sicherlich den Widerstand ganz rechts oben.
 
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