Crust Florida Man - Ein Traum geht seinen Weg!

Nochmal Thema VR:

Ich hab ja noch das ursprünglich gedachte VR hier. Könnte man auch umspeichen lassen. Würde ich allerdings sehr schade finden. Ich hätte es jetzt ganz stumpf in mein Kona gepackt, obwohl da hinten ein 29 Zoll HR drin ist. Breiterer Reifen, fertig. Meinungen, außer von @BigJohn der macht mich arm mit seinen Vorschlägen 🥰

20240314_172627.jpg
 
was spricht dagegen das reverse VR einfach zu fahren? Fahr halt nur hinten Bremse :-D oder fixed....
Nein und nein

Nur eine Bremse auf gar keinen Fall. Das würde meinem sportlichen durch den Wald knallen mit 10 km/h entgegen laufen. Und fixed is nix für Papas Knie, die zicken schon bei Singlespeed manchmal rum. Ich arbeite dran, bin übern Winter bis auf die 2 Touren mit dem Brother auch nur SSP gefahren...trotzdem. is nich mehr meins, leider.
 
Nein und nein

Nur eine Bremse auf gar keinen Fall. Das würde meinem sportlichen durch den Wald knallen mit 10 km/h entgegen laufen. Und fixed is nix für Papas Knie, die zicken schon bei Singlespeed manchmal rum. Ich arbeite dran, bin übern Winter bis auf die 2 Touren mit dem Brother auch nur SSP gefahren...trotzdem. is nich mehr meins, leider.
Tante Edit pflegte immer zu sagen, "wenn Dein Knie anfängt zu zicken, musst Du's End der Kurbel knicken" - wenn Du verstehst was ich meine...
 
Das reine Comedygold, der Thread hier.

Nimm die Ultegra und gut ist. Schön silber, wird länger halten als deine Knie und Konuslager einstellen ist fast wie Meditieren.

Bin ja froh, dass dieses Elend aus vorne/hinten verschiedene Felgen ein Ende findet.
Ich weiß gar nicht, warum ich die 6600er Naben so geil finde. Waren an meinem letzten Rennrad, zig Kilometer (knapp 30k)...nicht einmal eingestellt...die liefen einfach. Bisschen unpräsentiös, aber solide.
Nun kann man in Anbetracht der sonstigen Anbauteile auch sagen:
"Klotzen statt Kleckern" aber wenn ich 3 Naben da habe...bisschen affig, zumal ich ja das VR mit der Hope extra für dieses Rad aufbauen lassen habe.
 
Nein und nein

Nur eine Bremse auf gar keinen Fall. Das würde meinem sportlichen durch den Wald knallen mit 10 km/h entgegen laufen. Und fixed is nix für Papas Knie, die zicken schon bei Singlespeed manchmal rum. Ich arbeite dran, bin übern Winter bis auf die 2 Touren mit dem Brother auch nur SSP gefahren...trotzdem. is nich mehr meins, leider.

Passt doch dann mit 2x Bremse.
Rücktritt und Füße aufm Boden wenn es zu schnell wird 🦿
Ok, hinten V statt Rücktritt, aber was hast dann eigentlich vorne vor? Dritte Bremse?
 
Komm schon. Die Kniee zicken häufig, weil die Kurbel zu lang ist.

Andere Darstellungen zu diesem Thema entbehren wissenschaftlicher Evidenz. Ihr wisst jetzt ja, was ich arbeite ;)
Meine Knie zicken, weil ich in meinem Leben vermutlich schon ca. 150000 Kilometer uffem Rad gesessen habe, Marathons gerannt bin und ziemlich auf Verschleiß gelaufen bin. Davon ab geh ich straff auf die Fuffzig zu. Und last but not least..ich finde fixed im Gelände fahren anstrengend, ist kein Selbstläufer...man muss sich mehr konzentrieren. Radfahren ist bei mir mittlerweile mediativ, es kann auch schnell werden, aber nicht in Stress ausarten. Ich habs probiert, macht mir keine Freude. Und da ich tendenziell nur noch Sachen mache, die mir Spaß machen...nö, nix für Vatti.
 
Um mal auf die konstruktive Ebene von @Monolithic zu kommen:
Du solltest eine silberne 32-Loch Felge passend zum Hinterrad einspeichen.
Und erstmal fahren.

Ein stimmiges Farbkonzept würde ich zurückstellen. Ist das Vorderrad bunt, passt es nicht zum Hinterrad, Die Nippel zu tauschen ist maximaler Aufwand, bei kleinstem Effekt. Ist die Hinterradfelge so wertvoll, um die Nabe zu tauschen? Das führt alles zu unbefriedigenden Kompromissen.

Also bunte Naben mit kontrastierenden Speichennippeln, da würde ich erstmal sammeln und dann später einen stimmigen Laufradsatz bauen.
 
Um mal auf die konstruktive Ebene von @Monolithic zu kommen:
Du solltest eine silberne 32-Loch Felge passend zum Hinterrad einspeichen.
Und erstmal fahren.

Ein stimmiges Farbkonzept würde ich zurückstellen. Ist das Vorderrad bunt, passt es nicht zum Hinterrad, Die Nippel zu tauschen ist maximaler Aufwand, bei kleinstem Effekt. Ist die Hinterradfelge so wertvoll, um die Nabe zu tauschen? Das führt alles zu unbefriedigenden Kompromissen.

Also bunte Naben mit kontrastierenden Speichennippeln, da würde ich erstmal sammeln und dann später einen stimmigen Laufradsatz bauen.
Nee...das Hinterrad ist auch nur aus meinem Brother geklaut. Da soll es eigentlich auch wieder rein. Zum reinen Fahren ist es grundsätzlich Latte, ob da unterschiedliche Laufradfarben drin sind. Die Ryde Andra 40 ist gar nicht so schlecht, 25er Maulweite findest du sonst nicht bei Felgenbremsen. Die VO sieht einfach schöner aus, ist aber 3x so teuer und etwas leichter. So ein Hinterrad mit ner Ultegra Nabe ist schnell gebaut.
Hier geht es eher um den inneren Monk....
Teurer Rahmen, teure Teile...da sollte das VR jetzt den Kohl auch nicht mehr fett machen.
 
Nee...das Hinterrad ist auch nur aus meinem Brother geklaut. Da soll es eigentlich auch wieder rein. Zum reinen Fahren ist es grundsätzlich Latte, ob da unterschiedliche Laufradfarben drin sind. Die Ryde Andra 40 ist gar nicht so schlecht, 25er Maulweite findest du sonst nicht bei Felgenbremsen. Die VO sieht einfach schöner aus, ist aber 3x so teuer und etwas leichter. So ein Hinterrad mit ner Ultegra Nabe ist schnell gebaut.
Hier geht es eher um den inneren Monk....
Teurer Rahmen, teure Teile...da sollte das VR jetzt den Kohl auch nicht mehr fett machen.
Ich hab hier noch einen Satz Ambrosio ak30. Das war damals die breiteste 28" Felge mit Flanken, die ich finden konnte. Hilft dir in schwarz aber wahrscheinlich nicht?
 
Zurück
Oben Unten