die crossmax xl sind für steckachse (vorne) geeignet. standardmäßig kommen sie aber mit eingebauten adaptern für schnellspanner daher.
bei den crossmax sx ist es genau andersrum. sie werden standardmäßig für steckachse ausgeliefert. das system (bzw. der adapter) ist aber genau der gleiche wie bei den xl.
er ist aber im lieferumfang bei den sx nicht mit dabei und muß separat gekauft werden. die 20 euro, die
mavic für die zwei eloxierten, lumpigen dinger verlangt, erscheinen mir zu viel!
ich "borge" mir die teile von meinem xl-satz, werde sie einfach nachmessen und auf der drehbank selbermachen und hübsch eloxieren lassen. und dann die sx mit schnellspannern fahren.
falls wer einen satz adapter braucht - PM an mich....
das mit den speichen verstehe ich nicht. mir hats bei den xl schon ein paar zerrissen, nachdem sie in meiner "fachwerkstatt" völlig planlos "nachzentriert" wurden.
die speichen gibts nun wirklich an jedem eck für ein paar euros. der einbau ist simpel. leider sind im xl drei verschiedene längen verbaut. da heißts genau aufpassen beim nachkauf.
die xl sind für absolut stabil genug. sie sx kann ich noch nicht beurteilen (hab ich erst seit gestern...)
von der optik her sind sie aber noch mal 'ne spur robuster als die xl und stecken so sprünge bis zwo fuffzig mit sicherheit lockerst weg...