Hallo Lateralus,
ich kann Dir keine komplette Entscheidungshilfe geben, aber ich kann Dir auf jeden Fall einen kleinen Erfahrungsbericht von meinen Crossmax Enduro geben.
Die Stabilität der Laufräder ist auf jeden Fall sehr gut. Ich hab mit dem Laufradsatz einen Sprung aus gut einem Meter Höhe gemacht und bin sauber über den Lenker abgegangen. Das war bestimmt nicht gesund für das Vorderrad, hat aber nichts ausgemacht. Nichtmal eine Ei in der Felge.
Unantastbar ist meiner Meinung nach die Optik, der Hauptgrund warum ich die Räder habe. Ich finde die Naben mit den geraden Speichen einfach klasse.
Was ein wenig problematisch ist, ist der Leerlauf. Der bedarf regelmäßiger Pflege und läuft nicht allzu leicht.
Mit der anderen Kombi kann ich Dir nicht weiterhelfen. Schlecht sind die XTR Naben aber bestimmt nicht. Meine XT-Naben haben keine Mucken gemacht. -250g ist auf jeden Fall ein Argument, bist Du Dir sicher, daß es so viel ist. D.h. der LRS wiegt ca. 1.600g?!?
Ich denke falsch machen tust Du mit keinem der beiden LRS was. Kommt halt drauf an, was Deine Prioritäten sind. Ich grübel auch schon, ob ich die Enduro Räder zugunsten von leichteren Rädern wieder von meinem Rad verbanne.
Grüße
Der böse Wolf