Cross oder MTB bis max. 600€ gesucht

Ich habe mich immer noch nicht entscheiden können :D

Es finden sich einfach kaum Angebote ohne Dämpfer und Scheibenbremsen, die günstiger sind als mit.

Das Radon ZR 5.0 hat einen mittelmäßigen Dämpfer, schlechte Kurbel, schlechtere Naben als bei vergleichbaren Bikes.
Das ZR Team 6.0 hat einen super Dämpfer, kostet aber auch 700€ und hat trotzdem eine schlechte Kurbel (könnte man günstig tauschen).
Was ist mit dem Drössiger 9.2 CC? Komplett SLX, Rock Shox Recon SL, kostet 650€.

Pepperbikes kann z.Z. keine 500€-Modelle liefern. Transalp24 bietet mir ein Starrbike mit V-Brakes für knapp 700€...

Ich würde, aber nur wenn ich alle zusätzlichen Komponenten dazukriege (Schutzbleche, Bar-Ends, Fahrradständer, Tacho), auch 700€ ausgeben.

Da man momentan keine Antworten auf Mails von H&S bekommt, werde ich für das ZR Team 6.0 nichts aushandeln können, möchte auch nicht länger warten.

Also: Drössiger 9.2 CC für 650€, ist das gut?

Also das Drössiger ist nicht mit der kompletten Gruppe ausgerüstet. Die Bremse ist eine sehr günstige Shimano-Scheibenbremse. Mit der SLX Bremsanlage wäre das Rad wahrscheinlich gut 100€ teurer.

Trotzdem würde ich an der Stelle nicht lange überlegen. Das Preis/Leistungsverhältnis vom Drössiger ist top. Bis auf die Bremse ist alles SLX und dazu gibt's noch die Recon als Stahlfeder-Version. Etwas besseres bekommst du für den Preis nicht.

Ich fahre auch die SLX (allerdings auch mit den dazugehörigen Scheibenbremsen) und bin mehr als zufrieden.

Und wie siehts mit dem Centurion Backfire 800 aus:
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a11858/backfire-800-weiss-schwarz-2009.html

Das war, meine ich, vor ein paar Tagen auch noch wesentlich teurer. In meiner Preisklasse habe ich sonst nur das 500 gefunden.

Oder bleibt die Empfehlung beim Drössiger? Dann greif ich da gleich zu!

P.S.:
Ähm achja, wie sieht's mit dem 19"-Rahmen aus? Bin wie gesagt 1,83m bei 88cm Schrittlänge und so um die 60cm Armlänge, wenn ich das richtig bemessen habe (von der Schulter bis zum Handgelenk).

Grüße!

Das Drössiger ist für den Preis wirklich gut ausgestattet! Einzig die Gabel kommt nicht ganz an eine Reba heran, kostet einzeln 100€ weniger und ist 300g schwerer.
Die mäßige Kurbel vom Radon ZR Team 6.0 ist vielleicht 40€ günstiger als eine SLX, die es bei H&S ja für 80€ gibt, dafür aber maximal 200g schwerer.

Das Drössiger hat z.B. die gleiche 0815 Kassette, wie das Radon. Es ist insgesamt nur etwas gleichmäßiger mit SLX-Komponenten ausgestattet.
Man kann das Radon durch den Verkauf der Gabel sicher besser aufwerten (starre Gabel, Kurbel, ...).

Das Drössiger hat die bessere Gruppe und die bessere Gabel. Daher bleibt die Empfehlung.

Die Rahmengröße hängt auch von der restlichen Geometrie ab. Dazu kann man schlecht pauschale Empfehlungen machen. Ein 19"-Rahmen sollte aber in den meisten Fällen passen. Bei H&S kann man ja netterweise auch die Maße bei verschiedenen Rahmengrößen ansehen. Davon würde ich in deinem Fall gebrauch machen und schauen, ob dir ein 19"-Rahmen passt.

So, das Drössiger ist bestellt :lol:
Ich freue mich schon riesig drauf! Hoffe alles passt und macht keine Probleme.

Danke für die Ausdauer und Mühe bei eurer Hilfe, mir ein passendes Fahrrad zu suchen!!!
Werde mich spätestens nach meiner ersten Testfahrt melden und ein Fazit geben!

MfG
gorgel

Ich muss gestehen, dass ich mich damals doch noch gegen das Drössiger entschieden habe. Und zwar für ein No-Name-MTB mit kompletter XT-Ausstatung für 799€.

Das war wohl nicht ganz so gut. Denn bisher hatte ich damit nur Probleme.
Das Schalten usw. ist echt super bei den Komponenten, aber das Rad ist ziemlich schwer (noch nie gewogen, hat aber u.a. die schwere Dart3).
Leider kriege ich auf längere Fahrten Rücken-/Nackenschmerzen, weil ich bei korrekter Sattelhöhe mit den Griffen schon unter der Höhe des Sattels bin. Selbst ein höherer Lenker konnte das Problem nicht beheben.

Jetzt nach dem ersten großen Putzen fängt auf einmal die Schaltung an zu knacken. Oder irgendwas von diesen Komponenten zumindest. Könnte die Kurbel sein oder die Kette, man hört es auf jeden Fall nur beim Treten, nicht im Leerlauf.

Worauf ich hinaus will:
Ich würde das Fahrrad gerne wieder verkaufen und mir so im gleichen Preisrahmen (ja, dann habe ich ordentlich Lehrgeld gezahlt) ein neues Fahrrad kaufen.
Es sollte aber diesmal, da ich meistens nur entspannte aber lange Touren fahre, wohl größer als 20" sein, oder zumindest so geformt, dass ich nicht so "sportlich" liege, sondern vernünftig, leicht aufrecht, sitze.

Zur Erinnerung:
- Größe 183cm
- Gewicht 80kg
- Schrittlänger 88cm

Das Radon ZR Team 7.0 Midseason sieht von der Form z.B. sehr gut aus. Kostet aber auch 899€ - habe irgendwie das Gefühl, die sind teurer geworden als Ende letzten Sommers.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich.

Liebe Grüße
gorgel

Zurück