• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

CSS - Div Element auf 100% Höhe setzen

Moin,

kurzes Problem aber leider noch keine Lösung gefunden.

Wenn ich einem DIV Element eine Höhe von 100% zuweisen möchte:

Code:
<div style="height:100%;">

dann funktioniert das ganze zwar im Internet Explorer das es immer 100% hoch ist.

Im Firefox jedoch macht er es nur "einmalig". Soll bedeutet, wenn ich eine Seite zu Scrollen habe verliert er nach den "ersten 100%" die zugewiesene Formatierung z.B. die Hintergrundfarbe.

Wie lautet der richtige und auch Firefoxgültige Befehl dafür.

Danke schon mal :)

Würds auch erstmal mit auto probieren.

Oder vielleicht zusätzlich die Eigenschaft overflow verwenden...

Mit overflow: kannst du bestimmen, wie übergroße innere Elemente behandelt werden. Folgende Angaben sind möglich:

visible = Element wird so weit ausgedehnt, dass sein Inhalt auf jeden Fall komplett sichtbar ist.
hidden = Element wird abgeschnitten, wenn es die Grenzen überschreitet.
scroll = Element wird abgeschnitten, wenn es die Grenzen überschreitet. Der WWW-Browser sollte jedoch Scroll-Leisten anbieten, ähnlich wie in einem eingebetteten Framefenster.
auto = Der Web-Browser soll entscheiden, wie das Element im Konfliktfall angezeigt wird. Auch das Anbieten von Scroll-Leisten soll dabei erlaubt sein.

Müsste dann also overflow:hidden sein?

Beachte:
Netscape 4.x kennt diese Eigenschaft nicht. Der Internet Explorer unterstützt die Angabe overflow:visible nicht.

also normalerweise lautet die anweisung für den ff min-height.
ob dir das jetzt bei deinem problem weiterhilft, weiß ich nicht genau. hab mich in letzter zeit zu wenig mit css beschäftigt :(

Zurück