Crossbike kaufen

Registriert
19. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
was möchtest du hier genau wissen.. ? ich möchte damit auf der strasse und auf waldwegen fahren können..es sollte nicht zu sschwer sein, und vernüftig ausgestattet, ne grundsätzliche kaufberatung ( link ) brauche ich nicht, es geht mir nur darum welches rad besser ist ( und warum ) und ob es vielleicht noch alternativen dazu gibt, bei stevens , habe ich gehört das der lack nich so toll is ??

matthias
 
"Besser" bedeutet "besser auf den Einsatzzweck angepaßt". Daher ist eine möglichst genaue Beschreibung des Einsatzzwecks zwingend notwendig, um seriös sagen zu können: "besser gehts nicht" oder "völlig falsches Rad für den Zweck". Genau das steht auch in dem Thread, auf den der Link verweist.
Abgesehen davon halte ich diese abgespeckten Trekkingräder mit Federgabel für so ziemlich den größten Blödsinn seit Erfindung von geschnitten Brot - inklusive des Namens für diese Art von Rädern. Aber das ist ein anderes Thema...

E.
 
..ok...wenns hilft...:
-60% asphaltierte Straßen, 40% Forstwege
-reines Sportgerät
-Einsatzgebiete : Hamburg und umgebung
-Budget bis 900,- möglichst weniger ;)

so gut ??

matthias
 
..ok...wenns hilft...:
-60% asphaltierte Straßen, 40% Forstwege
-reines Sportgerät
-Einsatzgebiete : Hamburg und umgebung
-Budget bis 900,- möglichst weniger ;)

so gut ??
Sehr gut. :)

Bei diesem Einsatzzweck halte ich eine Federgabel für völlig verzichtbar. Als wirkliches Sportgerät fällt mir da auch eher ein Querfeldeinrad (neudeutsch Cyclocrosser) ein: http://www.stevensbikes.de/2007/img/high_res/cyclocross_105_std.jpg
Stevens-Listenpreis leider außerhalb Deines Budgets - aber vielleicht hat noch ein Händler in Deiner Umgebung ein Auslaufmodell herumstehen, das in Deinen Preisrahmen paßt.
Alternativen:
http://212.202.110.172/e-vendo.php?...4&a=article&ProdNr=A3168&t=1803&p=1023&c=1023
http://www.shop4cross.net/index.php/cPath/21_63 (Ridley Crossbow)

Wenn es doch ein Rad mit Besenstiellenker sein soll, würde ich an Deiner Stelle eher das Strada 600 oder besser das Strada 800 von Stevens wählen...

E.
 
das strada ist wirklich die bessere alternative
das focus und das stevens nehmen sich nicht viel. ich würde das stevens nehmen weil es die besseren reifen hat (haltbarer)
wenn dir ein leichtes mehrgewicht egal ist würde ich das roadflyer noch mit einbeziehen. die bremsen bieten dir sicherheit wenns brenzlich wird. die schaltung ist sehr verschleißarm und funktioniert top!
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=142§=equipment&lang=de_DE
ich würde das roadflyer den anderen jedenfalls vorziehen. die 2 kilo machen den kohl auch nicht mehr fett, für das was du da geboten bekommst
 
was währe den der vorteil, wenn ich ein solches rad kaufen würde ?? ich fand das mit der federgalbel eigentlich ganz angenehm zu fahren...
die räder scheinen mir in vergleichbarer ausstattung etwas teuere zu sein... ?
 
Starrgabeln wiegen in der Regel mindestens ein Kilogramm weniger als Federgabeln, sind deutlich günstiger (deshalb bleibt bei gegebenem Budget mehr für die Ausstattung) und sind nahezu verschleißfrei.
Welche Räder scheinen Dir etwas teurer zu sein?
Das Strada 600 hat an der ein oder anderen Stelle etwas günstigere Bauteile als das X7 - kostet dafür aber auch gleich 100 € weniger. Das 800er ist imho mit besseren Anbauteilen ausgestattet als das X7, deutlich leichter (2,3 kg), kostet aber einen kompletten Hunderter mehr. Meiner Meinung nach also alles im Rahmen.

E.
 
Hallo,

ich habe seit zwei Wochen ein X7, bin seither ca. 250 km gefahren und sehr zufrieden damit. Seit längerer Zeit - irgendwann Mitte letzten Jahres - hatte ich den Entschluß gefasst mein altes Rad in die Rente zu schicken. (Ein Longus mit kompletter XT-Austattung, Baujahr 91, ein Cross-Rad damals noch als Trekkingrad bezeichnet). Seit dem lese ich hier regelmäßig mit und habe auch insbesondere die Diskussionen über Federgabeln mitbekommen.

