Crossrad

Hi!

Ich und mein Vater sind momentan auf der Suche nach einem adequaten Crossrad für ihn. Allerdings tue ich mich ziemlich schwer da was für ihn zu finden. Vor Allem die Federgabel macht mir da Sorgen. An den meisten Modellen sind ja Gabeln mit 40-60mm Federweg verbaut, die scheinbar aus dem Trekkingbereich kommen und auf mich nicht den Eindruck machen, als könne man sie auch nur annähernd mit modernen MTB-Gabeln Vergleichen.
Könnt ihr mir also irgendwelche Modelle empfeheln, die diesbezüglich besser ausgestattet sind und auch ansonsten gute Komponenten haben? Preis ist erstmal nicht so wichtig(muss ja nicht gleich ne 3000€ Carbonflitsche sein-wenn es denn sowas überhaupt gibt). Ich dahcte da so an ne XT/LX Gruppe und Scheibenbremsen ala Juicy 5. Generell bestünde auch die Möglichkeit das Rad bei einem Händler aufbauen zu lassen, was aber vermtl. recht teuer ist. Dann könnte man jedoch auch über Lösungen mit MTB-Gabeln nachdenken - wäre da nicht die Einbauhöhe.
Achja bevor ichs vergesse: Ein Internetkauf kommt nicht in Frage und über ein gutes MTB-Hardtail habe ich auch schon nachgedacht. Aber sein EInsatzbereich schreit eig. geradezu nach einem Crossbike. Er fährt im Prinzip Straßen und Forstautobahnen, sein jetziges Bike mit Starrgabel ist ihm jedoch nicht mehr Komfortabel genug.

Hersteller von denen ich weiß dass es sie hier in der Nähe zu kaufen gibt währen z.B. Specialized, Simplon, Carver, Steppenwolf, Cannondale, Gudereit, Maxcycles, Cube und Radon. Andere Marken lassen isch aber bestimmt auch auftreiben;)

Vielen Dank schonmal

Saxe

Anzeige

Re: Crossrad
Thx schonmal, sind sicher alles super bikes, das T.O fahr ich selber;)

Ich suche aber eher was wirklich Crossiges, also eher weg vom MTB.
Achja, mir fällt grad ein, mein Vater hat sich mal ein paar Cannondales angeguckt, die haben ja häufig diese im-Steuerrohr-gefedert-Gabeln(schlagt mich, aber ich weiß net wie die heißen), was ist denn von denen zu halten?
Ist das vllt. die Lösung unseres Problems?

ich weiß leider auch nicht wie die gabeln heißen aber ich glaube die sind auch nicht schlechter als die "normalen" gabeln...
cannondale verbaut die auch im mtb für cc bikes also wird die wohl auch ganz gut sein:D
ich war auf der seite von cannondale und hab mir mal die urban bikes angekuckt und finde das bad boy ultra ganz ok
hat immerhin sram x-7 und x-9 sowie shimano lx parts und auch avid jucy 3 disc brakes.
die truvativ kurbel und innenlager machen auch keinen schlechten eindruck und die laufräder mit continental reifen, dt champion speichen, formula nabe und sun ds-2 32h felgen sind auch ganz gut. hab aber keine ahnung wie teuer das bike ist

Das Bad Boy sieht in der Tat nicht schlecht aus, wobei ich gerade festgestellt ahbe, dass das Adventure eig noch eher in die Richtung geht. Müsste man mal gucken wo die preislich liegen, wird wohl recht teuer sein. Aber würde mich halt wirklich freuen wenn jmd. Erfahrung mit den Fatty-gabeln hat(so heißen die glaube ich), eben weil ich mir davon erhoffe, dass die mehr taugen, als die normalen Trekking-Gabeln, die sonst verbaut sind. Mein Vater fährt zwar auch eine an seinem 'Stadt-Rad', aber ich denke mal, dass es da schon noch nen Unterschied geben wird;)

EDIT: wieso gibtsn das Advenuture nicht mit Dics? o.o Das Bad Boy sieht mir mehr nach 'Racer' uas, wenn ci hdas richtig sehe sind da doch auch Slicks drauf, oder?

