Crossrad <1000€

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19. März 2008
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Hallo,
nach langer zeit melde ich mich mal wieder. ich brauche ein neues fahrrad.
hier mal das wichtigste:
-fahre 90% straße(kaputter asphalt), kopfsteinpflaster//10% feldweg, wald
-fahre ~25km/woche
-was mir wichtig ist:
-robust(keine teile die schnell kaputt gehen)
-gute umsetzung
(wenn ich einmal in die pedal trete will ich 30 meter rollen^^)
-komfortabel(ich will kein krummen rücken machen)

größe:186cm
gewicht:98kg
schritthöhe:84-86cm
preislimit:1000€

ich denke das beste wäre ein crossrad für mich, oder?
könnt ihr mir vielleicht ein paar vorschläge machen, welche modelle z.b.?
gruß kwakkeltikki
 
sieht erstmal gewöhnungsbedürftig aus.
darf ich fragen, warum gerade das? kannst du vielleicht noch ein par andere nennen, zum vergleich?
noch eine frage, ist scheibenbremse empfehlenswert oder nicht?
gruß kwakkeltikki
 
Scheibenbremse hat Vorteile bei schlechten Wetterverhältnissen, wenn die Felgenflanken dreckig werden. Allerdings neigen sie oft zum Schleifen, sind schwerer und der Belagsverschleiß ist sicher höher.
Also für Deinen Einsatzbereich eher V-Brake oder hydraulische Felgenbremse wie HS33.
Die HS33, wenn einmal eingestellt, fast wartungsfrei. V-Brakes sind allerdings leichter.
Optimal wären auch Ceramic-Felgen.

Ich habe mir gerade ein Crossbike aufgebaut, so als Anregung.
 
da ich das fahrrad auf jeden fall probe fahren möchte, werde ich demnächst mal in einen fahrradladen gehen und mich da umschauen.
wie siehts denn mit den marken scott und bulls aus, sind die "allgemein" empfehlenswert?
 
kann mir jemand vielleicht mal sagen woran ich ein gut4es fahrrad erkenn, an welchen bauteilen?
also so wie ich das verstanden habe, bei der shimano-schaltung die reihenfolge,
LX/SLX/XT/?? von der qualität her. dabei ist es nicht schlimm wenn jetzt teile von XT und andere von LX sind, oder?
was gibt es sonst noch woran ich die qualität eines fahrrads auf den ersten blick erkennen kann?
sollte es eher ein 26" oder 28" sein?

gruß kwakkeltikki
 
Ich habe mir vor ca. 5 Monaten ein Crossrad gekauft. Fahre ähnliche Beläge wie Du. Viel Asphalt und auch mal Wald/Schotter. Habe mich für das Cube Pure entschieden. Sehr solides Rad mit ausreichenden Komponenten. Liegt offziell bei 899. Aber wenn du jetzt noch ein 09er Modell bekommst, liegt der Preis mit Sicherheit drunter.
 
kann mir jemand vielleicht mal sagen woran ich ein gut4es fahrrad erkenn, an welchen bauteilen?
also so wie ich das verstanden habe, bei der shimano-schaltung die reihenfolge,
LX/SLX/XT/?? von der qualität her. dabei ist es nicht schlimm wenn jetzt teile von XT und andere von LX sind, oder?
was gibt es sonst noch woran ich die qualität eines fahrrads auf den ersten blick erkennen kann?
sollte es eher ein 26" oder 28" sein?

gruß kwakkeltikki
 
Je höher die Baugruppe, umso teurer, vor allem leichter und auch etwas funktioneller werden die Bauteile. Haltbarer nicht unbedingt. Billige Deore Kettenblätter haben Stahlblätter und halten länger, teure XT oft Alu.
Deore ist viel billiger und haltbarer, aber schwerer.
Mit so einem Cube macht man sicher keinen Fehler, ich würde keine Scheibe nehmen
 
tifftoff,
also das gewicht ist mir gar nicht mal so wichtig.
es soll robust sein!
werde am montag in fahrradladen gehen, und schreib dann nochmal hier rein.
lg kwakkeltikki
 
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