Mit meinem alten "Crossrad" war ich immer sehr zufrieden, bei Vergleichen mit neueren Rädern von Freunden, fand ich eine Federgabel aber immer sehr angenehm - auch wenn ich nicht in teifen Gelände gefahren war! Durch viele Threads hier war ich allerdings nicht mehr sicher, ob mein neues Rad wirklich eine Federgabel haben sollte. Zum Glück - so finde ich heute - haben mir zwei verschiedenen (Stevens-) Händler zu einer Federgabel geraten und ich möchte diese nicht mehr missen! Der Gewichtsunterschied ist in der Praxis nicht so relevant, dass sehe ich wenn überhaupt unter sportlichen Gesichtspunkten. Darüber hinaus meinten beide Händler, dass der Preisunterschied gar nicht so groß ist, da für diese Bauart von Rädern nur noch sehr geringe Stückzahlen an starren Gabeln gefertigt werden.

Ich bin ebenfalls ein zur Strada-Serie verlgeichbares Rad von Diamond gefahren. Das war sehr schnittig und machte richtig Laune! Nur kam für mich ein solches nicht in Frage, da man damit doch recht eingeschränkt ist und eigentlich nur auf Asphalt fahren kann. Bei jedem anderen Belag macht das damit keinen Spaß mehr.

Vergleichbar sind meiner Meinung nach X- und Strada-Serie nicht. Z. B. sind bein der X-Serie MTB-Komponenten verbaut und bei der Strada-Serie Rennradkomponenten. Das bedeutet z. B. auch, dass man bein den Stradas andere Übersetzungen bei der Schaltung hat. Als Sportgerät und City-Cruiser sind die super, auf Radwegen außerhalb der Stadt meiner Meinung nach nicht geeignet.

Viele Grüße
Daniel
 
Vergleichbar sind meiner Meinung nach X- und Strada-Serie nicht. Z. B. sind bein der X-Serie MTB-Komponenten verbaut und bei der Strada-Serie Rennradkomponenten. Das bedeutet z. B. auch, dass man bein den Stradas andere Übersetzungen bei der Schaltung hat.
Die Kassetten kann man tauschen (lassen). In der Gegend um Hamburg würde ich eher auf fein abgestufte Gänge setzen als auf eine möglichst große Übersetzungsbandbreite.
Als Sportgerät und City-Cruiser sind die super, auf Radwegen außerhalb der Stadt meiner Meinung nach nicht geeignet.
Einspruch, Euer Merkwürden! :D
Radweg und Radweg können zwei völlig verschiedene Dinge sein. Ich sehe die Strada-Serie (vielleicht mit noch breiteren Reifen als die 32mm-Standardbereifung) durchaus auch für Forstwege geeignet. Erschwerend kommt hinzu, daß Delta-Hörnchen überwiegend auf der Straße fahren will. Daher lautet meine Empfehlung: vor allem auf Straßentauglichkeit achten, aber sich die Option der "Geländereifen" offen halten. Das geht imho (wenn wir bei Stevens bleiben wollen) mit den Strada-Modellen besser. Außerdem sehe ich bei den Stradas die Geometrie als straßentauglicher (weil insgesamt merklich wendiger) als bei der X-Serie.

E.
 
Hi,
Während ich den Thread so verfolgt habe, hat sich mir die Frage gestellt ob wohl so ein Strada von Stevens auch Feldwege bzw. leicht befahrbare Waldwege aushält? Vielleicht klappt es wenn man die richtigen Reifen drauf macht?

Was meint ihr?

Gruß
Mathias
 
Okay, vielleicht muss ich etwas ausholen.

Würde so was das Bike auf Dauer nicht kaputt machen, weil es eigentlich für die Straße ausgelegt ist? Mal angenommen man fährt jeden zweiten Tag 30Km und 5Km sind holprige Wege g*.
 
Würde so was das Bike auf Dauer nicht kaputt machen, weil es eigentlich für die Straße ausgelegt ist? Mal angenommen man fährt jeden zweiten Tag 30Km und 5Km sind holprige Wege g*.
Aaalso: ein Rad hält deutlich mehr aus, als man ihm "normalerweise" zutraut. Für Dein Beispiel würde ich relativ breite Reifen (>= 35 mm) aufziehen und die mit relativ wenig Druck (4,5 bar < Reifendruck < 5,5 bar) fahren. Das rollt auf der Straße noch recht ordentlich, ohne im Gelände jeden Kiesel ungedämpft weiter zu reichen. Außerdem willst Du mit dem Rad ja keine Downhillrennen gewinnen.

ridleyb.JPG

(Das Rad hab ich meiner besseren Hälfte aufgebaut.)

So ein Rad fahre ich seit einem reichlichen Jahr im Gelände - das hält trotz meiner reichlich 90 Kilo...

E.
 
Wow! Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und das Bild! Da werde ich gleich nochmal ne Runde über meine Entscheidung brüten :)
 
Zurück
Oben Unten