Ich fahre seit Jahren Crossbike in den gleichem Einsatzgebiet. Auch mal Bundesliga MTB-Strecke. Da ist dann aber vor allem bei Matsch die Grenze. Dafür habe ich jetzt ein Marathon-Fully. Die Gabeln bei den Crossrädern reichen für ihren Einsatzzweck aus. Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen.
Wenn´s Geld nicht die ganz große Rolle spielt
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/CROSS_id_20910_.htm
Du hast zwar geschrieben Internet käme nicht in Frage, aber da könnte ich schwach werden
Cross Bike 28" Transalp Blizzard Ltd II - Details
Custom Disc Cross Bike 28" / Rock Shox Reba Race / Shimano LX - XT / Rigida Disc XT Disc Naben / Avid Juicy 7
http://www.transalp24.de/

Wenn dein Vater auch die Mitte 40 überschritten hat, dann ist vielleicht ein Fully ganz gut für den Rücken.
http://www.steppenwolf-bikes.com/st...oryID=2&section=Trekking Bikes&articleGet=147

Ich fahre seit Jahren Crossbike in den gleichem Einsatzgebiet. Auch mal Bundesliga MTB-Strecke. Da ist dann aber vor allem bei Matsch die Grenze. Dafür habe ich jetzt ein Marathon-Fully. Die Gabeln bei den Crossrädern reichen für ihren Einsatzzweck aus. Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen.
Wenn´s Geld nicht die ganz große Rolle spielt
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/CROSS_id_20910_.htm
Du hast zwar geschrieben Internet käme nicht in Frage, aber da könnte ich schwach werden
Cross Bike 28" Transalp Blizzard Ltd II - Details
Custom Disc Cross Bike 28" / Rock Shox Reba Race / Shimano LX - XT / Rigida Disc XT Disc Naben / Avid Juicy 7
http://www.transalp24.de/

Wenn dein Vater auch die Mitte 40 überschritten hat, dann ist vielleicht ein Fully ganz gut für den Rücken.
http://www.steppenwolf-bikes.com/st...oryID=2&section=Trekking Bikes&articleGet=147

Er hat zwar auch schon die 60 überschritten :lol: aber ein Fully kommt glaub ich für ihn trotzdem nicht in Frage. Das Cube sieht schon ziemlich geil aus, mal sehn obs da bei uns in der Nähe nicht doch nen Händler gibt, Internetkauf ist für ihn wie gesagt vollkommen indiskutabel. Ansonsten werd ich ihn mal animieren, dass er mal das ein oder andere Bike Probe fährt, vermtl. zunächst mal ein Cannondale und ein Steppenwolf(beim gleichen Höndler). Dann sehn wir weiter.
Da du ja auch ein Marathonfully hast, inwieweit kann man denn die Gabeln vergleichen? Wo liegen da die großen Unterschiede? Die Gabel an meinem Steppenwolf Tao SL ist da ja irgendwie nicht so das Wahre :D ist aber auch unter den Trekking/Cross-Gabeln wohl auch eher eine der schlechteren;) (NRX 7500)

Das Cannondale Bad Boy ist eigentlich ein 26"-Rahmen, der einfach 28" Slicks hat. Die Fattys haben zwar einen sehr guten Ruf, aber mit forstwegtauglichen 28"-Reifen geht mit dem Rahmen nicht viel. Ich würde deinem Vater auch einen 26-Zöller empfehlen. Da gibt es einfach bessere Technik für die Masse. Und wirklich langsamer ist ein MTB auch nicht. Ich würde nur auf Anlötteile für Schutzbleche und Gepäckträger achten. Damit hat man dann noch alle Möglichkeiten.
Wenn es aber unbeding 28" sein müssen, dann gäbe es noch die Rock Shox REBA und als ganz feines Teil die GA Kilo.

Zurück